Blog I Good Travel

Happy Hamlet Frankreich

Geschmackliche Reise nach Frankreich: Lauchquiche mit Dijon-Senf

Das Happy Hamlet verwendet winterlichen Lauch für eine köstliche Quiche, die mit Dijon-Senf zubereitet wird

The Happy Hamlet ist umgeben von der wilden Natur des südwestlichen Frankreichs, von Gärten, Wäldern, Prärien, Bambus, Tälern und sogar natürlichen Quellen – egal aus welchem Fenster die Gäste blicken, sie sehen ins Grüne. Das einzigartige Ambiente des Hamlets ist definitiv der Hauptgrund, warum sich die Menschen in diesen Ort verlieben – und weshalb viele zurückkehren. Die Unterkunft ist ein gelungener Mix aus Natur, der beeindruckenden Einrichtung und köstlichem lokalen Essen. Die Gäste genießen dort ausschließlich Speisen, welche aus saisonalen und lokalen Lebensmitteln zubereitet werden. 80 % der verwendeten Lebensmittel sind in Bio-Qualität und stammen von nahe gelegenen Bauernhöfen und anderen Lieferanten; die Gastgeber haben eine „Foodie Map“ erstellt, welche diese auflistet.

Der eigene Garten mit über 20 Obstbäumen und Gemüsebeeten bietet zudem eine breite Auswahl. Das Tolle am großen, bepflanzten Garten ist, dass die Gäste – egal zu welcher Saison – etwas Frisches aus dem Garten genießen können, wie beispielsweise Tomaten in verschiedensten Farben und Formen, Zwiebeln, Knoblauch, Spargel, Trüffel, Wildkräuter, grüne Bohnen, Erbsen, Kartoffeln oder Rote Beete. Auf den Bäumen wachsen Feigen, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Pfirsiche, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Granatäpfel und sogar Oliven.

Lauchquiche Rezept

Zutaten

Für den Teig:

– 150 g Butter, gekühlt
– 350 ml Mehl
– 1 TL Salz
– 1 TL brauner Zucker
– 50 ml kaltes Wasser

Für die Füllung:

– 2 Lauchstangen
– 1 EL Olivenöl
– 200 g Mascarpone
– 2 EL Dijon-Senf
– 50 g Feta
– 50 g Parmesan

Zubereitung:

1. Die Butter in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit dem Mehl, Salz und dem Zucker in eine Schüssel geben und gut vermischen. Zum Schluss das kalte Wasser hinzugeben und den Teig zu einer Kugel formen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Während der Teig kühlt, kann die Füllung zubereitet werden: Den Lauch gut waschen und in dünne Scheiben schneiden. Etwas Olivenöl in einer Pfanne oder einem Wok erhitzen und darin den Lauch für etwas 3-5 Minuten anbraten, sodass dieser weich wird. Den Mascarpone und den Dijon-Senf mit einem Löffel oder einem Schneebesen verrühren. Zum Schluss den Lauch unter die Mischung heben.

3. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den fertig gekühlten Teig in eine mit Olivenöl gefettete Kuchenform füllen. Den Teig mit den Fingern sanft andrücken, sodass er die ganze Form und sowie deren Rand bedeckt. Mit einer Gabel in den Teig stechen, damit sich beim Backen keine Luftblasen bilden. Nun den Teig für 10 Minuten backen.

4. Die Lauch-Mascarpone-Senf-Mischung gleichmäßig auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Den Feta mit den Fingern auf der Masse zerbröseln. Zum Schluss den geriebenen Parmesan und, je nach Geschmack, etwas Salz und Pfeffer darüberstreuen. Da der Feta bereits einen salzigen Geschmack und auch der Dijon-Senf viel Aroma hat, am besten eher sparsam würzen. Wenn man möchte, kann man die Quiche nun nochmals kurz in den Ofen schieben, um den Käse schmelzen zu lassen.

 

Anrichten:

Das Happy Hamlet empfiehlt, die Quiche mit frischem grünen Salat zu servieren – bon Appetit!

Quiche Rezept aus Frankreich
Happy Hamlet Frankreich

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert