Fünf Orte für unter hundert Euro
Um sich dieses Jahr trotz steigender Preise viele schöne Urlaube zu gönnen, haben wir für Euch fünf unserer Lieblings-Unterkünfte zusammengestellt, die besonders günstig, schön und nachhaltig sind. Die Übernachtung kostet hier – je nach Saison – unter hundert Euro. Und dazu gibt es sogar noch viele schöne Aktivitäten, die die Gastgeber:innen anbieten oder in der Umgebung angeboten werden und die ebenfalls den Geldbeutel schonen. Ob kochen lernen, Fahrrad fahren, Tango tanzen, schwimmen oder Schafe füttern – wir sind uns sicher, es ist für jede:n was dabei. Die Zusammenstellung reicht von Hotel bis Glamping und von Elba bis Brandenburg. Wir wünschen Euch viele schöne Ferientage an unseren fünf besonderen Orten.
1. Mecklenburg-Vorpommern – eine moderne Bauernkate für Radliebhaber und Naturfans
Die „Bauernkate“ Klein-Thurow liegt mitten in der Natur. Das denkmalgeschützte Ensemble wurde von den Betreibern Jutta und Frank Strauß liebevoll und detailreich restauriert. Die Mischung aus historischer Ausstattung mit regionalen handgemachten ländlichen Unikaten ist geschmackvoll und gemütlich gleichzeitig. Eine ganz besondere Erfahrung ist die Übernachtung im Heu-Hostel.
Der Garten mit Teich, Schafskoppel und zwitschernden Vögeln ist wunderschön. Im nahen See kann gebadet werden und abends gibt es kostenlose Froschkonzerte am Steg.
Als „Fahrradfreundlicher Gastbetrieb“ ausgezeichnet werden hier Radreisende mit detailliertem Kartenmaterial versorgt; Reparaturwerkzeug und Standluftpumpe sowie sichere Unterstellmöglichkeiten für Räder und Platz zum Trocknen für die Kleidung sind verfügbar. Es gibt zudem viele schöne Radwege in der Umgebung.
Doppelzimmer ab 25,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZU Bauernkate
2. Elba – die Seele baumeln lassen und Glamping mit Meerblick
Das „Orto di Mare“ ist ein wunderschöner Campingplatz an der Südküste Elbas. Seit 2001 ist die Farm von Vittoria auch ein Campingplatz mit Zeltplätzen, Stellplätzen für Camper, einer Jurte, Glamping-Zelten mit Kochnische und einigen Ferienwohnungen. Als Besonderheit gibt es sogar einen Preisnachlass von zehn Prozent für nachhaltig anreisende Gäste (also ohne Auto oder Motorrad).
Viele frische Produkte und Bio-Eis gibt es im Hofladen. Zum Essen kann man aber auch ganztägig im kleinen Restaurant lauter hausgemachte Köstlichkeiten – wie Brot und Marmelade – bestellen. Auf dem Hof wachsen Beeren, Äpfel, Kräuter, Bohnen, Tomaten, Gurken und vieles mehr.
Um richtig die Seele baumeln zu lassen hängen überall Hängematten, einen Spielplatz, Tischtennisplatten und das Meer ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Es gibt sogar einen Whirlpool unterm Sternenhimmel. Diese alternative Oase bietet wirklich jede Menge Entspannung frei Haus.
Jurte ab 51,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZU Orti di Mare
3. Brandenburg – zu Fuß, mit dem Rad und auf der Fähre glückliche Stunden
Der Hof ist ein typisch brandenburgischer Hof und liegt direkt am Elbradweg. Die Unterkunft „Elbeglück“ betreiben Frîa Hagen und Volker Warning, die beide leidenschaftliche Gastgeber:innen sind. Ihnen liegt es am Herzen, dass alte Häuser in ihrem Charakter und Charme bewahrt und denkmalgerecht saniert werden. Das Haupthaus wurde um die Jahrhundertwende errichtet und das hervorragende Gartenlokal ist dort, wo einst eine reetgedeckte Stallung stand.
Im Jahr 2017 übernahmen sie die Pension und haben diese liebevoll renoviert und an vielen Stellen ihr Lieblingsmaterial Holz gekonnt eingearbeitet. Entstanden sind stilvolle Zimmer durch naturnahe Kalkfarben, alte Dielenböden und Möbelstücke aus früheren Zeiten, die gemeinsam für eine wohlige Atmosphäre sorgen.
Der Ort und die Umgebung lassen sich hervorragend zu Fuß und mit dem Rad erkunden. Es gibt viel zu entdecken. Vor allem viele Tiere, die auch auf dem Hof leben. Der „Eisvogel“ ist allerdings der Name der Veranstaltungsscheune am Hafen, wo zusätzlich noch spannende Seminare und Kurse angeboten werden. Frîa und Volker ist es wichtig, dass ihre Gäste eine unvergessliche Zeit im Elbeglück verbringen und, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Gefühl des Glücks mit nach Hause nehmen.
Doppelzimmer ab 43,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZU ELBEGLÜCK
4. Umbrien – Tango und traditionelle Küche sorgen für leidenschaftliche Momente
Die „Villa La Rogaia“ ist ein Künstlerhaus in dem sich Kreativität mit italienischer Lebensfreude verbindet. Der Künstler Wolfgang Sandt und seine Frau Annette Greifenhagen haben es vor über 25 Jahren erworben und mit Hilfe eines kleinen örtlichen Bauunternehmens, aber hauptsächlich in Eigenarbeit, renoviert. Überall im Garten sind Kunstwerke und kreative Details.
Sechs Ferienwohnungen alle mit eigenen kleinen Terrassen stehen den Gästen zur Verfügung. Familien mit Kindern erhalten sogar einen Rabatt von 50 Euro pro Woche und Appartement – zu allen Saisonzeiten.
Neben Kochkursen, Schreib- und Malkursen gibt es vor allem Tango-Klassen von internationalen Tanz-Koryphäen. Dazu verwöhnt Mama Ornella alle Gäste mit dem besten umbrischen Essen. Wer möchte, kann in einem Kochkurs mit Ornella die regionale Küche besser kennenlernen. Gekocht wird, was saisonal gerade da ist, und was traditionell in Umbrien üblich wie Hülsenfrüchte, wilder Spargel, Pilze und Trüffel und Wildfleisch.
Apartment ab 42,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZUr Villa La Rogaia
5. Kreta – eine urige Unterkunft tausend Meter über dem Meer
In diesen bereits über 300 Jahre alten Häusern wird eine ganz besondere Atmosphäre spürbar, in der sich der Stress schnell abschütteln lässt. Wer seine Tage entspannt verbringen möchte, ist an diesem Ort goldrichtig. Das „Aspros Potamos“ ist gleichzeitig die älteste Siedlung im Südosten Kretas und liegt tausend Meter über dem Meeresspiegel.
Die Ausstattung der traditionellen Unterkünfte ist sehr einfach gehalten und ökologisch effizient, bietet aber alles, was man braucht – sofern Steckdosen nicht dazu gehören. Die mobilen Geräte kann man natürlich dennoch aufladen: im gemütlichen, kleinen Gemeinschaftsraum, wo man auch mit den anderen Gästen ein nettes Gespräch führen kann. Die Cottages liegen von Felsen umrahmt in einer schönen Schlucht, in der sich der so genannte „weiße Fluss“ (Aspros Potamos) schlängelt. Die Schlucht ist der ideale Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen oder Besuche in eines der ursprünglichen Bergdörfer.
Bis in das Dorf am Meer, wo es gute regional kretische Einkaufsmöglichkeiten und viele gemütliche Tavernen gibt, sind es gerade mal 1.000 Meter. An der Küste gibt es alles, wonach man sich sehnt, von der einsamen kieseligen Strandbucht bis zum Sandstrand in Makry-Gialos mit seinem enorm klaren, türkisfarbenen Wasser. In den Bars kann man seine Getränke auch über Stunden hinweg ungestört in Liegestühlen mit Sonnenschirmen genießen.
Den Abend kann man dann entspannt bei einem Glas Wein auf der eigenen Terrasse ausklingen lassen und der Sonne dabei zu, wie sie hinter den Bergen verschwindet.
Cottage ab 40,- Euro pro Nacht.
© Fotos: Bauernkate, Orti di Mare, Elbeglück, Villa La Rogaia, Potamos
Geraldine Voss
Geraldine arbeitet als freie Autorin für Good Travel und hat gerade eine Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin absolviert. Nach zwanzig spannenden Jahren beim Film, widmet sie sich jetzt hauptberuflich ihren anderen Leidenschaften – Reisen, Essen und Design.
8 Comments
-
-
-
Jan
Großartige Idee, ein paar preiswerte Angebote zu zeigen. Sehr, sehr hilfreich.
Gern mehr davon, auch für die großen Städte dieses Landes
Und wie immer geschmeidig geschrieben.
Vielen Dank dafür. -
-
Rita Hagemann
Sehr gute Informationen im preiswerten Bereich und gut bebildert. Eine echte Marktlücke!
-
-
-
Geraldine Voss
Liebe Maria, für aktuelle Städtetipps in Hamburg kann ich die Seite „Mit Vergnügen“ sehr empfehlen. In Hamburg selber haben wir den historischen Hafenkran, der Teil des Hafens ist, als Übernachtungsoption. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in der Hansestadt. Liebe Grüße, Geraldine
-
Elisabeth Klein-Altstedde
Wie immer sehr umfangreich und informativ geschrieben. Wir werden mit Sicherheit eines der Objekte buchen.