Yoga Retreats

Yoga Retreats

Yoga Retreats
Yoga in den Bergen

Yoga ist schon lange eine der beliebtesten Sportarten, um Körper und Geist gleichermaßen positiv zu beeinflussen. Die uralte Praxis basiert auf Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Man kann mit Hilfe von Yoga nachweislich Stress abbauen und die Flexibilität bis ins hohe Alter erhöhen und beibehalten. Durch das Training wird gezielt der Parasympathikus aktiviert, der im vegetativen Nervensystem die Rolle des „Ruhenervs“ einnimmt. Dadurch werden  Körperprozesse wie Atmung, Herzschlag und Muskelspannung gedämpft und man entspannt sich ganzheitlich.

Mit dem zunehmenden Interesse am Yoga haben auch Yoga-Retreats als Urlaubsdestination an Popularität gewonnen. Das Wort Retreat beschreibt „einen Akt des Zurückziehens“ und ist für viele eine tolle Möglichkeit, im Urlaub mit Hilfe von Yoga und weiteren Entspannungstechniken richtig zur Ruhe zu kommen. Doch welche Vor- und Nachteile bietet ein solcher Urlaub? Und auf was sollte man vor der Buchung achten?

Was ist ein Yoga-Retreat?

Ein Yoga-Retreat ist ein speziell organisierter Urlaub, um intensiv Yoga zu praktizieren. Die Teilnehmer:innen verbringen oft mehrere Tage oder Wochen in einer ruhigen, naturnahen Umgebung, wo sie täglich an Yoga-Sitzungen, Meditationen und oft auch an Workshops zur gesunden Ernährung oder Massagen teilnehmen. Diese Retreats finden weltweit statt. Hotspots sind Ubud auf Bali, Tulum in Mexiko und Rishikesh in Indien. Aber auch in Europa gibt es wirklich tolle Orte, wo sich Yoga-Praxis und Naturnähe hervorragend kombinieren lassen.

Namaste kommt aus dem Sanskrit und ist in Indien sowie einigen weiteren asiatischen Ländern eine unter Hinduisten verbreitete Grußformel und Grußgeste. Wörtlich bedeutet Namaste „Verbeugung zu Dir” und leitet in vielen Kursen nicht nur die Yogastunde ein, sondern ist auch eine Verbeugung vor den Lehrenden und Mitschüler:innen am Ende des Kurses.

Welcher Retreat-Typ bist Du?

Bei einem Retreat lohnt sich vorab eine gründliche Recherche, damit man vor Ort das Angebot voll genießen kann. Zum Beispiel, welcher Yogastil wird unterrichtet? Wie viele Kurse gibt es täglich oder wöchentlich? Was wird zusätzlich angeboten? Was ist alles inkludiert?

Manche Retreats bieten zum Beispiel nur Mehrbettzimmer an oder eine rein vegane Küche. An manchen Orten wird bewusst auf das Wlan und die Erreichbarkeit verzichtet. Das ist sicherlich gut für die Entspannung, es muss aber natürlich zum eigenen Leben passen. Da sollte man sich vorher gut überlegen, worauf man Lust hat oder welche Kompromisse man beim Urlaub machen möchte. Denn es geht ja auch darum, sich wirklich entspannen zu können.

Bei Good Travel gibt es sowohl Yoga-Retreats in den Bergen als auch am See und Meer. Manche Unterkünfte bieten regelmäßige Retreats mit Ernährungskursen an, andere bieten zusätzlich Yoga-Klassen. Die meisten unserer Unterkünfte haben durchgängige Yoga-Klassen im Programm oder können auf Wunsch eine Yoga-Klasse und andere Kurse organisieren. 

Food Yoga
Dinner-Yoga

Vorteile von Yoga-Retreats

Die Vorteile eines sportlichen Urlaubs im Yoga-Retreat liegen auf der Hand, wir fassen sie anbei nochmal zusammen.

  1. Intensive Praxis: Ein Yoga-Retreat bietet die Möglichkeit, die Yoga-Praxis zu intensivieren. Teilnehmer:innen können täglich mehrere Stunden Yoga machen, was im Alltag oft schwierig zu realisieren ist. Diese intensive Praxis kann zu einer deutlichen Verbesserung der Flexibilität, Kraft und mentalen Klarheit führen.
  2. Entspannung und Stressabbau: Yoga-Retreats sind meist in schönen Regionen, die eine ruhige und entspannende Atmosphäre bieten. Dies fördert den Stressabbau und man kann neue Energie tanken.
  3. Gesunde Ernährung: Viele Yoga-Retreats bieten eine spezielle, gesunde Ernährung an, die oft aus biologischen und regionalen Produkten besteht. Manchmal werden zusätzliche Kuren angeboten, was zu einem besseren allgemeinen Gesundheitszustand beiträgt.
  4. Gemeinschaft und soziale Interaktion: In Yoga-Retreats trifft man oft  Gleichgesinnte und kann durch die intensiven gemeinsamen Trainingszeiten neue Freundschaften schließen.
  5. Neue Perspektiven und Selbsterkenntnis: Ein Yoga-Retreat kann auch die Zeit bieten, um mehr Selbsterkenntnis und Selbstreflexion zu ermöglichen. Durch die Kombination von körperlicher Praxis und Meditation können Teilnehmer neue Perspektiven auf ihr Leben gewinnen und möglicherweise tiefsitzende emotionale Blockaden lösen.
Yoga-Retreats
Pool_Yoga-Retreat

Gibt es Nachteile beim Yoga-Retreat?

Wenn es überhaupt Nachteile bei einem sportlichen und gesunden Urlaub gibt, dann kann man sie mit ausreichender Recherche und Vorbereitung vermeiden.

Yoga-Retreats können teuer sein, insbesondere wenn sie an exotischen Orten stattfinden oder von bekannten Lehrerinnen und Lehrern geleitet werden. Die Kosten umfassen in der Regel Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahmegebühr für die Yoga-Sitzungen und Workshops. Die meist eher abgeschiedene Lage vieler Yoga-Retreats kann ein, wenn man nicht so geübt ist mit Gruppenerfahrungen. Es lohnt sich aber, diese Dinge mit den Lehrenden oder in der Gruppe anzusprechen – es geht bestimmt einigen anderen auch so. Manchmal reicht ja auch eine kleine Auszeit wie ein Ausflug, um mit neuen Eindrücken ins Retreat zurückzukehren.

Und obwohl Yoga für alle Fitness Levels geeignet ist, können die intensiven Übungseinheiten eines Retreats körperlich anstrengend sein. Hier lohnt es sich auch bewusste Pausen zu machen und vorab zu überlegen, wie viele Einheiten man machen möchte. Man sollte zudem versuchen, beim eigenen Tempo zu bleiben und sich nicht mit den anderen zu vergleichen. Gerade beim Yoga gibt es keinen Wettbewerb, sondern es geht nur um die persönlichen Grenzen und Erfahrungen.

Yoga Retreat kurz zusammengefasst

Yoga-Retreats bieten eine einzigartige Gelegenheit, dem Alltag für eine Zeit zu entfliehen und sich intensiv mit Yoga und Meditation auseinanderzusetzen. Die Vorteile eines solchen Urlaubs sind vielfältig: von der Vertiefung der Yogapraxis und dem Stressabbau über gesunde Ernährung bis hin zur Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und tiefere Einsichten in das eigene Leben zu gewinnen.

Für viele Menschen stellt ein Yoga-Retreat eine wertvolle Investition in Gesundheit und Wohlbefinden dar und geht über gewöhnliche Urlaubserfahrungen hinaus. Namaste!

© Fotos: San Romerio, Casa Ayuverda, Novanta