Blog I Good Travel

Nachtzug

Mit dem neuen Nachtzug European Sleeper umweltbewusst und entspannt Europa bereisen

Bahnreisen sind eine super Möglichkeit, sanft und umweltfreundlich ans Ziel zu kommen. Doch nicht nur für kürzere Strecken ist die Bahn eine super Reisemöglichkeit. Mit dem Nachtzug sind vor allem weiter entfernte Destinationen ganz einfach erreichbar. Man steigt abends am heimischen Bahnhof ein und wacht morgens in Paris, Budapest oder Venedig auf. Da freut es Zugreisende (und alle, die es noch werden möchten) natürlich umso mehr, dass es ab Mai von Berlin aus eine neue Nachtzugverbindung gibt, die über Amsterdam und Rotterdam nach Brüssel fährt. Der „European Sleeper“ verbindet damit drei europäische Hauptstädte (plus Rotterdam) und macht das Reisen mit dem Zug noch einmal attraktiver.

Drei Verbindungen pro Woche soll es anfangs von Berlin aus geben. Sonntags, dienstags und donnerstags geht die Reise um 20:30 im Berliner Hauptbahnhof los und endet um 09:27 am nächsten Morgen in Brüssel. Dazwischen? Legt man die Beine hoch, holt die Urlaubslektüre hervor und genießt das sanfte Rauschen der Zuggarnitur, die über die Gleise dreier Länder rattert.

Günstig, nachhaltig und mit vielen Extras

Die Preise für den Trip starten bei 49 Euro für einen normalen Sitzplatz in einem Sechserabteil, 79 Euro für einen Liegesitz und 109 Euro für einen Platz in einem komfortableren Schlafwagenabteil mit kleiner Waschecke (maximal drei Personen). Wie gemütlich es wird, kann man sich also aussuchen. Was alle bekommen: Gratis W-Lan, kostenlosen Kaffee und morgens ein inkludiertes Frühstück.

European Sleeper will künftig sogar noch mehr Verbindungen in sein Repertoire aufnehmen. Eine Verbindung nach Prag über Dresden oder eine nach Barcelona soll es in den kommenden Jahren geben. Das Unternehmen, das als Genossenschaft organisiert ist, sammelte im Mai 2021 innerhalb von 15 Minuten 500.000 Euro Startkapital durch den Verkauf von Anteilen an mehr als 350 Nachtzugbegeisterte, die sich aktiv am Unternehmen beteiligen. Schön zu sehen, was zustande kommen kann, wenn sich Engagierte zusammentun.

Mit dem Nachtzug reisen

Umweltfreundlich anreisen, umweltfreundlich wohnen

Die Anreise wäre somit geklärt, und für die Unterkünfte vor Ort haben wir schon einige Vorschläge. Da wäre zum einen das Strandhotel Zoomers, das innerhalb einer halben Stunde von Amsterdam aus erreichbar ist. Nur 50 Meter vom Strand entfernt, ist das familiengeführte Hotel ein richtiger Entspannungsort, an dem man sich nach ein paar aufregenden Tagen in der Hauptstadt der Niederlande nochmal so richtig ausruhen kann.

Wer’s gern grün hat, der fährt von Amsterdam circa 1,5 Stunden ins Koe in de Kost. Der Bauernhof im niederländischen Overijssel lockt mit seinen Hobbitähnlichen Häuschen und echtem Farmleben. Vor allem für Familien ist diese Unterkunft ideal – Mithilfe am Bauernhof samt Hühnerfüttern inklusive.

Alle, die nicht in Berlin starten, sondern mit dem European Sleeper in der deutschen Hauptstadt ankommen, müssen auch irgendwo nächtigen. Nachhaltige Unterkünfte gibt’s in der Stadt genug! Da hätten wir das Hotel Wilmina, ein ehemaliges Frauengefängnis in Charlottenburg, das ein Architektenehepaar in eine warme und wunderschöne Oase verwandelt hat oder das Linnen, eine ähnlich außergewöhnliche Unterkunft, die mit ihren individuellen Zimmern vor allem Fans von Upcycling und experimentellem Design gefallen dürfte. Auch cool: Das Michelberger Hotel auf der Warschauerstraße, das früher als Fabrikgebäude fungiert hat und nun mit einem schönen begrünten Innenhof, der in den Sommermonaten zum Zentrum des Hauses wird, begeistert.

 

Mit dem Nachtzug zum Strandhotel
Strandhotel Zoomers
Koe-in-de-Kost
Koe in de Kost
Mit dem Nachtzug nach Berlin
Hotel Wilmina
Linnen
Michelberger Hotel

Fotos: Nadine Pinezits, Zoomers Hotel,Koe in de Kost, Hotel Wilmina, Linnen, Michelberger

Nadine ist freiberufliche Redakteurin und Texterin. Sie lebt in Österreich und pendelt zwischen Salzburg, der Steiermark und Wien. Sie ist somit entweder in den Bergen oder im Großstadtdschungel unterwegs, versucht aber gleichzeitig, so viel Zeit wie möglich in ihrem Herzensland Portugal zu verbringen.

3 Comments

  • derLeerer.de

    Danke für den informativen Artikel! Ich liebe Nachtzugfahren.

    • Nadine Pinezits
      Nadine Pinezits

      Vielen lieben Dank für dein Feedback! Es freut uns, dass dir der Artikel und die dazu passenden Unterkünfte gefallen. Wir sind auch riesige Nachtzugfans und wünschen dir schon mal ganz viel Spaß auf deiner nächsten Reise.
      Liebe Grüße,
      Nadine

  • derLeerer.de

    ….und die übernachtungs-orte sind auch klasse zusammengestellt/ausgesucht. Danke!

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert