Bewusster reisen: Warum ich statt Fotos jetzt Momente sammle
7 Comments
-
-
Suse
Liebe Nadine,
wenn ich im Urlaub bin schalte ich mein Handy auf Flugzeugmodus und genieße die Momente, die ich sehe und wahrnehme mit meinen Augen und Ohren. Und erst dann fotografiere ich diesen Moment, wenn er für mich wichtig ist. Denn nicht jeder Moment und Augenblick wird von Bildern so wiedergegeben ,wie man ihn wahrnimmt. Erst wenn mein Urlaub beendet ist schalte ich den Flugzeugmodus wieder aus. Denn früher wurden auch nur Postkarten geschrieben und sich später mit Freunden oder Familie getroffen, um den Urlaub mit Bildern und Erinnerungen zu teilen. Das ist heute nicht mehr so, weil immer alles bei Instagram, im Status oder bei Facebook gleich geteilt wird. Man hat sich dadurch nichts mehr zu erzählen. Deine Geschichte und deine Erfahrungen gefallen mir gut. Man sollte sich wieder mehr auf den Moment und den Augenblick konzentrieren und nicht darauf, was andere wollen und denken.
-
Wenke
Mir geht’s genauso. 🙂 Ich versuche mittlerweile meine Kamera oder Handy als „Verstärker“ zu nutzen. Mich bewusst mit dem Motiv auseinander zusetzen. Aber trotzdem den Moment zu genießen. Und dann (nur) ein, zwei Fotos zu machen. Ich habe Familie und Freunde, die ich nicht häufig sehe. Und es ist immer schön, Momente trotzdem so zu teilen. Aber eben nicht 1.000, sondern einige besondere. So der Plan. 😀
-
Catherine Le
oh, now I realize why I am always depressed during the trips. I am a solo traveler, who takes a lot of photos all the time for my travel blog and forgets to enjoy the real moments. I am gonna skip this practice.
Thanks, Nadine Pinezits. You saved me
Kai
Wow! Genauso geht es mir auch! Wenn ich an neuen Orten bin laden bei mir pro Tag 40-50 Fotos in der Cloud! Und genau, man genießt überhaupt nichts mehr! Bei mir entwickelt dann richtiger Stress! Ich werde mich nun auch bemühen nur noch 2-3 Bilder pro Tag zu machen. Ich bin als Kind sogar mit 24 Bildern ausgekommen und das wusste man das Ergebnis erst nach 1-2 Wochen. War irgendwie aber auch total spannend!