Blog I Good Travel

Knödel vom Hotel Hinteregger

Matreier Knödeltrio aus Spinat, Rohnen und Kaspress

Im Hotel Hinteregger in Matrei wird eine Variation aus drei verschiedenen Knödeln für uns gezaubert.

Das 1900 familiengeführte Hotel setzt in allen Belangen auf Nachhaltigkeit. Neben der preisgekrönten, nachhaltigen Architektur liegt der Familie Hradecky viel am regionalen Bezug. Das zeigt sich unter anderem an den Osttiroler Gerichten, die eigens interpretiert und mich frischen Lebensmittel für Gäste zubereitet werden. Das Hotelrestaurant bietet sowohl im Inneren als auch auf der schönen Sonnenterrasse Platz zum Genießen. Ein Weinkeller bietet passend zu der Vielfalt der Gerichte österreichische Weine. Im Winter lädt die Tiroler Stube mit Ofen zum Verweilen ein.

Die Lage des Hotels ist sowohl im Winter als auch im Sommer der perfekte Ausgangsort für verschiedenste Naturaktivitäten. Wer lieber im Hotel entspannen möchte, kann die im Saunabereich mit Massagen mit heimischen Kräuterölen und beheiztem Naturpool tun.

Hier geht es zum einem Hinter den Kulissen Artikel, den unsere Autorin Cécile verfasste.

Hotel Hinteregger Knödelrezept

Zutaten für die Knödeltris (jeweils für vier Personen)

Für die Spinatknödel:

– 400 g altes Weißbrot 

– 80 g Butter 

– 125 g Sauerrahm 

– 1 Prise Pfeffer, 1 Prise Salz, 1 Prise Muskat 

– 2 Eier 

– 1 Stück Zwiebel  

– 1 Knoblauchzehe

– 30 g Butter 

– 800 g Spinat  

– 250 ml Milch  

– 4 EL Parmesan

Für die Rohnenknödel:

– 400 g Knödelbrot 

– 300 g Rohnen (Rote Beete) gekocht und pürriert  

– 125 g Sauerrahm 

– 1 Prise Pfeffer, 1 Prise Salz, 1 Prise Muskat, geriebenen Kren 

– 3 Eier 

– 100 g Butter 

Für die Käsepressknödel:

– 400 g Knödelbrot

– 125 ml warme Milch 

– 50 g Zwiebel

– 125 g Sauerrahm 

– 250 g Bergkäse 

– 1 Bund Schnittlauch  

– 1 Bund Petersilie 

– 50 g Butter 

– 4 Eier, etwas Mehl 

– 125 g Sauerrahm 

– 1 Prise Pfeffer, 1 Prise Salz 

– 2 EL Öl zum Backen  

Zubereitung Spinatknödel:

Schneiden Sie Brot in Würfel und befeuchten Sie dieses dann mit Milch. Waschen Sie den Spinat gründlich und kochen Sie diesen in Salzwasser. Drücken Sie diesen dann aus und  passieren Sie ihn. Nun müssen Sie die Butter zerlassen, Knoblauchzehe und kleingehackte Zwiebel glasieren, Spinat dazugeben und fünf Minuten dämpfen. Geben Sie dann den Spinat sowie die Eier zu dem Brot und den Sauerrahm. Würzen Sie dies und mischen Sie dann die  Zutaten gut durch. Formen Sie die Knödel, die Sie 15 Minuten lang kochen. 

Zubereitung Rohnenknödel:

Butter langsam in der Pfanne schmelzen lassen, in der Zwischenzeit Knödelbrot mit den Rohnen und Sauerrahm zusammenmischen und ziehen lassen. An der Farbe erfreuen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, geriebenen Kren und 3 Eier vermengen und 20 Minuten ziehen lassen. Konsistenz prüfen und gegebenfalls nachjustieren – wenn der Teig zu weich ist Knödelbrot zugeben, wenn er zu fest ist, Eier zugeben. Knödel formen und 20 Minuten lang kochen.

Zubereitung Käsepressknödel:

Für die Käsepressknödel die Semmelwürfel in Milch anweichen, die Zwiebel und den Käse kleinwürfelig schneiden. Schnittlauch und Petersilie hacken. Nun die Zwiebel in der Butter  glasig anrösten und zu den Semmelwürfel geben, dann den kleinwürfelig geschnittenen Käse, den Sauerrahm, die Eier, gehackten Schnittlauch und Petersilie untermengen. Den Teig mit Salz würzen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und mit einem Esslöffel Teighäufchen in das  heiße Fett setzten, platt drücken und langsam goldbraun backen.  

 

Anrichten:

Dann alle drei Knödel anrichten und mit frischem Kren, Röstzwiebeln und etwas Krensauce &  brauner Butter servieren – Guten Appetit!

Kräuter und Gemüsegarten
Stubn vom Hotel Hinteregger
Familie Hinteregger

© Fotos: Hotel Hinteregger, Anna Fichtner

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert