Die Villaverde zaubert eine Kastanientarte
Lecker in den Herbst nimmt uns die VILLAVERDE mit und verwendet herbstliche Kastanien mit Preiselbeeren und Zimtmascarpone
In der VillaVerde wird eine ganzheitliche und gekonnte Mischung aus Alt und Neu gelebt: Was mit der 1908 erbauten Villa begann, zieht sich über zwei moderne Neubauten bis hin zu einer Gastgeberfamilie, die aus Heidi und ihren drei Töchtern besteht, die das Hotel gemeinsam führen.
Regionale Küche in Meran erleben
Die Gastgeberinnen verwöhnen ihre Gäste mit einem großen Frühstücksangebot, bestehend aus regionalem Honig, selbst hergestellten Marmeladen und Backwaren, die mit Dinkelmehl zubereitet werden. Eine Spezialität sind beispielsweise die Dinkelpancakes mit Mascarponecreme, die mit frischen Früchten serviert werden. Genau diese Mascarponecreme verraten die Gastgeberinnen in diesem Rezept, denn sie haben die Creme (mit der Zugabe von Zimt) für die Kastanientarte verwendet:
Zutaten für den Mürbteig:
– 60 g Butter
– 40 g Puderzucker
– 120 g Dinkelmehl Type 630
– 1 Eigelb
– Prise Salz
– Hülsenfrüchte zum Blindbacken
für die Zimtcreme:
– 200 g Sahne
– 0,5 TL Zimt
– 20 g Zucker nach Wahl
– 100 g Mascarpone
für die Kastaniepüree:
– 500 g Kastanien gekocht
– 150 g Puderzucker
– 2 EL Rum
– 2 EL Sahne
Außerdem:
– 200 g Preiselbeermarmelade
Zubereitung:
1. Für den Mürbteig Butter, Puderzucker, Dinkelmehl, Salz und Eigelb vermengen und rasch zu einem homogenen Teig kneten. Zu einer Kugel formen und kühl stellen.
2. Für die Zimtcreme die Sahne mit dem Puderzucker und dem Zimt aufkochen, dann kühl stellen. Anschließend die Mascarpone unterheben und steif schlagen.
3. Für das Kastanienpüree alle Zutaten vermengen und cremig mixen.
4. Mürbteig ausrollen und in eine Form legen und einen Rand hochziehen. Die Hülsenfrüchte auf den Teig geben und für circa 15 Minuten bei 170 Grad blind backen.
5. Hülsenfrüchte rausnehmen und den Teig abkühlen lassen. Anschließend mit ⅔ der Zimtcreme füllen, dann die Preiselbeermarmelade darüber verteilen und mit der restlichen Creme bedecken.
6. Zum Schluss das Kastanienpüree in einen Spritzbeutel füllen und die Tarte damit dekorieren oder einfach gleichmäßig über die gesamte Tarte streichen.
Nun lasst es euch gut schmecken und bis vielleicht ganz bald in der VillaVerde.
Fotos: Franziska Unterholzner (Torte), VillaVerde
KOMMENTAR