Blog I Good Travel

Sushi Maki

Chiemsee Maki und Manga-Kochbuch

Der 14-jährige Valéry Bielmeier veröffentlichte ein Kochbuch und verrät uns ein regionales Sushi-Rezept: Chiemsee Maki. 

Valéry Bielmeier, Sohn der Gastgeber der Ferienwohnung Übersee21, kam auf die Idee, ein Kochbuch herauszubringen! Schnell war für die Eltern, Sandra und Armin klar, dass sie ihn dabei unterstützen möchten. Das Projekt wurde deshalb familienübergreifend und für alle Beteiligten sehr aufregend: Da wurde viel gekocht, diskutiert und die Texte geschrieben (Valéry Bielmeier), die Comics gezeichnet und Texte immer wieder korrigiert (Armin Bielmeier), außerdem fotografiert und gelayoutet (Sandra Bielmeier) und zum Schluss natürlich immer wieder die Küche geputzt (die Eltern). Aber es hat sich in jedem Fall gelohnt – Familie Bielmeier ist mit dem Ergebnis auf 70 Seiten total glücklich – und wir auch!

Chiemsee Maki
chiemsee Maki Foto

Bereits als kleiner Junge streifte Valéry mit seinen Eltern durch den heimischen Kräutergarten, probierte, erfühlte und roch an allem, was das Biotop hergab und stand seinen Eltern beim Kochen stets als Vorkoster zur Seite. Im Laufe der Zeit entwickelte er sich am Herd von der Naschkatze zum eifrigen Zuarbeiter. Mit wachsender Begeisterung schnippelte und arbeitete er seinen Eltern in der Küche zu.

Mittlerweile steht der 14-jährige Valéry selbstständig in der Küche und kocht (zur großen Freude seiner Eltern) ganze Menüs. Als begeisterter Manga-Comic-Leser hat er Sushi für sich entdeckt und fing an, damit zu experimentieren. Im Rahmen eines einjährigen Schulprojektes entschied Valéry sich dafür, ein Sushi-Kochbuch zu schreiben.

Zur Vorbereitung praktizierte er in einer Restaurantküche als Koch, nahm an einem Sushi-Seminar in einem asiatischen Betrieb teil und absolvierte ein Praktikum bei einem Chiemsee-Fischer. Hier lernte Valéry nicht nur, wie man sich auf einem Fischerboot bewegt, Netze ausbringt und wieder einholt, Fische zu verarbeiten und zu filetieren, sondern auch, was es bedeutet, bei Morgendämmerung mit der Arbeit zu beginnen und bei Wind und Wetter mit dem Boot rauszufahren und Verantwortung zu übernehmen. Analog dazu begann er bereits an seinem Sushi-Kochbuch zu arbeiten. Um dem Projekt noch eine besondere Note zu verpassen, vermischte er seine beiden Leidenschaften und schuf ein Manga-Sushi-Kochbuch.

Als das Buch langsam die Endphase erreichte, nahm Valéry Kontakt mit dem Starkoch Johann Lafer, dessen Koch-Leidenschaft ihn seit Langem begeisterte, auf, um sich noch Rat und Segen für sein Projekt von einem Profi einzuholen. Herr Lafer antwortete prompt, war begeistert von der Idee und steuerte seinerseits noch ein eigenes Sushi-Rezept bei.

Geprägt vom Umweltgedanken und der Regionalität, die Familie Bielmeier im Alltag versucht umzusetzen und da Meeresfische wegen Überfischung und langer Transportwege nicht nachhaltig sind, entschied er sich auch Rezepte mit der regionalen Chiemsee-Renke anzubieten. Das Buch wurde bei seiner Präsentation ein voller Erfolg, viele Bestellungen gehen ein und die Familie liebt Sushi nach wie vor.

Valéry Bielmeier
Sushi-Kochbuch

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert