Roadtrip in die Ramenai: Waldurlaub vom Feinsten

Ramenei

Endlich wieder unterwegs. Nachdem auch wir coronabedingt den ein oder anderen Reiseplan canceln mussten, haben wir uns Anfang Juli wieder aufgemacht, um rauszufahren. Nach Wochen im Homeoffice, erwartete uns nun eine lang ersehnte Waldauszeit. Im Gepäck mit dabei: feinste Roadtripmusik und spannende Podcasts für unterwegs. Unsere Reise führte uns in die Ramenai, die wir...

Mea Via: Ein besonderer Ort für besondere Momente

Opener Mea Via

Das Slow Farm Hotel Mea Via liegt am Sonnenhang des Südtiroler Bergdörfchens Pufels, am Fuße der legendären Seiser Alm. Das Haus von Familie Pitschieler ist ein Paradies für Naturliebhaber, Slow-Food-Enthusiasten, Architekturfans und alle, die sich nach kleinen Momenten des großen Glücks sehnen. Bënunì im Mea Via! Südtirol. Schon der Name allein weckt Sehnsüchte: Nach...

Ein Bio-Schloss am Schwäbischen Meer

Schloss Wartegg

Wir befinden uns in der Schweiz, genau genommen zwischen Appenzeller Vorderland und Bodensee unter den Ausläufern des Alpsteinmassivs. Hier lassen wir den Verkehrslärm weit hinter uns. Auf knirschendem Kies und im Schatten mächtiger Bäume nähern wir uns dem Schloss Wartegg, wo wir spätestens beim Betreten des idyllischen Gartenrestaurants einen anderen Zeitraum betreten. Wir bewundern...

Hinter den Kulissen: Von einem Wochenende in der Uckermark

Die Uckermark ist schon etwas Besonderes. Eine außergewöhnliche Region in Brandenburg, etwa eine Stunde nördlich von Berlin gelegen, die aufgrund ihrer sanften Hügellandschaft manchmal auch als „Toskana des Nordens“ bezeichnet wird. Und tatsächlich vermisst man hier das sonst für Brandenburg so typisch flache Land. Vor allem, wenn man – so wie ich – vorhat,...

Hinter den Kulissen: Ein einfacher Espresso im 1477 Reichhalter

Opener Reichhalter

Als ich die alte Tür öffne, sehe ich als erstes die Rezeption, nett eingerichtet und gleichzeitig modern, so dass ich mich direkt wohlfühle. Im Augenwinkel sehe ich eine schön arrangierte Leseecke mit interessanten Magazinen und ein Regal mit einer großzügigen Weinauswahl. In der angrenzenden Stube fallen mir dann die Holztische und die hübschen Lampen...