Ein Bio-Schloss am Schwäbischen Meer

Schloss Wartegg

Wir befinden uns in der Schweiz, genau genommen zwischen Appenzeller Vorderland und Bodensee unter den Ausläufern des Alpsteinmassivs. Hier lassen wir den Verkehrslärm weit hinter uns. Auf knirschendem Kies und im Schatten mächtiger Bäume nähern wir uns dem Schloss Wartegg, wo wir spätestens beim Betreten des idyllischen Gartenrestaurants einen anderen Zeitraum betreten. Wir bewundern...

Hinter den Kulissen: Von einem Wochenende in der Uckermark

Die Uckermark ist schon etwas Besonderes. Eine außergewöhnliche Region in Brandenburg, etwa eine Stunde nördlich von Berlin gelegen, die aufgrund ihrer sanften Hügellandschaft manchmal auch als „Toskana des Nordens“ bezeichnet wird. Und tatsächlich vermisst man hier das sonst für Brandenburg so typisch flache Land. Vor allem, wenn man – so wie ich – vorhat,...

Hinter den Kulissen: Ein einfacher Espresso im 1477 Reichhalter

Opener Reichhalter

Als ich die alte Tür öffne, sehe ich als erstes die Rezeption, nett eingerichtet und gleichzeitig modern, so dass ich mich direkt wohlfühle. Im Augenwinkel sehe ich eine schön arrangierte Leseecke mit interessanten Magazinen und ein Regal mit einer großzügigen Weinauswahl. In der angrenzenden Stube fallen mir dann die Holztische und die hübschen Lampen...

Hinter den Kulissen: Pures Familienglück in den Ostseelodges

Familienglück in den Ostseelodges

Ein Gastbeitrag von Jan Seltner Wir fahren zwischen den beiden Reet gedeckten Häusern hindurch in die parkartige Anlage in Glücksburg. Beim Aussteigen fallen uns sofort die vielen Vogelstimmen und die alten Bäume auf. Die ersten, warmen Sonnenstrahlen tauchen das Gelände in ein tolles Licht. Dazu weht noch eine kleine Meeresbrise. Was für ein wunderschöner...

Hinter den Kulissen: Die Mitternachtssonne in Finnland erleben

Opener Mossala Island Resort

Schon mal darüber nachgedacht, den Sommer in Finnland zu verbringen? Der Sommer hier ist etwas ganz Besonderes: die Sonne scheint endlos und es wird nicht richtig dunkel, sondern dämmert nur. Und auch die Finnen haben aufgrund des kalten, langen Winters eine ganz besondere Beziehung zu dieser Jahreszeit. Jetzt im Sommer finden zahlreiche Musikfestivals statt,...

Hinter den Kulissen: Nature Lodge – ein bisschen Mongolei in Portugal

Nature Lodge Portugal

Ein Gastbeitrag von Carolin Frühauf Völlig außer Atem komme ich am Eingangstor der Portugal Nature Lodge in Portugals Alentejo Region an. Die matschige Straße mit dem Fahrrad hochzufahren war schwieriger als gedacht. Doch es lohnt sich, denn durch das Tor strahlt mir schon das saftige Grün des Gartens entgegen. Ich besuche hier Peter und...

Hinter den Kulissen: Aterra, ein Garten Eden in Portugal

Garten Eden in Portugal

Ein Gastbeitrag von Carolin Frühauf Als wir mit dem Auto auf dem Hügel fahren, eröffnet sich vor uns ein kleines Paradies. Überall stehen kunstvoll bemalte Campervans, mit Nummernschildern aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien. Ein junger Mann in Warnweste, aber mit Glitzer auf den Wangen zeigt uns unseren Parkplatz. Wir fahren langsam die...