Kräuter-Topfen-Nocken
Das bezaubernde Bergpension BRIOL liegt auf über 1300 Metern Höhe mit Blick auf die eindrucksvollen Dolomiten in Südtirol. Das geschichtsträchtige Haus findet man fernab vom Alltagstrubel mitten auf dem Berg. Hoch oben liegen einige unterschiedliche Häuser an die Hänge geschmiegt, wie Schwalbennester. Johanna Fink leitet das Haus in vierter Generation und heißt mit ihrer überaus herzlichen und charmanten Art die Gäste willkommen. Ein aus Quellwasser gespeister Naturteich und zwei moderne Holzhäuser ergänzen das gelungene Ensemble aus Tradition und moderner Hotellerie.
Besonders bekannt und beliebt ist das Haus für seine außergewöhnliche Küche voller regionaler und frischer Köstlichkeiten. Hier kehren neben den Hotelgästen auch gerne Tagesausflügler:innen ein. Wir waren ein paar Tage vor Ort und haben, zuhause wieder angekommen ein Rezept nachgekocht.
Wirklich sehr zu empfehlen!
Rezept: Kräuter-Topfen-Nocken
Mit Parmesan und Zerlassener Butter auf Gemüsebeet
Zutaten für 10 Nocken:
– 100 g weiche Butter
– 2 Eier
– 400 g Ricotta
– 100 g Mehl
– frische und fein gehakcte Kräuter (Rosmarin, Salbei, Thymian)
– Salz und Pfeffer
Zutaten zum Anrichten:
Parmesan, gerieben oder gehobelt zerlassene Butter
Schnittlauchröllchen
Gemüsemischung nach Saison (z. B. Kirschtomaten, jungen Karotten, Auberginen Zucchini), klein geschnitten und kurz gedünstet oder roh essbare Blüten und Bergkräuter
Los geht’s:
Butter und Eier gut verrühren, den Ricotta und das Mehl untermischen. Die gehackten Kräuter unter den Teig heben und alles salzen und pfeffern. Anschließend den Teig bedeckt 1h im Kühlschrank ruhen lassen.
Mit zwei Esslöffeln aus dem Teig Nocken formen, diese in kochendes Wasser geben und 10 min ga-ren. Die Nocken mit Parmesan, auf einem Gemü-sebett, garniert mit essbaren Blüten und Kräutern sowie mit und etwas zerlassener Butter beträufelt servieren.
Lasst es euch schmecken!
Mehr zu diesem zauberhaften Ort findet ihr hier
Fotos: Judith Hehl, Carsten Hermann-Hehl
KOMMENTAR