Blog I Good Travel

Spaghetti mit wildem Spargel

Spaghetti mit wildem Spargel

Rund herum um die schöne „Villa La Rogaia“ in Umbrien wächst wilder Spargel. Um genau zu sein, der im Mittelmeerraum verbreitete und besonders köstliche asparagus acutifolius (Spitzblättriger Spargel). Der Geschmack dieses Wildspargels ist viel aromatischer und auch etwas bitterer als grüner oder weißer Spargel, wie wir ihn kennen.
 
Der Spargel gehört in dieser Region zu einem typischen Essen im Frühling und Frühsommer dazu. Ob kurz blanchiert und mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufelt, als „Frittata“ oder Risotto oder als grünes Highlight im Eierkuchen. Amira von der Villa La Rogaia hat uns ein Rezept mit frischem Spargel und – wie könnte es anders sein in Italien – herrlicher Pasta zur Verfügung gestellt. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Nachkochen!
 
Villa la Rogaia

Spaghetti mit Wildem Spargel

Zutaten für 4 Personen

Zutaten:

• 300 g Wildspargel oder grüner Spargel

• 300 g Kirschtomaten

• 400 g Spaghetti

• 100 g Parmesan am Stück

• 1 Knoblauchzehe

• Olivenöl

• Salz und frisch gemahlener Pfeffer

 

Einen Topf für die Spaghetti mit Wasser aufsetzen und salzen. Dabei entgegen der sonstigen Regel den Topf nur halb füllen, da wir beim Kochen der Spaghetti ein sämiges, stärkereiches Nudelwasser erhalten wollen.

Den Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen, nicht schälen! In ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Sehr dicke Spargel der Länge nach halbieren. Die Kirschtomaten halbieren und den Parmesan grob reiben.

In einer großen Pfanne eine ganze Knoblauchzehe in Olivenöl anschwitzen, die Spargelstücke und die Tomaten zugeben und ca. 10 Minuten dünsten.

Rezept Spaghetti mit Spargel

Die Spaghetti al dente kochen. Vom kochenden Nudelwasser 2 Esslöffel abnehmen und in einem kleinen Schälchen mit der Hälfte des geriebenen Parmesan verrühren, so dass eine Paste entsteht.

Die Knoblauchzehe aus der Pfanne entfernen. Die Spaghetti mit einem Pasta-Sieb aus dem Topf fischen oder abgießen und dabei das Nudelwasser auffangen.

Die Spaghetti mit ca. 50 ml Nudelwasser (entspricht ca. einer halben Suppenkelle) in die Pfanne geben, mit dem Gemüse vermengen und noch 2 Minuten kochen lassen. Die Pfanne von der Flamme nehmen, die Käsepaste dazugeben und verrühren.

Die Pasta sofort auf Teller geben, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und servieren.

Wenn die in der Pfanne verbliebene Pasta andickt, kann man mit dem Nudelwasser die Pasta für den Nachschlag nochmal cremig machen.

Buon Appetito
wünscht Euch Eure Amira

Rezept Wildspargel Spaghetti

Mehr zur „Villa La Rogaia“ findet ihr HIER.

Zu Tisch
Pool Villa La Rogaia
Villa La Rogaia Umbrien

© Fotos: Villa La Rogaia

Geraldine arbeitet als freie Autorin für Good Travel und hat gerade eine Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin absolviert. Nach zwanzig spannenden Jahren beim Film, widmet sie sich jetzt hauptberuflich ihren anderen Leidenschaften – Reisen, Essen und Design.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert