Blog I Good Travel

Apfelstrudel Rezept

Der „Riesen“ Apfelstrudel

DAS HOTEL ZUM RIESEN VERWÖHNT UNS MIT EINEM SÜDTIROLER APFELSTRUDEL, DER PERFEKT zur VORWEIHNACHTSZEIT PASST!

Das Refugium ist eine einzigartige Mischung aus einem alten, geschichtsträchtigen Haus, das einst als Pilgerstätte diente, sowie aus stilvollen, modernen Elementen. Das Haus wurde von Mali, der Großtante der Gastwirtin Alexandra dell’Agnolo, geführt, später von deren Mutter, Frau Emmy. Das Haus ist demnach seit dem 14. Jahrhundert in Frauenhand. Für Alexandra war klar, dass sie den Gasthof weiterführen möchte und so sagt sie: „Angekommen! Der Riese ist meine Lebensaufgabe, das wusste ich schon immer – irgendwie.“

Gaumenschmauss im Vinschgau

Die Gäste werden zum Frühstück mit hausgemachten Köstlichkeiten verwöhnt, die Zutaten dafür stammen aus der Umgebung oder dem eigenen Gemüsegarten. Zum Hotel gehört der Kulturgasthof Pizzeria Tarscher Wirt, in dem die Gäste tagsüber und abends einkehren können. Die Küche legt großen Wert auf Qualität und Atmosphäre.

Apfelstrudel zum Riesen

Zutaten für den Teig:

– 250 g Mehl

– 1 Prise Salz

– 1 EL Samenöl

– lauwarmes Wasser

 

für die Füllung:

– 1,3 kg säuerliche Äpfel

– 100 g Brösel geröstet

– Zimt

– Rosinen in Rum getränkt

– Zucker und Zitrone (je nach Säure der Äpfel) 

– etwas Milch

 

Zubereitung des Apfelstrudels:

1. Für den Teig die oben genannten Zutaten vermengen, kneten und rasten lassen.

2. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in circa 3 mm dicke Scheiben schneiden und mit den Bröseln, dem Zimt und den Rosinen vermengen. Je nach Säure der Äpfel etwas Zucker oder Zitrone hinzufügen. 

3. Den Teig auf einem gemehlten Leintuch ausrollen, anschließend den Teig vorsichtig über den gemehlten Handrücken und die gemehlten Unterarme ausziehen, bis er die gewünschte Dicke erreicht ist.

4. Dann den Teig auf das gemehlte Tuch zurücklegen und einen Streifen des Teiges mit dem Apfelgemisch belegen. Die seitlichen Enden des Teiges einschlagen und den Strudel mithilfe des Tuches einrollen. Mit etwas Milch bestreichen und im Rohr bei 175° C circa 30 Minuten knusprig backen. 

Viel Freude beim Backen und Genießen wünscht das Hotel Zum Riesen!

© Fotos: Zum Riesen

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert