Blog I Good Travel

Rezept Nühus

Sommerlicher Kartoffel-Dill-Salat

Die Gastgeber Rahel und Patrick haben einen Ort gefunden, der für Entschleunigung und regionale Genüsse steht.

Das Kleinhotel „nühus bed & breakfast“ im Safiental liegt auf über 1600 Meter Höhe. Das über zweihundert Jahre alte, sogenannte Walserhaus wurde erstmals in den 1960er Jahren vom berühmten Bündner Architekten Rudolf Olgiati umgebaut.

Die Gäste werden Abends mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt. Das Menü wird von der Gastgeberin Rahel selbst gekocht – gerne mit überraschenden Gewürzen kombiniert!

Hier verrät sie uns eines ihrer leckeren Rezepten:

Sommerlicher Kartoffel-Dill-Salat mit Rotkohl und Bohnen

Zutaten:

– 750g kleine, frische Karftoffeln

– Pflanzliches Öl

– Eine Handvoll grüne Bohnen

– ¼ Rotkabis (Rotkohl)

– 1 rote Zwiebel

– 1 Bund Radieschen

– Frischer Dill

– 200 g Naturejogurt

– 2 Knoblauchzehen

– 1 Zitrone

– Gemüsebrühe

– Salz und Pfeffer

– Etwas Zucker oder Honig

– Blüten zum Dekorieren

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln vierteln, in einer Schüssel mit dem Öl, Salz und Pfeffer mischen, dann bei 200° Umluft ca. 30 Minuten goldgelb backen. Währenddessen die Bohnen in Salzwasser bissfest kochen und den Rotkabis und die Radieschen in dünne Streifen/Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein hacken. Für die Sauce das Nature Jogurt mit dem Saft einer Zitrone mischen, mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, gehacktem Dill und den gepressten Knoblauchzehen mischen. Bei Bedarf etwas Zucker oder Honig beifügen, abschmecken.

Dann die abgekühlten Kartoffeln mit der Jogurt Sauce, dem Rotkabis, den Radieschen, der Zwiebel und den Bohnen mischen. Mit Dill und Blüten dekorieren und anschliessend draussen in der Sonne geniessen 😊

Rahel und Patrick wünschen viel Vergnügen bei der Zubereitung!

Patrick und Rahel vom Nühus im Safiental

Morgens wird man hier verwöhnt mit frischen Eiern, Rote bete-saft und Ingwershots

Zum Frühstück erwartet die ausgeschlafenen Gäste ein üppiges Frühstücksangebot mit selbst gebackenem Brot und regionalen Produkten aus dem Safiental. Die Milchprodukte, das Fleisch und der Honig kommen direkt aus dem Tal. Patrick holt mit dem Rucksack beim Nachbarn „Hunger“ den hervorragenden Alpkäse und die köstlichen Joghurtkreationen. Der Kaffee wird in Untervaz von der Rösterei Don George geröstet. Das Gran Alpin-Mehl aus in dieser Höhe wachsendem Getreide wird für das Brot und die Kuchen verwendet. Den Rotebeete-Saft und Ingwerschott machen sie selbst. Die Eier werden täglich frisch von den hübschen nühus-Hühnern gelegt. 

Frühstück am Morgen auf der Almhütte
Frühstück aus regionalen Produkten
Frühstück im Nühus
selbstgemachter Rote Bete Saft
Hühner geben die frischen Eier für die Hotelküche
frisches Frühstücksei

© Fotos: Judith Hehl, Rezept: nühus

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert