Blog I Good Travel

Goldener Herbst

Europas schönste Farben-spiele im Herbst

Kaum eine Jahreszeit verändert eine Landschaft so schnell wie der Herbst. Innerhalb weniger Wochen werden aus grünen Wäldern leuchtende Farbflächen, Weinberge färben sich rot und gelb und selbst bekannte Landschaften sehen plötzlich ganz anders aus. Wer dieses Schauspiel einmal bewusst erleben möchte, muss dafür nicht unbedingt weit reisen. In Europa gibt es einige besonders schöne Gegenden, in denen sich das Herbstlaub ausgiebig anschauen lässt – am besten zu Fuß, mit dem Rad oder einfach bei einer langsamen Fahrt durch die Landschaft. Wir stellen euch fünf davon vor:

Gauja-Nationalpark, Lettland

Lettland habt ihr für einen Herbsttrip vielleicht nicht sofort auf dem Schirm. Dabei verwandelt sich der Gauja-Nationalpark (übrigens der größte und der älteste Nationalpark in Lettland) im Herbst in ein Meer aus Gold, Rot und Orange. Zwischen den Wäldern schlängelt sich der Fluss Gauja durch die Landschaft, dazu kommen Sandsteinfelsen, Höhlen und mittelalterliche Burgen. Ihr könnt hier stundenlang durch den Wald laufen, immer wieder an Aussichtspunkten stehen bleiben und auf das bunte Flusstal schauen. 

Unser Tipp: Nicht alles an einem Tag abhaken. Lieber ein paar Nächte bleiben und die Gegend zu Fuß oder mit dem Rad erkunden.

Ķūķu klintis liegen im Gauja-Nationalpark

Bohinj, Slowenien

Wenn man an Slowenien denkt, bekommt Bled meistens die ganze Aufmerksamkeit. Wir würden im Herbst aber lieber ein Stück weiterfahren: nach Bohinj. Der Bohinjer See liegt mitten in den Julischen Alpen, umgeben von Wäldern und Bergen. Im Herbst färben sich die Bäume hier in warme Töne, morgens hängt oft Nebel über dem Wasser und mit etwas Glück spiegelt sich die ganze Landschaft darin. Das Beste daran: Nach dem Sommer kehrt langsam Ruhe ein. Jetzt ist die Zeit für lange Spaziergänge am See, Wanderungen durch die Wälder und ausgedehnte Mittagessen mit regionalen Produkten. 

Unser Tipp: Die Gegend nicht nur vom See aus erleben. Auch die Mostnica-Schlucht und die kleineren Wege durch die umliegenden Dörfer sind im Herbst besonders schön.

Ruhige Seenansicht mit der Kirche des Heiligen Johannes des Täufers, ikonischer Bergkulisse, Slowenien.

Highland Perthshire, Schottland

Schottland ist vielleicht nicht die erste Assoziation, wenn man an bunte Blätter denkt. Sie sollte es aber sein. Denn rund um Pitlochry in Highland Perthshire leuchten die Blätter im Oktober in kräftigen Farben. Hier gibt es alte Mischwälder, Seen und Flüsse und natürlich das typisch schottische Wetter, das dafür sorgt, dass die Landschaft alle fünf Minuten anders aussieht. Besonders schön sind Spaziergänge durch den Faskally Forest oder entlang des Linn of Tummel. Wer mag, kann die Reise mit ein paar Tagen in Edinburgh oder Glasgow verbinden, aber ehrlich gesagt lässt es sich auch ziemlich gut einfach eine Weile in Perthshire aushalten.

Unser Tipp: Im Oktober findet in Pitlochry das „Enchanted Forest“-Lichtspektakel statt. Dabei wird der Faskally Wood nach Einbruch der Dunkelheit kunstvoll illuminiert.

Highland Perthshire

Burgund, Frankreich

Herbstfarben müssen nicht immer vom Wald kommen. Im Burgund übernehmen die Weinberge das Farbenspiel. Dann leuchten ganze Hügel in Rot, Orange und Gelb, dazwischen liegen kleine Dörfer, alte Steinmauern und kurvige Straßen, auf denen man am liebsten immer weiterfahren würde. Die Region eignet sich perfekt für alle, die den Herbst etwas genussvoller angehen möchten – eine Wanderung durch die Weinberge, ein Marktbesuch am Vormittag, lange Mittagessen und vielleicht noch eine Radtour am Nachmittag. 

Unser Tipp: Lieber eine Unterkunft auf dem Land suchen als nur einen Städtetrip nach Beaune planen. So bekommt man von der Landschaft deutlich mehr mit.

Burgund, Frankreich

Kellerwald-Edersee, Deutschland

Im Kellerwald in Nordhessen stehen einige der ältesten Buchenwälder Deutschlands. Im Herbst wird es hier entsprechend bunt. Je nach Licht leuchten die Blätter gelb, orange oder kupferfarben, während die Wege durch den Wald führen und immer wieder den Blick auf den Edersee freigeben. Die Gegend eignet sich gut für ein langes Wochenende ohne großes Programm. Wandern, durch kleine Orte fahren, irgendwo einkehren und draußen sein – der perfekte Herbsttrip steht!

Unser Tipp: Nicht nur eine Runde am Edersee drehen. Gerade die Wege durch die alten Buchenwälder machen die Region im Herbst besonders schön.

Kellerwald-Edersee, Deutschland

Viel Spaß beim Eintauchen in die bunten Blätterwelten!

© Fotos: Pexels / wxeim, sergei, kapdevanata; unsplash / Stainless Images, Pexels / Klaus Machtel, Wolfgang Weiser

Nadine ist freiberufliche Redakteurin und Texterin. Sie lebt in Österreich und pendelt zwischen Salzburg und Wien. Sie ist somit entweder in den Bergen oder im Großstadtdschungel unterwegs, versucht aber gleichzeitig, so viel Zeit wie möglich in ihrem Herzensland Portugal zu verbringen.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert