Blog I Good Travel

New work auf Reisen

New Work auf Reisen: Fünf Orte

Ortsunabhängig, flexibel und frei – solange die Internetverbindung stabil ist. Weltweit gibt es Schätzungen zufolge rund 35 Millionen Menschen, die als digitale Nomad:innen Reisen und Arbeiten miteinander verbinden.

Ob IT, Online-Marketing, Content-Erstellung oder Design, ob remote in Festanstellung oder selbstbestimmt als Freiberufler:in: was digitale Nomad:innen verbindet ist die Freiheit, von dort zu Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Damit dies trotz Job weder zu kompliziert noch zu kostspielig wird, ist kleines Reisegepäck wichtig. Die Büroausstattung digitaler Nomad:innen beschränkt sich meist auf Laptop, Smartphone, Kopfhörer und Ladekabel. Mit diesem „kleinen Besteck“ nisten sie sich dann unterwegs in Ferienwohnungen, Co-Working-Spaces oder Cafés ein, um von dort aus ihren beruflichen Verpflichtungen nachzugehen.

Unverzichtbar ist dabei eine stabile Internetverbindung und ein Umfeld, in dem man sich einerseits konzentrieren kann, zugleich jedoch niemanden mit geschäftlichen Telefonaten oder Videokonferenzen stört. Im Folgenden stellen wir euch fünf Good-Travel-Unterkünfte in verschiedenen europäischen Ländern vor, die für ruhesuchende, digitale Nomad:innen perfekt geeignet sind.

1.   Eine Rückzugsoase für digitale Nomad:innen im Alentejo

Das Gandum Village im portugiesischen Alentejo ist ideal für alle, die produktives Arbeiten mit Natur und Erholung verbinden möchten. Eingebettet in eine weite Landschaft mit eigenem Bach und zugleich nur 3 Kilometer von dem Städtchen Montemor-o-Novo entfernt, bietet die Unterkunft Ruhe und Inspiration.

Ein Coworking-Bereich und Meetingräume machen Gandum Village für digitale Nomad:innen besonders attraktiv. Die stilvollen Zimmer und Apartments verfügen über private Außenbereiche, teilweise über Kochnischen und eignen sich damit auch perfekt für längere Aufenthalte oder Nomad:innen mit Lebensmittelunverträglichkeiten. Alternativ lockt das Farm-to-Table Restaurant mit lokalen Zutaten, saisonalen Speisen und vielen vegetarischen Optionen.

Für Erholung jenseits der Arbeit sorgen mehrere Pools, die idyllische Umgebung und das nachhaltige Unterkunfts-Konzept mit regenerativer Landwirtschaft. Und falls ihr zwischendurch richtige Stadtluft schnuppern und euch mit anderen digitalen Nomad:innen vernetzen möchtet: die portugiesische Hauptstadt Lissabon ist nur eine Stunde entfernt.

Portugal Coworking
Coworking-in-Portugal

MEHR INFORMATIONEN ZU GANDUM VILLAGE

 

2.   Italien: Arbeiten unter Zitronenbäumen auf Sardinien

Umgeben von Zitrus- und Olivenplantagen im Südosten Sardiniens bietet das Luna & Limoni Country den perfekten Ort für konzentriertes Arbeiten mit mediterraner Leichtigkeit. Hier finden digitale Nomad:innen Ruhe, Natur und gute Arbeitsbedingungen unweit herrlicher Strände mit kristallklarem Wasser.

Die fünf modernen Cottages setzen auf Solarenergie, Brunnenwasser und recycelte Materialien. Jedes Cottage hat eine eigene Terrasse und voll ausgestattete Küche und eignet sich damit perfekt für längere, unabhängige Aufenthalte.

Schnelles WLAN und das „adults only“-Attribut der Unterkunft ermöglichen produktives Arbeiten. Wem danach der Schädel raucht, taucht einfach in den 16 Meter langen Pool ein. Die Umgebung eignet sich ideal zum Wandern, Kitesurfen, Schwimmen, Radfahren und Reiten. Kontakt zu anderen Gästen findet ihr im Luna & Limoni unkompliziert auf der Gemeinschaftsterrasse mit Pizzaofen und Grillplatz. Die Gastgeber-Familie Gerardi ist bei allen Fragen die erste Anlaufstelle und garantiert, dass Langzeitreisende hier einen kleinen familiären Anker finden.

Coworking in Italien
Luna & Limoni Country

 

3.    Malta: Modern arbeiten umgeben von historischem Charme

Auf dem Inselstaat Malta bietet das charmante Ferienhaus Indulgence Divine digitalen Nomad:innen eine rundum inspirierende Basis. Das historische Haus in Birgu unweit der maltesischen Hauptstadt Valetta stammt aus dem 16.Jahrhundert. Es wurde liebevoll saniert und bezaubert mit hohen Decken, Stilmöbeln und Originalkunstwerken. Die Lage im lebendigen CollacchioViertel bietet Cafés, Restaurants und Weinbars in direkter Nähe – ideal für soziale Kontakte oder Inspiration jenseits des Jobs.

Für digitale Nomad:innen ist hier alles stimmig: Der großzügige Wohnbereich mit gut ausgestatteter Küche schafft Raum für produktives Arbeiten und entspannte Pausen. Zuverlässiges WLAN sorgt dafür, dass Videokonferenzen und kreative Projekte problemlos gelingen.

Ein Highlight ist die sonnige Dachterrasse mit Sitzgelegenheiten und Blick über die Altstadt – perfekt für kurze Erholungsphasen, NetworkingMeetings im Freien oder einfach zum Durchatmen nach dem Arbeiten.

Unterkunft Malta
Homeoffice auf Malta

MEHR INFORMATIONEN ZU INDULGENCE DIVINE

 

4.    Schweden: Arbeit und Erholung harmonisch verbinden in Småland

Die Unterkunft Villa Vilan Countryside Lodging im südschwedischen Småland ist eine ausgezeichnete Wahl für digitale Nomad:innen, die in ruhiger Natur produktiv arbeiten möchten. Der liebevoll geführte BioHof ist eingebettet in eine sanfte Wald und Weidelandschaft.

Die Ferienhäuser haben voll ausgestattete Küchen. Wer sich für B&BZimmer oder den Glamping-Dome entscheidet kann optional leckeres Frühstück mit regionalen Spezialitäten wie Honig, Brot aus dem Holzofen und frischen Bio-Eiern vom Hof dazubuchen. Schnelles WLAN ermöglicht Meetings oder kreative Sessions im „Away-Office“.

Das stilvolle skandinavischgemütliche Ambiente bietet einen echten Rückzugsort. Nach einem erfolgreichen Arbeitstag könnt ihr in der hauseigenen Sauna entspannen, durch den Garten spazieren oder einfach die Ruhe bei einer Tasse Kaffee genießen.

Dank der idyllischen Lage im kleinen Weiler Galtås, jenseits von Großstadtlärm, könnt ihr hier Arbeit und Erholung harmonisch verbinden. Ein inspirierender Arbeitsort für alle, die remote arbeiten und zugleich neue Energie tanken möchten.

Unterkunft-schweden
remote arbeiten in Schweden

MEHR INFORMATIONEN ZU VILLA VILAN COUNTRYSIDE LODGING

 

5.   Spanien: Remote Work in historischem Ambiente in Andalusien

Das charmante BoutiqueBed & Breakfast CasadonEliseo im andalusischen Castilléjar eignet sich perfekt für digitale Nomad:innen, die fernab des Großstadttrubels arbeiten möchten. Die Unterkunft ist ein denkmalgeschütztes Herrenhaus aus dem Jahr 1901 und verbindet historische Eleganz und Nachhaltigkeit.

Für produktives Arbeiten bietet die Casa don Eliseo kostenloses WLAN, ruhige Gemeinschaftsbereiche sowie charmante, individuell gestaltete Gästezimmer mit viel Charakter. Der Blick ins Grüne, die ruhige Dorflage und das „adults only“-Attribut der Unterkunft schaffen ideale Bedingungen für konzentriertes, ablenkungsfreies Arbeiten. Im Anschluss laden Garten und Terrasse zur Entspannung ein.

Neben historischem Charme punktet CasadonEliseo mit Nachhaltigkeit: Solarenergie, ökologische Materialien und regionales BioEssen gehören fest zum Konzept. Wer zwischen Calls und Projekten Inspiration und körperlichen Ausgleich sucht, findet beides im umliegenden UNESCOGeopark und den naheliegenden Naturparks. Erwache morgens mit Blick auf Andalusiens Landschaft und widme dich danach mit frischer Energie deinem RemoteProjekt.

remote arbeiten in Spanien
Homeoffice in Spanien

MEHR INFORMATIONEN ZU Casa don Eliseo

© Fotos: unsplash / Daria Mamont, Gandum Village, Luna & Limoni Country, Indulgence Divine, Villa Vilan Countryside Lodging, CasadonEliseo

Ina ist digitale Nomadin und reist zu Wasser und zu Lande durch Europa. Dabei hält die Journalistin stets Ausschau nach besonderen Orten für Good Travel, philosophiert in ihrer Kolumne über das Reisen, fotografiert, musiziert und schreibt Artikel zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen aller Art.

1 Comment

  • Jo

    Arbeiten, wo‘s schön ist ☺️. So macht Arbeiten wieder Spaß 🥳! Danke

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert