Blog I Good Travel

Familienreise nach Norwegen mit Fjordkind-Reisen

Anna Hollensteiner und Corinna Windisch von Fjordkind-Reisen

Sponsored Post

Fjordkind-Reisen bietet individuelle Reisen für Familien nach Island, Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland an.

Bei der Erstellung der Reise geht Fjordkind-Reisen auf jede Familienkonstellation und individuelle Wünsche ein. Die Kunden erhalten ein komplettes und maßgeschneidertes Reisepaket aus einer Hand. Fjordkind bucht die Anreise sowie alle Unterkünfte und auch Ausflüge auf Wunsch vor. Vor der Abreise erhalten alle Familien vor der Reise eine Reisemappe mit Karten, eine ausführliche Reisebeschreibung sowie ein paar kleine Überraschungen.

Die gebuchten Unterkünfte sind handverlesen und familienfreundlich und die Gründerinnen kennen die Betriebe persönlich. Dabei setzen sie gerne auf familiengeführte Unterkünfte, die nachhaltig arbeiten und bei denen Kund:innen mit Land und Leuten in Kontakt kommen.

Damit für unsere Kinder und Enkelkinder die Welt so hinterlassen wird, dass sie auch noch verreisen und andere Kulturen kennen lernen können, ist Nachhaltigkeit für Fjordkind-Reisen wichtig und keine Floskel. Sie bieten einige Wander- und Radreisen an, bei denen Kund:innen die schönen nordischen Landschaften ganz ohne Auto erkunden können. Auch die Anreise kann bei vielen Reisen umweltschonend mit Bahn und Fähre erfolgen. Bei der Auswahl ihrer Partneragenturen achten sie darauf, dass diese nachhaltig im Umgang mit unserer Umwelt sind. 

 

Die beiden Gründerinnen nehmen uns mit auf ihre Reise zu „Fjordkind-Reisen“ und beantworten uns drei Fragen …

Anna Hollensteiner und Corinna Windisch sind die Gründerinnen von Fjordkind-Reisen. Sie haben sich vor circa 20 Jahren beim Studium der Skandinavistik in Berlin kennengelernt und teilen das Interesse an den nordischen Ländern bis heute.

Das Team von Fjordkind-Reisen
Corinna Windisch & Anna Hollensteiner

1.   Was war beziehungsweise ist eure Motivation hinter „Fjordkind-Reisen“?

Da wir aus eigener Erfahrung wissen, wie abendfüllend und mühselig die Suche im Internet nach einem passenden Reiseziel, der richtigen Unterkunft und die Kommunikation mit den Anbietern sein kann, bieten wir mit Fjordkind-Reisen einen Reiseveranstalter für Familienreisen nach Skandinavien mit ausgewählten, individuellen und vor allem familienfreundlichen Reisen an.

Wir möchten unseren Kund:innen einen sorgenfreien Urlaub gestalten. Durch unsere starke Spezialisierung können wir wirklich ganz gezielt beraten, kennen die Länder und unsere Partner alle sehr gut und persönlich. Wir reisen auch selbst viel und oft in den Norden mit unseren Kindern und schicken auch unser Team auf Reisen in den Norden, damit alle passend beraten können. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig.

Familienreise nach Island mit Fjordkind-Reisen

2. Was ratet ihr unseren Leser:innen: Was kann man konkret für eine bessere Zukunft tun?

Wir arbeiten mit der Wilderness International zusammen und spenden für jede gebuchte Reise einen Betrag von 20 Euro, um so dauerhaft Wälder unter Schutz zu stellen. Wir klären in unseren Angeboten darüber auf, warum wir diesen Weg gehen und fragen unsere Kund:innen dann proaktiv bei einer Buchung, ob sie auch spenden möchten. Es ist freiwillig, aber sehr viele Kund:innen spenden und so haben wir gemeinsam schon eine Waldfläche von knapp 15.000 Quadratmetern erworben. Wir halten uns außerdem laufend über die Entwicklung der E-Mobilität in Skandinavien, neue Zugverbindungen und die Weiterentwicklung von emissionsärmeren Fährverbindungen auf dem Laufenden und beraten dazu.

Familienreise nach Skandinavien mit Fjordkind-Reisen

3. Wie passen Reisen und Nachhaltigkeit für euch zusammen?

Alle Länder, in die wir Reisen anbieten, sind gut mit der Fähre und dem eigenen Auto erreichbar. Auch die Nachtzugverbindungen werden immer besser. Der CO2-Ausstoß ist damit deutlich geringer als bei Flugreisen. Nur nach Island ist es etwas schwieriger bisher leider. Es gibt eine Fähre, aber die Überfahrt dauert sehr lang. Wir ermutigen Familien, diese Reisewege zu wählen. Grundsätzlich sind die nordischen Länder sehr weit beim Thema Nachhaltigkeit, auch was den Tourismus betrifft. Die Wahrung der Natur und der vorsichtige Umgang mit den Ressourcen sind ein hohes Gut in Skandinavien.

Wir erstellen unsere Familienreisen außerdem nach dem Slow Travel-Konzept. Das bedeutet, dass man sich mehr Zeit an einzelnen Orten nimmt für ein intensiveres Urlaubserlebnis und umweltbewussteres Reisen. Bei unseren Skandinavien-Rundreisen legen wir Wert darauf, dass man viel Zeit pro Station hat. So ermöglichen wir unseren Kund:innen, Land und Leute durch längere Aufenthalte besser kennenzulernen.

Nachhaltiger Skandinavien Urlaub mit Kindern bei Fjordkind-Reisen
Nachhaltiger Familienurlaub mit Fjordkind-Reisen
 
 

© Fotos: Fjordkind-Reisen

Cécile ist freie Autorin und Nachhaltigkeitsstrategin. Sie genießt das Reisen in vollen Zügen: Verschiedene Kulturen kennenzulernen, anderen Sprachen zu lauschen und dabei entweder am Meer oder in einer (Groß-)Stadt Neues zu entdecken, fasziniert sie immer wieder. Besonders liegen ihr die Geschichten und Intentionen der Good Travel Gastgeber:innen am Herzen.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert