Die Casa Talía macht Ravioli di Ricotta
Ein regionales Rezept von Marco, Gastgeber der Casa Talía
Selbstgemacht schmeckt es doch immer noch am besten. Deshalb gibt es diesmal ein Rezept für selbstgemachte Ravioli für euch. Ich verrate euch, wie man die Spezialität Ravioli di Ricotta zuhause nachkochen kann. Das ist auch gar nicht so schwer – versprochen! Bis ich euch wieder in meiner Casa Talía begrüßen darf, soll euch dieses Rezept bis dahin ein bisschen sizilianisches Lebensgefühl bescheren.
Zutaten für Ravioli di Ricotta:
Für die Pasta:
- 400 g Mehl
- 3 Eier Kat. A
- 1 TL Salz
Für die Füllung:
- 500 g Ricotta
- 3 Eigelb
- 2 EL Parmesan
- Gehackte Petersilie
- 1/2 TL Salz
- Muskatnuss nach Belieben
- Weißer Pfeffer
Zubereitung:
1. Mehl, Eier und Salz kneten. Den Teig mindestens 10-15 Minuten kräftig kneten bis er gut gemischt, glatt und weich ist. Den Teig mit einer Schüssel zudecken und ruhen lassen.
2. Den Ricotta mit den 3 Eigelb, Parmesankäse, Petersilie, 1/2 TL Salz, schöner Muskatnuss und weißem Pfeffer würzen. Gut mischen und fertig ist die Füllung für die Raviolis.
3. Den Teig durch eine Nudelmaschine ziehen, bis er die richtige Dicke für die Ravioli hat. Wenn der Teig fertig ist, einen halben Löffel Füllung einlegen und den Teig mit der Füllung darin aufeinander legen. Den Rand der Ravioli gut andrücken und mit dem Wellenrad das Profil der Ravioli formen.
4. Die Ravioli auf ein bemehltes Tablett legen, damit sie nicht an der aneinander kleben bleiben. Wenn noch mehr Nudelteig übrig ist, ein weiteres Nudelblatt machen und daraus Tagliatelle als Beilage zu den Ravioli machen.
5. Ravioli und Tagliatelle in reichlich Wasser kochen, abgießen und alles mit Tomatensauce, Parmesankäse und einem Basilikumblatt servieren.
KOMMENTAR