Blog I Good Travel

schwarzer Humus

Schwarzer Hummus vom Verde Água Agriturismo

Schon mal einen schwarzen Hummus zubereitet? Seit 2014 sind Joana und Aníbal liebevolle Gastgeber auf dem Hof in Portugal, der seit über 120 Jahren in Familienbesitz ist. Die beiden haben alle Gebäude restauriert und machten aus den ehemaligen Stallungen Räumlichkeiten für Gäste.

Das Verde Agua liegt malerisch zwischen Bergen, Weinreben und dem Fluss Douro. Im großen Obst- und Gemüsegarten wächst fast alles, was hier auf den Tisch kommt.

Man sollte vor Ort die Gelegenheit nutzen und bei den regelmäßigen Dinner-Abenden am Gemeinschaftstisch Platz nehmen. Aníbals argentinische Wurzeln lernt man beim sogenannten Asado Argentino-Abenden besser kennen, bei denen die Techniken der argentinischen Gauchos für die Zubereitung von Fleisch und Gemüse vorgeführt werden.

Joana liebt es eher vegetarisch. Sie hat für uns ihren Hummus mit einer ganz besonderen Pflanze aus Ihrem Garten zubereitet. Warum diese auch “Garten-Fisch” heißt, hat verschiedene Interpretationen. Einige sagen, es sei wegen der Form, andere sagen, dass Rezept galt als Fischersatz für Fastentage. Auf jeden Fall eine leckere Idee. Wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung!

Garten

Schwarzer Hummus mit knusprigem “Garten-Fisch” vom Verde Água Agriturismo

Zutaten:

1 Tasse schwarze Kichererbsen, eingeweicht und gekocht (oder in Dosen, abgespült)

2 Esslöffel Tahini (Sesampaste)

2 Esslöffel griechischer Joghurt (oder Aquafaba für eine vegane Variante)

Saft von 1 Zitrone

2 Esslöffel Olivenöl

1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel

1 Teelöffel geräucherter Paprika

Salz und schwarzer Pfeffer, je nach Geschmack

Zubereitung:

Schwarze Kichererbsen, Tahini, griechischen Joghurt (oder Aquafaba), Zitronensaft, Olivenöl, Kreuzkümmel und geräucherten Paprika in einer Küchenmaschine vermengen. Mixen, bis die Masse glatt und cremig ist. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, um die Konsistenz anzupassen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. In eine Schüssel umfüllen und vor dem Servieren mit etwas mehr Olivenöl beträufeln.

Zutaten für den „Garten-Fisch“:

1 Esslöffel Tahini

2-3 Esslöffel Wasser

Saft von 1/2 Zitrone

Salz und schwarzer Pfeffer, zum Abschmecken

Maniokmehl oder Maismehl, zum Bestreuen

Zubereitung:

Tahini, Wasser, Zitronensaft, Salz und schwarzen Pfeffer in einer Schüssel verrühren, bis ein glatter Teig entsteht (bei Bedarf mehr Wasser hinzufügen, um die Konsistenz anzupassen).

Jedes Blatt in den Teig tauchen, dann mit Maniokmehl oder Maismehl bestreuen.

Die bestrichenen Blätter in einer einzigen Schicht in den Korb der Fritteuse legen und bei 180 °C circa 20 Minuten lang frittieren. Aus der Fritteuse nehmen und sofort servieren, damit sie schön knusprig sind.

Servieren:

Den schwarzen Hummus in einer Schüssel servieren und die knusprigen „Fisch“-Blätter am Rand drapieren. Dazu noch ein paar Oliven als Garnitur.

 

Guten Appetit!

Dinner im Freien
Zimmer im Agriturismo
Yurte
Übernachten in einer Yurte

Mehr zuM Verde Água Agriturismo findet ihr HIER.

© Fotos: Verde Àgua Agriturismo

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert