Blog I Good Travel

Bohemian Cottage in Tschechien

Tschechische Idylle im Bohemian Cottage genießen

Ein Artikel von Clara Sprich

Als ich aus dem Auto aussteige, nehme ich ein paar tiefe Atemzüge und genieße die frische, vom Regen gesäuberte Landluft; nach einer nur circa 3 ½-stündigen Fahrt von Berlin habe ich das Bohemian Cottage in der Böhmischen Schweiz in Tschechien erreicht. Es liegt nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, in der Nähe von Dresden. Der nächstgelegene Ort ist Krásná Lipa – was auf Deutsch übersetzt „Schönlinde“ bedeutet. Dort besteht die Möglichkeit, Lebensmittel in einem kleinen Geschäft zu kaufen oder in der Falkenstejn Brauerei zu speisen und lokales Bier zu trinken. 

Hier möchte ich in den nächsten Tagen dem Großstadttrubel Berlins entkommen

Ich werde von Aleš, dem Besitzer dieses wundervollen Ortes, herzlich willkommen geheißen. Zur Begrüßung gibt es einen selbstgemachten, beerigen Willkommensschnaps. Aleš ist nicht nur Gastgeber, sondern auch Naturparkführer. Er kennt die Gegend wie seine Westentasche und zeigt mir die schönsten und besten Touren sowie Tipps für die Umgebung. Aleš ist sehr kommunikativ, hilfsbereit und geht auf meine Wünsche ein. Anschließend nimmt er sich die Zeit für einen ausführlichen Rundgang durch die gesamte Unterkunft. Alles ist sauber und ordentlich und verströmt einen angenehmen Geruch nach Holz. Das Cottage stammt ursprünglich aus dem 19. Jahrhundert und wurde in den Jahren 2017-2018 liebevoll von einheimischen Handwerkern renoviert. Einiges konnte original aus der damaligen Zeit erhalten werden wie beispielsweise die Böden und Treppen. Im Erdgeschoss befinden sich die Gemeinschaftsräume. 

Küche Bohemian Cottage
Bohemian Cottage Treppe
Bohemian Cottage im Frühling
Aleš Gastgeber und Naturparkführer

Rundgang durch das Bohemian Cottage

Angefangen bei einer großen gut ausgestatteten Küche, die alle notwendigen Utensilien zum Kochen bereithält und einen großen Tisch, an dem man zu jeder Mahlzeit zusammenkommen kann. Besonders gefällt mir das traditionell tschechische Geschirr. Für ein paar schmale Taler gibt es die Möglichkeit, lokale Limonaden, Biere und Weine aus dem Kühlschrank zu nehmen. Unser Rundgang führt weiter in den Yogaraum, in dem Aleš Frau Irena Yogakurse anbietet. Dieser kann auch für Seminare oder private Sitzungen gebucht werden. 

Gekonnt entspannen

Mein persönliches Highlight ist der Wellnessbereich, zu dem eine finnische Sauna und ein Jacuzzi gehören. Besonders ist hierbei, dass der gesamte Bereich für die private Nutzung reserviert werden kann. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Massagen zu buchen. Im Flur des Erdgeschosses befindet sich eine kleine Boutique, in der Aleš und Irena Schmuck, Seifen und Yogakleidung anbieten. Alle Produkte sind von der eigenen Familie, Freund:innen oder NachbarInnen von Hand hergestellt. Über eine alte knarrende Holztreppe geht es hinauf in den ersten Stock zu den Apartments. Das Cottage verfügt insgesamt über vier Stück, die alle eine unterschiedliche Größe und Bettenanzahl haben. Jedes Einzelne ist mit viel Liebe und Hingabe zum Detail gestaltet worden, sodass jedes Apartment trotz des ähnlichen Stils seinen eigenen individuellen Charme versprüht. 

Relax im Bohemian Cottage
Wellness Bereich Bohemian Cottage

Tief einatmen und genießen

Der Rundgang führt weiter in den Außenbereich. Ich betrete eine große Steinterrasse, schließe die Augen und atme erneut die frische Landluft ein. Als ich sie wieder öffne, sehe ich den Grillplatz und einen Holztisch mit Holzbänken. Schade, dass es im März noch so frisch ist, denke ich. An wärmeren Tagen lädt der Anblick zum geselligen Zusammensein ein. Ich gehe weiter und sehe den großen Naturpool. Dieser kann zu jeder Jahreszeit genutzt werden – im Sommer zur Erfrischung und an kälteren Tagen zum Eisbaden. Ich steige ein paar Treppenstufen nach oben, um den an die Steinterrasse mündenden Garten zu betreten. Dieser versprüht eine angenehme Ruhe und ich kann mir gut vorstellen, an wärmeren Tagen in einer der Hängematten zu faulenzen. Als ich mich umdrehe, schweift mein Blick über die Weite Tschechiens. Ich muss nochmal einen tiefen Atemzug nehmen und innehalten. 

Tinyhouse Tschechien

Ein schmaler Steinpfad führt in den hinteren Teil des Gartens, vorbei an den Kräuterbeeten mit unterschiedlichen Heilpflanzen, aus denen unter anderem Tee hergestellt wird. Die Kräuter dürfen genutzt werden, um in der Küche ihr eigenes Essen zuzubereiten. Aleš kümmert sich liebevoll um die Beete. Wer Lust hat, kann ihn beim Gärtnern unterstützen. Am Ende des Pfades, mitten im Garten des Bohemian Cottage, befindet sich das Tiny House, welches mein Schlafplatz für die nächsten Nächte sein wird. Es ist klein, aber fein. Beim Betreten fühle ich mich sofort entspannt. Es verfügt nicht wie die anderen Apartments über eine Küche und ein Badezimmer, dafür können die entsprechenden Räumlichkeiten im Haupthaus genutzt werden. Es gibt einen Wasserkocher, in dem man Tee oder eine Wärmflasche für die kälteren Tage kochen kann. In einer Ecke steht ein Kaminlüfter, der für wohlige Wärme sorgt. 

Liebevoller Frühstückskorb

Am nächsten Morgen erwache ich ausgeschlafen und erholt in dem großen gemütlichen Bett. Ich öffne die Vorhänge und lasse erst einmal die Weite der Landschaft durch die verglaste Rückseite auf mich wirken. Was für ein herrlicher Ausblick! Am Abend zuvor habe ich einen Frühstückskorb mit selbstgemachten lokalen Leckereien bestellt, der jeden Morgen variiert und liebevoll von der Großmutter zubereitet wird. Heute finde ich neben Obst, Brötchen und selbstgemachten Aufstrichen auch ein Joghurt-Müsli und Pancakes. Gut gestärkt starte ich nun in meinen Tag.

Das Bohemian Cottage befindet sich mitten im Nationalpark der Böhmischen Schweiz, umgeben von Wäldern, Wiesen und Bergen. Bei kleinen Wanderungen genieße ich die Weite der Natur und hänge meinen Gedanken nach. Der Weg führt mich bergauf und bergab vorbei an Kühen, Pferden, Schafen und Hühnern. Kein einziger Mensch begegnet mir. Nur die Vögel zwitschern fröhlich angesichts der warmen Sonnenstrahlen. Auf einer meiner Touren mache ich Rast im Café Perla, welches mir Aleš empfohlen hat. Ich betrete das Café und mir fällt sofort die Möblierung auf, die ein künstlerisches Flair versprüht. Überall wo ich hinschaue, gibt es Bilder und Regale voller Bücher zu bestaunen. Sofort fühle ich mich an Berlin erinnert, nur dass hier alles viel authentischer wirkt. Ich bestelle veganes Gulasch und tschechisches Bier vom Fass. Nach dem Essen zeigt mir die Miteigentümerin Adela noch die „Factory“, ein altes Industriegebäude nebenan. Es ist eine Mischung aus Galerie, Künstleratelier, Druckerei und Herberge. 

Jule on Tour in Tschechien
IMG_3892_w
Die Factory in Tschechien
unberührte Natur

Nach einem schönen Tag in der Natur verbringe ich den Abend im Wellnessbereich. Zwischen den Saunagängen entspanne ich mich auf einer der Holzliegen oder im Jacuzzi. Anschließend mache ich es mir mit einem Buch vor dem Kamin gemütlich. In der gesamten Unterkunft steht kein WLAN zur Verfügung. Ich genieße es, mal nicht erreichbar zu sein. Mein Blick schweift zum Kamin und ich genieße das Knistern des Feuers. Langsam werden meine Augen schwer und ich falle erschöpft und glücklich ins Bett. Leise höre ich den Wind und Regentropfen auf das Dach des Tiny Houses prasseln und schon bin ich eingeschlafen.

 

© Fotos: Clara Sprich, Bohemian Cottage

3 Comments

  • Mambo Ambo

    Schöne Bilder und ein toller Artikel! Perfekte Inspiration für den nächsten Kurzurlaub 🥰

    • Gögelein

      Nichts für ungut, aber muss nachhaltiges Leben und Urlauben so aufwändig sein? Sauna, Retreat, teuer erstellte Rückzugsräume, schicke Locations, feinstes Essen- das klingt alles nach Paradies und wenig nach Verzicht. Mal ehrlich: kann nachhaltiges Leben wirklich so funktionieren? Was allein kostet zB der fantastische Waldblick aus dem Yogaraum oder ist das gar ein Einzelzimmer bei riesiger Fensterfront an zusätzlichen Energiekosten?
      Nix für ungut, aber der Artikel löste bei mir eher Skepsis (wie zB beim Lesen eines gut gemachten Touristikwerbeprospektes) aus als ‚good new‘- Gefühle

      • Good Travel

        Hallo Herr Gögelein,

        vielen Dank für Ihren kritischen Kommentar. Nachhaltiger Urlaub muss auf keinen Fall aufwendig sein – dafür steht Good Travel mit seiner Fülle und Bandbreite an verschiedenen Unterkünften in Europa. Auch das Bohemian Cottage ist eine Unterkunft, die im mittleren Preissegment liegt. Jede Unterkunft ist auf seine Art unterschiedlich und bietet den Gästen verschiedene selbstgewählte Angebote. Das Bild der Fensterfront ist aus dem Tiny House aufgenommen.

        Wir sind im Gegensatz zu Good News ein kommerzielles Unternehmen, das seine Unterkünfte immer wieder in Form von Blogartikeln vorstellt – vom Glamping bis hin zu luxuriöseren Hotels.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert