Blog I Good Travel

Tiny House am Tollensesee

Auszeit in der „Auszeit am Tollensesee“

Ein Artikel von Jule Weidner

Abschalten, Ruhe tanken und die Natur genießen – mit dem Vorhaben fahre ich für ein paar Tage zur Mecklenburgischen Seenplatte, ins Tiny House in der „Auszeit am Tollensesee“. Mein Hund Greg darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Von Berlin aus erreiche ich die Unterkunft nach gut zwei Stunden. Die Strecke führt mich durch die wunderschöne grüne und ruhige Landschaft und ich kann’s kaum erwarten anzukommen.

Ich biege ein letztes mal ab und mich begrüßen die vier dunkelgrauen Holzhütten, Cabins genannt, mitten im Grünen und mit wahnsinnigem Weitblick über das Naturschutzgebiet Nonnenhof. Ich bin angekommen.

Aussicht aus dem Tiny House
Mit Hund im Tiny House am Tollensesee
Auszeit am Tollensesee
Entspannen mit Aussicht im TIny House am Tollensesee

Zeit für mich im tiny house „Cabin One“

Ich werde die nächsten Nächte in Cabin One übernachten. Das komplett aus Holz gebaute Tiny House ist modern-minimalistisch ausgestattet. Es fehlt einem hier an nichts und auf alles Überflüssige wurde bewusst verzichtet, ganz im Sinne der äußeren und inneren Ruhe. Nachdem ich die Unterkunft ein wenig erkundet habe und meine Reisetasche ausräumte, genieße ich den spektakulären Ausblick durch das große Panoramafenster auf der gemütlichen Sitzbank. Von den anderen Gästen bekomme man hier wenig mit, da die Cabins extra mit unterschiedlichen Sichtachsen gebaut wurden.

Sonne im Gesicht

Ein Glück spielt das Wetter so herrlich mit. Mit einem frisch gebrühten Kaffee und einem guten Buch setze ich mich nach draußen auf die Terrasse. Besonders freut mich, dass ich langsam meine Sommergarderobe auspacken kann und den leichten Wind auf meiner Haut spüre. Mein Stadt-Hund Greg freut sich ebenfalls sehr über den großen Garten zum Rumtoben und kommt nach einiger Zeit in der Sonne zur Ruhe. Ich genieße die Geräusche der Natur, wie die Sonne mein Gesicht erwärmt und schließe die Augen.

Kaffee Kochen im Tiny House am Tollensesee
Sonne genießen auf der Terasse

Inmitten von Natur

Ich schnappe mir Greg und laufe ein Stück, um die Gegend zu Erkunden. Nach einem kurzen Fußweg erreiche ich einen Naturlehrpfad direkt am See. Ein Stück weiter treffe ich auf eine idyllische Badestelle mitten im Wald. Im Sommer also optimal, um sich geschützt von der Sonne ein wenig abkühlen zu können. Die Lage der Cabins ist wirklich toll. Inmitten von Natur ohne Lärm- und Lichterverschmutzung. Man kann den Vögel beim Zwitschern lauschen, verschiedene Vogelarten beobachten, Insekten beim Vorbeibrummen zuhören und mit Glück Rehe und andere Wildtiere vorbei huschen sehen.

Die Idylle der Natur vor dem Tiny House genießen
Spaziergang mit Hund durch den Wald am See
Tollensesee
Betten und Dachfenster im Tiny House

Zum Abend genieße ich mit einem Glas Wein den Sonnenuntergang aus dem Panoramafenster. Ich decke mich gemütlich zu, höre ruhige Musik über die eingebauten Lautsprecher und gehe langsam ins Bett. Hier kann ich den Sternenhimmel durch das Dachfenster beobachten und zusehen, wie ein paar Wolken langsam vorbeiziehen.

Von der Sonne geweckt

Die Sonne weckt mich und langsam starte ich in den Tag. Die Cabin ist lichtdurchflutet und ich öffne die große Schiebetür und lasse die Geräusche der Natur mich endgültig wecken – besser als jede Musik. Mit einem Kaffee und einem dicken Pullover setze ich mich für einen Moment lang raus. Ich bin ländlich aufgewachsen, in einem kleinen Dorf und merke total, wie sehr einem das manchmal in der Großstadt fehlt. Umso schöner, dass es genau solche Unterkünfte in der Umgebung von Berlin gibt. Ich finde eine Yogamatte in den Schubladen der Sitzbank und dehne mich auf der Terrasse. In aller Ruhe starte ich also meinen Tag. 

Yoga in der Sonne auf der Terasse vorm Tiny House

In zwei der vier Hütten gibt es sogar eine private Sauna mit Ausblick, die bei Bedarf noch mehr Entspannung bringt. Alle Hütten haben eine eigene Terasse mit Grill und Gartenmöbeln. Auch gibt es die Möglichkeit E-Autos zu laden und die Vermietung von Fahrrädern und Wassersportgeräten ist in Planung.

Aktivitäten in der Umgebung

Zum frühen Mittag fahre ich los, um die Umgebung weiterhin mehr kennen zu lernen. Dabei fahre ich nur knapp 20 Minuten zu der Burg Stargrad aus dem 12. Jahrhundert und gehe mit Greg auf Erkundungstour. Auch besuche ich die Alte Kachelofenfabrik in Neustrelitz. Hier gibt es ein Programmkino, Galerie und Restaurant. Weitere Ausflugziele sind unter anderem die Konzertkirche in Neubrandenburg oder die Bio Gärtnerei Watzkendorf mit Hofverkauf. Ich fahre zurück zu meiner ganz eigenen Auszeit und genieße das aktive Nichts-Tun in vollen Zügen.

Burg Stargard
Alte Kachelofen Fabrik Neustrelitz

Zum Abend koche ich in der eigenen Pantryküche mein Abendessen. Ich muss gestehen, dass das Ragout aus dem Good Travel Kochbuch mein absolutes Muss-Gericht ist, sobald ich Zeit und den Kopf fürs Kochen habe. Mit einem guten Wein und mit vollem Bauch genieße ich die letzten Stunden des Tages.

Abendessen im Tiny House am Tollensesee
Gedeckter Tisch und ein Glas Wein

Urlaub im Eigenen Land

Der Aufenthalt im Tiny House in der Auszeit am Tollensesee war für mich total erholsam und wirklich wunderschön. Urlaub im eigenen Land kann wirklich toll sein. Gerade mit Hund oder als Familie bietet sich die Unterkunft total an. Hier kann man sich wirklich entspannen und die Natur bei Wind und Wetter genießen, gemeinsam Zeit verbringen. Und das bedeutet mir wirklich immer mehr.

Tiefen entspannt packe ich meine letzten Sachen zusammen, setze mich nochmal einen Moment raus und mache mich dann langsam auf den Weg. 

© Fotos: Stephan Dicks

Designstuhl im Tiny House
Tiny House Cabin One am Tollensesee

Jule sucht als freiberufliche Mitarbeiterin für uns die wundervollen Unterkünfte aus und berichtet von ihren Good Travel Aufenthalten. Als bewusst Reisende und Absolventin im nachhaltigen Tourismus ist ihr der Impact des Tourismus, besonders aus ökologischer und sozialer Sicht, sehr wichtig.

2 Comments

  • Simon

    Liebe deinen Artikel 😍

    • Jule Weidner
      Jule Weidner

      Hallo Simon, freut mich total, dass er dir gefällt. Danke ! Der Ort ist aber auch wirklich ganz besonders und total empfehlenswert 🙂

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert