Blog I Good Travel

Sommer verlängern

Fünf Orte für eine verlängerung Des Sommers

Wer kennt’s nicht: Der Sommer neigt sich dem Ende zu und während man einerseits schon vorfreudig heißem Kakao, bunten Blättern und nebligen Herbsttagen entgegenblickt, kann man den Sommer andererseits irgendwie noch nicht so ganz gehen lassen. Denn es gibt schließlich noch so viel, das man die letzten Monate nicht gemacht hat, das man noch erleben will und das auf keinen Fall bis nächstes Jahr warten kann. Doch bevor jetzt die Panik vor den verpassten Möglichkeiten ausbricht, sieh‘ dir lieber diese fünf Orte an. Denn dort lässt sich der Sommer noch ein bisschen verlängern – auch wenn der Herbst eigentlich schon an die Türe klopft.

1.    In Portugal die spätsommerliche Sonne auf der Haut spüren

Angenehme 20 Grad, Ruhe, genau die richtige Portion Sonnenschein und das auch noch weit über die Sommermonate hinaus – im wunderschönen Portugal lässt sich der Sommer besonders gut verlängern. Eine Unterkunft, die sich dafür bestens eignet, ist das Craveiral Farmhouse im portugiesischen Alentejo. Die Gegend bietet viele Möglichkeiten für Unternehmungen für die ganze Familie. Das Gelände der Farm selbst, mit den verschiedenen Pools und Wegen und Tiergehegen, ist außerdem schön abwechslungsreich und die Häuschen sind mit allem nötigen Komfort ausgestattet.

Und weil es hier schließlich um eine Sommerverlängerung geht, darf natürlich auch das Meer nicht fehlen, und davon hat Portugal ja bekanntlich mehr als genug. Die naheliegende Küste ist teilweise sogar noch fast unberührt und ladet zu gemütlichen Sonnenuntergangs-Picknicks oder dem ein oder anderen Quick-Dip ein.

Craveiral
Pferde auf Craveiral

Apartment ab 208,- Euro pro Nacht.

MEHR INFORMATIONEN ZUM CRAVEIRAL 

 

2.     Griechenlands entspannte Nachsaison in vollen Zügen genießen

Ein Land, das in der Nachsaison zu einem richtigen Highlight wird, ist Griechenland. Wenn die meisten Tourist:innen weg und die Temperaturen nicht mehr ganz so drückend heiß sind und die Atmosphäre allmählich entspannt und gemütlich wird, blühen die vielen Inseln so richtig auf. Nicht, dass es in der Hochsaison nicht auch schön wäre, aber ab September ist das Flair nochmal etwas anders.

Ein Ort, der ein besonders hohes Maß an Sommerverlängerung bietet, ist die Insel Kreta. Dort stehen auch die White River Cottages. Mit ihrer authentischen, für die Region typischen Architektur, die Minimalismus und Tradition miteinander verbindet, versprühen sie ganz viel von diesem entspannten Vibe, den wir am Ende jedes Sommers alle einfach nicht ziehen lassen wollen. Jedes der Cottages oder Studios erstrahlt mit weißen Wänden, Marmorbädern, Holzmöbeln und einzigartigen Kunstwerken, die von Kunsthandwerker:innen stammen – perfekt für alle, die sich nach einem hitzigen Sommer noch etwas Ruhe gönnen und sich gelassen auf den Herbst vorbereiten wollen.

White River Cottages
Zimmer White River Cottages

cottage ab 80,- Euro pro Nacht.

MEHR INFORMATIONEN zu den White River Cottages

 

3.    Auf Sardinien den Sommer Revue passieren lassen

Sardinien ist ohnehin DER Sommertraum schlechthin. Dass sich die italienische Insel daher auch perfekt eignet, um ebendiese idyllischen Sommertage mit in den Herbst zu nehmen, liegt auf der Hand. Wer nach Sardinien kommt, sollte unbedingt in der Villa Castanza in Olbia im Nordosten der Insel übernachten. Das Besondere der Villa ist der traumhafte Meerblick, der sich einem bietet – 180 Grad bis auf die nordöstlich liegende Insel Tavolara. Außerdem ist die Villa umringt von mediterraner Vegetation und großen Bäumen – die perfekte Umgebung zum Lesen, Ausruhen oder Kartenspielen.

Das soll aber nicht heißen, dass die Insel nicht auch erkundet werden will. Schließlich sind zwei Strände fußläufig von der Villa aus zu erreichen und auch sonst stehen allerlei sportliche Aktivitäten wie etwa Trekking, Wandern oder Windsurfen zur Auswahl. Nach diesen Unternehmungen und der sagenhaften Landschaft, die diese miteinschließt, lässt sich der Herbst Zuhause mit gutem Gewissen empfangen.

Villa Castanza mit Meerblick
Villa Castanza
Abenddämmerung Villa Constanza

Ganzes Haus ab 350,- Euro pro Nacht.

MEHR INFORMATIONEN zu Villa Castanza

 

4.    In einem kleinen kroatischen Dörfchen die Zeit (und das Ende des Sommers) vergessen

Kroatien ist wohl eines der beliebtesten Urlaubsländer im Sommer. Doch auch im Frühherbst lässt sich das Land nicht lumpen. Wer Kroatien auf der Sommerverlängerungsliste stehen hat, dem seien die Ferienhäuser des Sisters-Homes auf der Insel Cres ans Herz gelegt. Vidovići 9 und 5, zwei der Ferienhäuser der Eigentümerinnen Nataša und Ingrid liegen in einer engen Gasse eines kleinen Bergdorfs, an deren Ende das Blau der Adria geheimnisvoll hervorblitzt. Dort hat man noch das Gefühl, dass die Uhren anders ticken und Zeit keine Rolle spielt – genau das Richtige also, um den Sommer noch einmal in aller Ruhe aufleben zu lassen.

Die traditionellen Steinhäuser bieten einen guten Mix aus Alt und Neu: Bereits bestehende Möbel und Gebrauchsgegenstände, die früher in den Steinhäusern waren, wurden restauriert, verbinden das Heute mit den Geschichten der einzelnen Unterkünfte und machen es zu einem kleinen Zuhause. Doch nicht nur die toll gestalteten Ferienhäuser sollten dich nach Cres ziehen, sondern auch die spannenden Dinge, die man außerhalb erleben kann: Die Kiesstrände und das Meer, die Städte Osor und Lubenice, die blaue Grotte oder das Museum des Apoxiomenos zum Beispiel.

Sisters homes
Sisters homes Innen
sisters homes Außen

GANZES HAUS ab 330,- Euro pro Nacht.

MEHR INFORMATIONEN ZU SISTERS-HOMES

 

5.    In Valencia (spät-)sommerliche City-Vibes erleben

Von Musik und Gesprächen getränkte warme Luft, lange Nächte und kleine, von Menschen und Essensgerüchen gefüllte Gässchen – so ein Sommer mitten in der Stadt kann was! Vor allem, wenn es sich um so eine wahnsinnig aufregende Stadt wie Valencia handelt, die förmlich „Sommer“ schreit.

Wer Valencia in der Nachsaison einmal so richtig erleben möchte, ist in den Barracart Apartments im Herzen des authentischen alten Fischerviertels von Valencia bestens aufgehoben. Das Gebäude, in dem sich die sieben Apartments befinden, ist ein Nachbau des ursprünglichen Hauses – die Hauptfassade ist das restaurierte Original, das vor einem Jahrhundert ein prominentes Haus der Bourgeoisie im maritimen Viertel von Valencia war.

Das Haus liegt übrigens direkt am Strand und ist nur 15 Minuten vom Zentrum Valencias entfernt – ideal also für eine Rundum-Sommerverlängerung. Und: Die Eigentümer teilen auch ganz gerne ihre Geheimtipps, und die sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man die Stadt noch einmal von einer anderen Seite kennenlernen möchte.

Barracart apartments
Balkon Barracart Apartments

Apartment ab 105,- Euro pro Nacht.

MEHR INFORMATIONEN zu Barracart Apartments

© Fotos: Unsplash/Etienne Girar, Craveiral, White River Cottages, Villa Castanza, Sisters Homes, Barracart Apartments

Nadine ist freiberufliche Redakteurin und Texterin. Sie lebt in Österreich und pendelt zwischen Salzburg, der Steiermark und Wien. Sie ist somit entweder in den Bergen oder im Großstadtdschungel unterwegs, versucht aber gleichzeitig, so viel Zeit wie möglich in ihrem Herzensland Portugal zu verbringen.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert