Goldene Herbsttage in der Zugspitz Region
Sponsored Post
Der Herbst ist eine ideale Zeit für Wanderungen: Die Natur zeigt sich in bunten Farben, die Temperaturen sind angenehm, die Luft klar und erfrischend. Doch auch in dieser farbenfrohen Jahreszeit, die wie gemacht fürs Wandern ist, darf eine gute Vorbereitung und das Einhalten einiger Verhaltensregeln nicht fehlen, um das Wandern sicher und entspannt zu genießen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich im Herbst richtig beim Wandern verhalten, welche Wandertouren in der Zugspitz Region besonders empfehlenswert sind und welche Veranstaltungen Sie in der herbstlichen Natur nicht verpassen sollten.
Wissenswertes für unbeschwerte Bergwanderungen
1. Zeitmanagement: Früher aufbrechen und rechtzeitig umkehren
Im Herbst sind die Tage deutlich kürzer. Informieren Sie sich vor der Tour über die genaue Zeit des Sonnenuntergangs und planen Sie ihre Wanderung so, dass Sie spätestens vor Einbruch der Dunkelheit zurück im Tal sind. Wählen Sie lieber kürzere Touren und brechen Sie früh auf, um nicht in die Dunkelheit zu geraten.
2. Wetterbericht und Vorbereitung
Der Herbst kann unbeständiges Wetter bringen, mit plötzlichen Temperaturstürzen und ersten Schneefällen, vor allem in höheren Lagen. Achten Sie daher genau auf die Wettervorhersage und seien Sie auf Nebel, Regen oder sogar Schnee vorbereitet. Packen Sie neben einer Wanderkarte auch ein GPS-Gerät oder eine Touren-App ein, um sich bei schlechter Sicht orientieren zu können.
3. Die richtige Ausrüstung: Schichtenlook und festes Schuhwerk
Da die Temperaturen im Herbst stark variieren können, ist das Schichtprinzip bei der Kleidung besonders wichtig. Tragen Sie atmungsaktive Unterwäsche, eine wärmende Schicht wie Fleece und eine wind- und wasserdichte Jacke. Warme Handschuhe, eine Mütze und eine leichte Daunenjacke sollten ebenfalls nicht fehlen. Zudem ist festes, wasserdichtes Schuhwerk mit guter Profilsohle unerlässlich, da die Wege rutschiger sein können.
4. Hunde bitte an die Leine
Tollende Hunde auf der Wiese oder eine kleine Abkürzung abseits des Weges, haben Potential, viele heimische Arten zu schädigen. Bitte achten Sie auf den Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Da wir uns in den „Wohn-, Ess- und Schlafzimmern“ dieser Lebewesen aufhalten, ist es wichtig, naturverträglich und umsichtig zu handeln, um ihre Lebensräume zu schützen. Das bedeutet, Schutz- und Schongebiete für Flora und Fauna zu achten, Futterstellen für Wild zu meiden und Hunde anzuleinen.
5. Hütten-Öffnungszeiten und Verpflegung
Viele Berghütten schließen bereits Ende September oder Anfang Oktober. Informieren Sie sich vorab über die Öffnungszeiten, um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen. Da die meisten Hütten im Herbst nicht mehr bewirtschaftet sind, sollten Sie genügend Proviant und Wasser mitnehmen.
ALPENWELT KARWENDEL
Wandertipps
Die Wanderbusse sind im Sommer von Mai bis November für Sie unterwegs.
Täglich steuern sie alle wichtigen Start- und Endpunkte der Wanderwege in Mittenwald, Krün und Wallgau sowie Ausflugsziele an. Ergänzt wird dieses Angebot durch den Bus von Mittenwald zum Ferchensee und zum Lautersee. Das Angebot ist mit der AlpenweltCard und Alpenwelt Karwendel Gästekarte kostenfrei.
Weitere Infos zu den Wanderbussen findet ihr hier
Geöffnete Hütten im Herbst
Brunnsteinhütte: Die Hütte ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet
Eppzirler Alm: Täglich geöffnet vom: 01. Juni – 26. Oktober
Mittenwalder Hütte: Bis Mitte Oktober bewirtschaftet
Soiernhaus: Bis Mitte Oktober bewirtschaftet
Änderungen der Öffnungszeiten unter Vorbehalt.
Weitere Infos zu den Almen und Hütten in der Alpenwelt Karwendel findet ihr hier
Veranstaltungstipps
Almabtriebe 2024
„Da Oimsumma is umma“ – bei den traditionellen Almabtrieben in Mittenwald und Krün kehren Rinder von ihren Sommerweiden in die heimischen Ställe zurück. Bräuche wie der Almabtrieb, aber auch Tracht , Musik und Kulinarisches vermitteln bayerisches Lebensgefühl.
Die Hirten und Bauern mit ihren „Rindviechern“ feiert man in Mittenwald am 15. September in Verbindung mit einem kleinen Almfest am Pferdestall Zunterer. In Krün werden Hüter und Kühe knapp eine Woche später, am 21. September durch den Ort ziehen und freudig zurück im Tal begrüßt. Gäste und Einheimische sind im Anschluss zu einem bunten Dorffest mit Bauernmarkt eingeladen. Nur wenn alle Rinder heil über den Sommer gekommen sind, werden sie prächtig geschmückt – „aufkranzt“. Die Bauernwochen werden zusätzlich begleitet von einer Vielzahl von Veranstaltungen. Unsere Vereine laden Sie zu beliebten Unterhaltungsabenden wie Heimatabende, Kurkonzerte und Bauerntheater ein.
BLAUES LAND
Wandertipps
Auf dem knapp sechs Kilometer langen Drachenstich-Rundweg erleben Sie im Herbst die beeindruckende Vielseitigkeit der Landschaft rund um Murnau, einschließlich des farbenfrohen Murnauer Mooses und des Staffelsees.
Im Herbst bietet die Kleine Staffelsee-Schleife ab Uffing entlang der bunt gefärbten Birkenallee und sanften Wiesenhänge einen besonders stimmungsvollen See- und Bergblick.
Veranstaltungstipp
Tanzen, Kegeln und Kirtahutschn – die Glentleitner Kirchweih hat Tradition. Feiern Sie eine traditionelle altbayerische Kirchweih. Beim bunten Markttreiben bieten über 30 Händler ihre besonderen Waren an – vom Apfel aus der diesjährigen Ernte bis zur handgestrickten Wollsocke!
ZUGSPITZLAND
Wandertipps
In Oberau das Wandern durch die herbstlichen Wälder zum Grünen Fleck oder zum Loisachblick erleben. Die Ausgangspunkte hierzu sind ab dem Bahnhof oder den Bushaltestellen im Ort fußläufig gut erreichbar.
In Farchant kann über bunt verfärbte Weisen zu den Kuhfluchtwasserfälle im Natur- und Erholungspark spaziert werden.
Geöffnete Hütten im Herbst
Krottenkopf – Weilheimer Hütte: Bis 19.10.2024 geöffnet
Esterbergalm: Bis 01.11.24 (Allerheiligen) geöffnet; Ruhetag: Mittwoch
Sommer-Öffnungszeiten: 10.00-17.00 Uhr / November-24.12.24: geschlossen / 25.12.24-06.01.25: durchgehend geöffnet
Veranstaltungstipps
Musikkapelle Farchant
Letztes Musikkonzert am Dienstag, 01.10.24 um 20.00 Uhr vor dem Rathaus Farchant (bei schlechtem Wetter im Veranstaltungssaal vom „Alten Wirt“)
Bergmesse auf dem Schafkopf
03.10.24 von 10.00-12.00 Uhr
Erntedank mit Prozession
06.10.24 von 09.00-12.00 Uhr
Allerheiligen mit Wortgottesdienst
01.11.24 von 14.00-15:30 Uhr
In Oberau finden noch Konzerte bis einschließlich 13. September 2024, jeweils freitags von 20.15 – 21.15 Uhr mit der örtlichen Blaskapelle Oberau statt.
Am 14.09. feiern die Trommler ihr 50-jähriges Bestehen und kombiniert wird das mit einem Herbstfest zusammen mit dem VTV Oberau im Kulturpark.
Das Theater Oberau feiern im Herbst sein 100-jähriges Jubiläum und spielen zu verschiedenen Terminen einen Dreiakter von Ralph Wallner-BanditnBagasch.
GARMISCH-PARTENKIRCHEN
BergBlick-Retreat
Raus aus dem Alltag – rein in den BergNovember vom 15.11.-17.11.2024
Entdeckt Garmisch-Partenkirchen auf eine ganz neue Art und Weise mit neuem Angebot abseits des Trubels in der Hochsaison.
Tag 1:
• Adventure Trail – Entdecke Gapa: Nach der Anreise startet ihr direkt mit einem Abenteuer: dem AdventureTrail Outdoor-Spiel – Entdecke Gapa auf eigene Faust! Schlüpft in die Rolle eines Entdeckers, löst Missionen und erkundet die verborgenen Ecken, Parks und bekannten Plätze von Garmisch-Partenkirchen.
Tag 2:
• Kräuter Workshop – Meine wilde Apotheke: Erfahrt, wie unsere Vorfahren mit heimischen Heilkräutern ihre Gesundheit unterstützten und stellt unter Anleitung einer Kräuterpädagogin eure eigenen Produkte her, perfekt für die kalte Jahreszeit.
• Schanzenführung: Entdeckt die beeindruckende Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen bei einer geführten Tour. Erklimmt die legendäre Sprungschanze und genießt den atemberaubenden Ausblick, während ihr spannende Einblicke in die Welt des Skispringens erhaltet. Ein Muss für Sportfans und alle, die das Besondere lieben!
• Geführte Fackelwanderung durch die Partnachklamm: Lasst euch vom Guide durch die beeindruckende Schlucht führen, während das Licht eurer Fackeln die Felsen mystisch erleuchtet. Diese Wanderung bietet ein unvergessliches Naturerlebnis, das die beeindruckende Partnachklamm in einer neuen, mystischen Atmosphäre zeigt. Perfekt für Naturliebhaber und Abenteurer, die ein einzigartiges und stimmungsvolles Erlebnis suchen.
Tag 3:
• Geführte Wandertour zu den schönsten Plätzen: Entdeckt traumhafte Aussichtspunkte abseits des Trubels, begleitet von kleinen Übungen und Tipps für dein Wohlbefinden. Unterwegs bieten wir die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr in einer bewirtschafteten Berghütte.
Preise und Verfügbarkeit unter folgendem Link:
Weitere spannende Artikel zur Zugspitz Region:
GRAVELBIKEN IN DER ZUGSPITZ REGION
ERLEBNISREICHER WINTER IN DER ZUGSPITZ REGION
SIEBEN TAGE, SIEBEN GIPFEL
© Fotos: Alexander@formgestalter, Wolfgang Ehn
KOMMENTAR