Blog I Good Travel

nachhaltige Kultur-Tipps

Fünf Kultur-Tipps aus unseren City Guides

Entdecke kulturelle Highlights in Berlin, Kopenhagen, Wien, Paris und Porto. Hier findet ihr nachhaltige Kultur-Tipps

Zum Abschluss unserer kleinen Reihe mit den besten Tipps aus unseren City Guides teilen wir unsere Lieblings-Kulturtipps mit Euch.

1. Berlin: Das Kino International ist eine Ikone

Das Kino International ist eine Berliner Ikone seit über sechzig Jahren und eines der berühmtesten Kino-Denkmäler der Welt. Der große Glas-und Betonbau im Bauhaus-Stil verfügt über einen großen Saal mit Foyer und Bar. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die berühmte Karl-Marx-Allee. Jeder Film wird noch heute mit einem riesigen handgemalten Kinoplakat beworben. Die Premiere des DEFA-Films “Coming out” hat eine ganz besondere Geschichte. Noch während die Gäste im Kino saßen, war die Mauer gefallen und die Welt eine andere.1. 

Kino International

HIER GEHT’S ZUM BERLIN CITYGUIDE

2. Kopenhagen: Die Kunsthal Charlottenborg ist eine Institution 

Die Kunsthal Charlottenborg ist einer der größten und schönsten Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst in Nordeuropa. Die Ausstellung hat eine internationale Ausrichtung, die sowohl Talente, als auch etablierte Stars aus Dänemark und dem Ausland zeigt. Die Kunsthal Charlottenborg präsentiert kompromisslose und wegweisende Kunst. Es gibt zudem Künstlergespräche, Performances, Konzerte und Filmvorführungen sowie eine ziemlich coole Bar im Innenhof.

Tipp Kopenhagen

HIER GEHT’S ZUM KOPENHAGEN CITYGUIDE

3. Paris: Das MEP ist der Ort Für Fotos-Fans

Die Sammlung des MEP (kurz für Maison Européenne de la Photographie) umfasst die Geschichte der internationalen Fotografie von den 1950er Jahren bis heute. Sie vereint historische Fotografen und die Arbeiten prominenter Persönlichkeiten wie Irving Penn, Pierre et Gilles, Nan Goldin und Helmut Newton. Aber natürlich auch die Werke aufstrebender Fotografen und Fotografinnen. Das MEP liegt mitten in Paris im wunderschönen Marais-Viertel, wo es weitere zahlreiche Galerien gibt.

mep paris

HIER GEHT’S ZUM PARIS CITYGUIDE

4. Wien: Im MAK kann man sogar sein Rad reparieren

Wie kaum eine andere Institution steht das MAK (Museum für angewandte Kunst) für die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft. Die umfangreichen Sammlungen und themenbezogenen Sonderausstellungen sind einzigartig. Auch der Museumsshop ist cool und inspirierend und lohnt definitiv einen Abstecher. Das MAK bekennt sich zu Nachhaltigkeit und möchte bis 2030 klimaneutral werden. Es liegt zentral gelegen und ist zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Und für alle mit einem Fahrrad-Notfall gibt es beim Portier sogar ein Reparatur-Kit.

MAK

HIER GEHT’S ZUM WIEN CITYGUIDE

Porto: Die Casa do Design ist ein Muss für alle Designliebhaber:innen

Die Casa do Design eröffnete 2016 und ist seither ein zentraler Ort für die Ausstellungen und den Diskurs über Design geworden, mit einem besonderen Fokus auf Portugal. Es gibt ein regelmäßiges Programm mit Ausstellungen, die zum Nachdenken und zur Debatte über die zeitgenössische Designkultur anregen und verschiedene Designbereiche erforschen. Wirklich anregend und spannend.

Casa Do

HIER GEHT’S ZUM PORTO CITYGUIDE

Noch mehr Tipps gibt es hier in unseren City Guides, die nur einen Cappuccino kosten 😉 

© Fotos: Jule Weidner, Judith Hehl, Geraldline Voss, Penelope Hehl, Nadine Pinezits, Cécile Meier

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert