Blog I Good Travel

5 Orte für das Remote-Office im Grünen

Jede:r kennt sie – die guten Vorsätze im neuen Jahr. Die meisten wollen sich gesünder ernähren, mehr Sport machen, mehr Zeit in der Natur verbringen und weniger arbeiten. Wie wäre es denn, wenn man alle guten Vorsätze auf einmal schaffen würde und dabei auch noch jede Menge Spaß hätte? Wir haben fünf tolle Orte rausgesucht, die gut erreichbar sind und gleichzeitig mitten im Grünen liegen, wo es gutes Essen und funktionierendes Internet gibt. Hier kann man entspannt das Arbeiten und die guten Vorsätze kombinieren und jede Menge Kraft fürs neue Jahr und neue Projekte tanken.

1.   Bei Berlin, Gut Wendgräben: Hier können auch die ganz großen Herzensprojekte geplant werden

Vom Schreibtisch aus hat man freien Blick ins Grüne. In der Ruhe eines Landschaftsschutzgebiets, umgeben von Feldern, Wäldern und Seen ist das Gut Wendgräben in Brandenburg an der Havel bei Berlin eine absolute Oase. Es gibt zehn verschiedene Ferienwohnungen für Selbstversorger mit Ausblick – je nach Saison – auf vorbeiziehende Wildgänse und Kraninche. Zur Entspannung nach einem langen Tag am Schreibtisch können auch Massagen dazu gebucht werden. Und wer für 2023 gar eine Hochzeit oder große Party plant, der wird hier auch gleich fündig. Es gibt nämlich eine wunderschöne Partyscheune vor Ort.

Gut Wendgräben
Innen Gut Wendgräben

Apartment ab 70,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZU Gut Wendgräben

2.   Bei München, Mühle 10: Mehr als zehn neue Ideen garantiert

Die Mühle 10 ist ein Ort, der gleichzeitig gemütliches Zuhause und Loft für Kreativität und Inspiration ist. Zarter Fichtenduft, angenehme Akustik und das entspannende Raumklima schaffen eine besonders gute Arbeitsatmosphäre. Moderner und minimalistischer Komfort der den Gästen ein Gefühl von Großzügigkeit und Gemütlichkeit bietet. Die nachhaltige Architektur mit natürlichen Materialen wie Holz, Glas oder Leinen runden das beruhigende Ambiente gekonnt ab. Hier fällt es ganz leicht sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Was das genau ist, kann man sich hier gut und entspannt überlegen. Und wenn man dann doch mal gedanklich nicht weiterkommt, findet sich in der hauseigenen Bibliothek sicher neue Inspiration oder man lässt auf der Schaukel einfach mal die Seele baumeln lassen.

Mühle 10
Mühle 10 Küche

Ganzes Haus ab 150,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZUr Mühle 10

3.  Bei Wien, Schneeweißchen & Rosenrot: Bäume gegen Burnout

Die Namen der beiden Unterkünfte Schneeweißchen & Rosenrot spiegeln sich in der Raumgestaltung wider. Farbliche Akzente und liebevolle Details machen den individuellen Charme aus. Beide Tiny Houses sind mit einer Terrasse, beziehungsweise einem Sonnendeck ausgestattet. Sonnenliegen, Stühle und eine Hängematte laden zum Entspannen ein.

Die Eigentümer wohnen gleich gegenüber und bieten regelmäßig selber Seminare und Workshops an. Ihr Herzensanliegen ist es einen heilsamen Ort zu schaffen, an dem Menschen zur Ruhe kommen können. Aus dem größeren Haus „Rosenrot“ blickt man passender weise auf einen schönen roten Ahornbaum. Vom Haus „Schneeweißchen“ blickt man über den herrlichen Wienerwald. Für kurzes Waldbaden in der Mittagspause liegt dieser Ort einfach perfekt.

Schneeweißchen & Rosenrot:
Calanques
Schneeweißchen & Rosenrot:
Les-Goudes

Tinyhouse ab 110,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZU SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT

4.   Zwischen Kiel und Hamburg, Gut Wittmoldt: Morgenstund ́ hat Apfel im Mund oder das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der (Therapie)Pferde

Insgesamt stehen hier im Gut Wittmoldt fünf stilvoll eingerichtete Doppelzimmer und eine schöne Ferienwohnung zur Auswahl. Die unmittelbare Umgebung ist geprägt von einem großen Naturpark am See. Ganzjährig galoppieren hier fünf Pferde über die Koppel, die zu reittherapeutischen Zwecken zum Einsatz kommen. Auf dem Gutsgelände finden sich außerdem alte Apfel- und Birnenbäume, deren Früchte hier zu leckerem Kuchen, Kompott und Saft verarbeitet werden. Auch Gemüse und Kräuter, die auf dem Gelände des Guts wachsen, werden zu Hofprodukten verarbeitet. Vieles davon findet sich morgens auf dem üppigen Frühstücksbuffet für den gesunden Start in den (Arbeits-)tag. Für einen anregenden Spaziergang nach dem Feierabend lädt der Kunst- und Kulturpfad entlang des Ufers ein.

Gut Wittmold
Eingangshalle Gut Wittmold

Einzelzimmer ab 75,- Euro pro Nacht.
MEHR INFORMATIONEN ZU Gut Wittmoldt

5.   Bei Köln, Schloss Neuenhof: Arbeiten im Wasserschloss – hier fließen die Gedanken

In diesem wunderschönen, alten Schloss in Lüdenscheid gibt es eine schöne Ferienwohnung in der es sich ganz vortrefflich arbeiten lässt. Das Schloss Neuenhof ist seit Jahrhunderten in Familienbesitz und wurde 2019 von der jüngsten Generation übernommen. Seitdem gibt es diese helle, stilvolle, circa 120 Quadratmeter große Wohnung mit einzigartigem Blick ins Tal, den Schlosspark, den Innenhof und Richtung Gewächshaus.

Die Wohnung umfasst zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein Esszimmer mit offener Küche. Die gelungene Kombination aus Scandi-Style und Vintage-Möbeln mit Charakter sorgt für ein harmonisches Arbeitsklima. Im Wohnzimmer gibt es einen Ofen für gemütliche Feierabende. Und wenn man dann doch mal etwas Ablenkung vom Arbeiten braucht, gibt es vor Ort ein vielfältiges Veranstaltungsangebot, Kulturtermine und das charmante Hofambiente. Und wer kann schon von sich behaupten in einem Schloss zu arbeiten?

Apartment ab 126,- Euro pro Nacht.

MEHR INFORMATIONEN ZUM SCHLOSS NEUENHOF

© Fotos: Pexels / Karolina Grabowska, Gut Wendgräben, Gut Wittmoldt, Mühle 10, Schloss Neuenhof, Schneeweißchen & Rosenrot

Geraldine arbeitet als freie Autorin für Good Travel und hat gerade eine Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin absolviert. Nach zwanzig spannenden Jahren beim Film, widmet sie sich jetzt hauptberuflich ihren anderen Leidenschaften – Reisen, Essen und Design.

2 Comments

  • Wolfgang Bach

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner Finca auf Mallorca auf eurer homepage.
    Das Thema homeoffice finde ich sehr spannend. Ich bin in den Wintermonaten häufig auf Mallorca und arbeite von dort. Vielleicht habt ihr Lust, das Thema mal im Zusammenhang mit meiner Finca zu promoten. Das wlan auf der Finca ist extra dafür ausgelegt.
    Viele Grüße.
    Wolfgang Bach

    • Franziska Diallo
      Franziska Diallo

      Hallo Wolfgang, klar, das können wir gerne einplanen. Müssen wir mit unserem Redaktionsteam schauen, wann und in welchem Kontext wir die Finca vorstellen können. Liebe Grüße, Franziska

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert