Blog I Good Travel

Casa Gago Faro

Eine architektonische Reise durch Faro

Faro hat eine große Vielfalt an architektonischem Erbe. Der Großteil der Stadt entstand in den Jahren zwischen 1920 und 1980, diese Konstruktionen zählen zur Architektur der Moderne. Man unterscheidet vom Stil dabei zwischen Art Deco Gebäuden, die sich hauptsächlich im Süden der Stadt befinden und dem South Modern, den man vor allem im Nordosten von Faro findet.

Die prägende Figur dieser Zeit war Manuel Gomes da Costa (1921-2016), der das Stadtbild Faros maßgeblich mit gestaltete. Der Modernismus war gleichzeitig auch eine politische Bewegung gegen den portugiesischen Diktator Salazar (1932-1968).

Faro ist tatsächlich die Stadt mit der größten Dichte an modernistischen Gebäuden in ganz Südeuropa. Es gibt in etwa 500 Gebäude, die heute noch existieren. Einige davon sind leider ziemlich renovierungsbedürftig und das Interesse an der modernen Architektur ist ein neues Phänomen.

Franziska und ich haben uns nicht alle 500, aber einige dieser Gebäude bei unserer Tour durch Faro angesehen und unseren Blick für die Schönheit dieses Stils geschärft. Wir kommen wieder.

 

Chelsea Café Building
Kacheln in Porto
Art Deco Faro
Modernistische Architektur
Kachelstruktur Faro
IMG_6754_w_bea
Architektur Faro
Detail in Faro
IMG_6886_w

Wir wohnten in einem der modernistischen Gebäude, welches 1974 von dem portugiesischen Architekten Joel Santana gebaut wurde und von den heutigen Besitzern Chris und Angelique nachhaltig saniert wurde.

Mehr dazu findet gibt es hier.
Auch unsere Autorin Ina hat diesen bezaubernden Ort bereits besucht. Hier zum Blogartikel.

The Modernist
Treppe The Modernist
Faro

Fotos: Judith Hehl

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert