Nachhaltige und schöne Bademode
Sponsored Post
Die Temperaturen steigen endlich und überall beginnen die Ferien. Für alle, deren Lieblingsort auch Sommer und deren Lieblingsessen Eis ist, haben wir richtig schöne und nachhaltige Bademode von VOLANS Swimwear rausgesucht. Und dazu ein paar Tipps, wie man möglichst lange etwas von den neuen Badenixen-Outfits hat. Also Vamos a la Playa oder ab ins Schwimmbad!
Das erfolgreiche Mutter-Tochter-Duo setzt auf Frauenpower
VOLANS Swimwear ist ein von Mutter und Tochter geführtes Schweizer Bademoden Label, das nicht nur die perfekte Passform für alle Frauen, sondern auch soziale Verantwortung und nachhaltige Produktion ernst nimmt. Mira und ihrer Tochter Ivon war von Anfang an klar, dass ihre Bademode in ihrer Heimat Kroatien produziert werden soll. Die Produktionsstätte liegt in einer kleinen kroatischen Gemeinde mit nur rund 1100 Einwohnern. Besonders wichtig sind den beiden Geschäftsführerinnen hier auch sichere Arbeitsplätze für die Mütter am Ort.
Die bewusste Entscheidung für das Heimatland trafen sie 2018 bei der Gründung aus Überzeugung für die dort gewährleistete Qualität in der Herstellung. Aber auch wegen der gemeinsamen Sprache und Kultur, sowie der persönlichen Verbindung mit den Mitarbeitenden – hier wird zusammen genäht, sich ausgetauscht und viel gelacht. Die kroatischen Wurzeln der Familie sind ein elementarer Teil der Marke.
„Es ist Teil unserer Philosophie und Ausdruck unserer Überzeugung, dass gemeinsame Anstrengungen und zwischenmenschliche Beziehungen den eigentlichen Wert in der Textilindustrie schaffen.“
Zeitlose und nachhaltige Bademode mit Tradition
VOLANS Swimwear kreiert besonders nachhaltige, ethische und innovative Bademode. Die über 40-jährige Erfahrung in der Textilindustrie trägt dazu bei, dass es nur die perfekten Passformen in die Kollektion schaffen. Elegante Twists wie Rüschen, Zweifarbigkeit, Ziernähte, Ornamente und individuelle Ausschnitte sorgen für den modernen Touch.
Modern ist aber vor allem auch das nachhaltige Konzept. Der Produktions-Radius ist auf 500 Kilometer begrenzt, damit konzentriert man sich auf einige ausgewählte und regionale Lieferanten. Alle Ideen und Prototypen werden im Studio in Zürich entworfen und hergestellt. Von Fotoshootings bis zur Verpackung soll möglichst viel in und aus der Schweiz sein. Die Manufakturen sind in Como (Stofflieferant) und Lyon (Zubehör) und die Produktionsstätte, wie gesagt, in Kroatien.
Hoher Lichtschutzfaktor für Badenixen
Die akribisch ausgesuchten Premium-Stoffe von VOLANS Swimwear sollen Qualität und lange Haltbarkeit garantieren sowie ein angenehmes Tragegefühl. Alle verarbeiteten Stoffe sind deswegen nach OEKO TEX Standard 100 zertifiziert. Das Material ist schnelltrocknend und hat einen Lichtschutzfaktor 50. Zudem ist es resistent gegen Chlor, Salz, Schweiß und Körperlotionen, was zusätzlich zur Langlebigkeit beiträgt.
Der italienische Stofflieferant von VOLANS Swimwear gilt als Vorreiter in der Textilbranche. Mit dem sogenannten PEF (Product Environmental Footprint) kann man den gesamten ökologischen Fußabdruck eines Produkts von der Herstellung bis zum Verkauf nachvollziehen. Transparenter kann man kaum über den Wasserverbrauch, den CO2-Fußabdruck und die benötigte Energie informieren. Denn gerade in der Textilindustrie sind die Möglichkeiten massiv, den Verbrauch zu reduzieren enorm.
Die Zukunft ist rosarot
In diesem Sommer gibt es ein paar schöne neue Modelle und Farben. Ein charmantes Altrosa und ein cooles Petrolblau ergänzen den beliebten Himbeerton. Dazu kommt eine neue Serie aus Samt in Nachtblau. Mehr schimmerndes Badenixen-Feeling geht nicht.
Für laue Sommerabende gibt es mittlerweile auch luftig-lange Kleider und eine Stoffhose, die aus Stoff-Restposten eines namhaften Designers aus Italien gefertigt wurde. Die Anzahl der Hosen ist limitiert und leistet so einen Beitrag zur Reduzierung von Ressourcenverschwendung. Dieses kooperative und wertschätzende Denken ist inspirierend und trägt wirklich zu nachhaltigeren Lieblingsstücken bei, die man möglichst lange bewahren möchte.
Was macht nachhaltige Bademode eigentlich aus und wie verlängert man die Lebensdauer der Badesachen?
Pflegetipps für nachhaltige Bademode
So hält deine Bademode länger und bleibt umweltfreundlich:
- Vermeide Schwermetalle: Achte auf Textilien, die keine umweltschädlichen Schwermetalle enthalten und nach dem „Standard 100“ von Oeko-Tex zertifiziert sind wie bei VOLANS Swimwear
- Waschbeutel verwenden: Nutze den Guppyfriend-Waschbeutel, um Mikroplastik schon beim Waschen zu filtern
- Handwäsche bevorzugen: Handwäsche schont den Stoff und reduziert Mikroplastik
- Nicht wringen: Drücke das Wasser vorsichtig aus, anstatt die Bademode zu wringen, um die Fasern nicht zu beschädigen
- Sofortiges Abduschen: Spüle Chlor- oder Salzwasser nach dem Baden unter der Dusche direkt ab, das spart die Waschmaschine
- Im Schatten trocknen: Und entgegen aller Gewohnheit trockne deine Badesachen nicht in der prallen Sonne, sondern im Schatten, um Farben und Fasern zu schonen
Weitere Good Travel Artikel zum Thema Meer, Strand und Mode
- Drei Fragen an Niki von COSH (Conscious Shopping): Artikel von Cécile
- Wassersparen auf Reisen: Artikel von Ina
- Eine Ode an das Meer: Artikel von Ina
- Korallenfreundliche Sonnencremes: Artikel von Cécile
© Fotos: VOLANS Swimwear
KOMMENTAR