Blog I Good Travel

Niki-de-Schryver von COSH

3 Fragen an Niki de Schryver von COSH!

Verbraucher:innen, Marken und Einzelhändler in Städten zu befähigen, von einer umweltverschmutzenden Modeindustrie zu einer UMWELTFREUNDLICHEREN, zirkulären und ethischen zu wechseln. Das ist die ehrgeizige Mission von Niki de Schryver mit COSH!

COSH! – Conscious Shopping Made Easy

In einer Welt, in der kleine lokale nachhaltigere Unternehmen und Modeunternehmer:innen von großen Modehändlern und ihren falschen Nachhaltigkeitsaussagen überschattet werden, ist COSH! kein „Nice-to-have“, sondern ein echtes „Must-have“.

Die Online-Plattform macht COnscious SHopping  für Verbraucher:innen einfach und schafft Sichtbarkeit für lokale nachhaltigere Geschäfte. Unabhängig von Budget und Stil, COSH! bietet für alle Inspiration! Mehr als 25.000 digitale Nutzer:innen werden bei COSH! fündig, auf der Suche nach objektiv geprüften Modemarken. Damit ist COSH! heute die größte belgische Mode-Tech-Plattform.

3 Fragen an Niki de Schryver von COSH!
Seminar von COSH!

Über Niki de Schryver:

Verbraucher:innen, Marken und Einzelhändler in Städten zu befähigen, von einer umweltverschmutzenden Modeindustrie zu einer umweltfreundlichen, zirkulären und ethischen zu wechseln. Das ist Nikis ehrgeizige, aber dringend notwendige Mission mit COSH! Niki kennt die Modebranche dank ihrer 18-jährigen Erfahrung als Produktionsleiterin und strategische Beraterin für europäische Luxusmodemarken wie Bruno Pieters Antwerpen und NEHERA Prag. Zudem hat sie 10 Jahre im Omnichannel-E-Commerce gearbeitet. Dieser Schatz an Erfahrungen war der Grundstein für COSH!

Niki-de-Schryver

1. Was war bzw. ist deine Motivation hinter COSH!

Meine Motivation für COSH!, das für Conscious Shopping (bewusstes Einkaufen) steht, entspringt einem tief verwurzelten Glauben an die Macht des bewussten Konsums. Ich habe mich schon immer für Nachhaltigkeit und ethische Praktiken begeistert und habe eine große Marktlücke bei Tools festgestellt, die Verbraucher:innen helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen. COSH! entstand aus dem Wunsch heraus, diese Lücke zu schließen und den Menschen die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um nachhaltiger einzukaufen und Marken zu unterstützen, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Ich wollte die Menschen dazu befähigen, Entscheidungen zu treffen, die mit ihren Werten übereinstimmen, und so den kollektiven Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft vorantreiben.

2. Was rätst du unseren Leser:innen: Was kann man konkret für eine bessere Zukunft tun?

Für eine bessere Zukunft rate ich den Leser:innen, mit kleinen, bewussten Veränderungen in ihrem täglichen Leben zu beginnen. Beginnt mit dem Verständnis eurer Konsumgewohnheiten und deren Auswirkungen. Eine große Hilfe dabei ist das Herunterladen unseres Tools, der Digitalen Garderoben App „The Acquired“. Beginnt damit, 10 Teile eures Kleiderschranks zu fotografieren, und ihr werdet sehen, wie schnell ihr euch für die Teile begeistern könnt, die ihr bereits im Kleiderschrank habt und auch den Rest eures Kleiderschranks zu digitalisieren. Der/die Durchschnittsbürger:in trägt nur 20 % seines/ihres Kleiderschranks. Wenn ihr die Kosten pro Kleidungsstück in der App verfolgt und überwacht, werdet ihr bald 65 % eurer Kleidungsstücke im Schrank tragen. 

Wenn etwas Neues gebraucht wird, entscheidet euch für Produkte aus nachhaltigerer und ethischer Produktion. Auf COSH! könnt ihr ganz einfach lokale Geschäfte in eure Nähe (und deren Webshops) finden. Dort findet ihr lokale Geschäfte mit nachhaltigeren Optionen für euren eigenen Stil und Budget: neue, gemietete oder Second-Hand-Kleidung, Schmuck oder Geschenke. Auf diese Weise unterstützt ihr Unternehmen, die ihre Arbeitsweise transparent aufzeigen und sich für Nachhaltigkeit einsetzen. Informiert euch außerdem über Umweltthemen und setzet euch für eine Politik ein, die Nachhaltigkeit fördert. Denkt daran, dass jede kleine Maßnahme zählt und dass wir gemeinsam einen großen Unterschied machen können.

3. WIE PASSEN REISEN UND NACHHALTIGKEIT FÜR EUCH ZUSAMMEN?

Reisen und Nachhaltigkeit gehen für mich Hand in Hand, denn ich lege Wert auf eine verantwortungsvolle und achtsame Reisepraxis. Ich möchte die Welt erkunden und gleichzeitig meinen ökologischen Fußabdruck minimieren. Das bedeutet, dass ich umweltfreundlichere Unterkünfte wähle, mit öffentlichen Verkehrsmitteln reise, die lokale Wirtschaft und lokale Upcycling-Unternehmen und Second-Hand-Läden unterstütze und natürlich den natürlichen Lebensraum respektiere. 

Außerdem lege ich Wert auf langsames Reisen, das eine tiefere Verbindung zu den Reisezielen und anderen Kulturen ermöglicht und den mit häufigem Fliegen verbundenen CO2-Fußabdruck verringert. Dabei ist es mir wichtig, die Kulturen und Umgebungen, die ich besuche, kennenzulernen und zu respektieren, um sicherzustellen, dass meine Reisen einen positiven Beitrag zu den Orten und Gemeinschaften leisten. Beim nachhaltigen Reisen geht es für mich darum, Entscheidungen zu treffen, welche die Schönheit unseres Planeten für künftige Generationen schützen und erhalten.

Fotos: COSH!

Cécile ist freie Autorin und Nachhaltigkeitsstrategin. Sie genießt das Reisen in vollen Zügen: Verschiedene Kulturen kennenzulernen, anderen Sprachen zu lauschen und dabei entweder am Meer oder in einer (Groß-)Stadt Neues zu entdecken, fasziniert sie immer wieder. Besonders liegen ihr die Geschichten und Intentionen der Good Travel Gastgeber:innen am Herzen.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert