Blog I Good Travel

Deutschlandticket

Über die Grenzen hinaus: Mit dem Deutschland-Ticket ins Ausland

Von A nach B mit dem Zug hat extrem viele Vorteile: Es ist umweltfreundlich, entspannt und mit dem Deutschland-Ticket um 49 Euro pro Monat jetzt auch noch kostengünstig. Mit besagtem Ticket kann man aber nicht nur unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs innerhalb Deutschlands reisen, sondern sogar über die Ländergrenzen hinaus. Wohin genau, das zeigen wir euch in diesem Artikel.

Ins Ausland mit dem 40 Euro Ticket

Aber kurz von vorne: Wieso gilt das Deutschland-Ticket überhaupt auch im Ausland? Das liegt daran, dass es in einigen Bundesländern Züge und Busse gibt, die wegen ihrer Grenznähe in das benachbarte Land fahren. Die tariflichen Grenzen liegen hier nicht bei der Landesgrenze selbst, sondern am nächsten Bahnhof, der dann in folgenden Fällen im Nachbarland liegt.

Grüzi aus der Schweiz: Über die Grenze nach Basel

Ab in die Schweiz! Von Baden-Württemberg aus geht das mit dem 49-Euro-Ticket in den SBB-Bahnen von Zell im Wiesenthal nach Basel Bad. Die Schweizer Stadt ist wirklich traumhaft und besticht mit einer mittelalterlichen Altstadt, Marktplatz, Rathaus und Münster. Direkt am Rhein gelegen hat die Stadt ein entspanntes Flair und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug oder einen Kurztrip mit einer Übernachtung.

Basel

Einmal kurz nach Luxemburg

Wer von Rheinland-Pfalz nach Luxemburg will, kann das mit dem Deutschland-Ticket ohne Aufpreis machen. Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) sagt, dass das Ticket in den grenzüberschreitenden Buslinien 410, 455 und 460 ebenso wie im Zug des VRT nach Luxemburg gültig ist. Wir würden allen Deutschland-Ticket-Besitzer:innen wärmstens empfehlen, diese kostenlose Strecke in Anspruch zu nehmen, denn in Luxemburg gibt es die schöne Altstadt der Hauptstadt Luxemburg, die Burg Vianden mit ihrem mittelalterlichen Charme oder das süße Städtchen Clervaux, die nur auf einen Besuch warten. Das Beste: Der öffentliche Nahverkehr ist für alle in Luxemburg – Einheimische und Reisende – immer kostenlos.

Einen Ausflug ins österreichische Salzburg machen

Wer mit dem Deutschland-Ticket ins benachbarte Österreich fahren will, der oder die hat Glück: Fahrgäste der Bayerischen Regiobahn (BRB) können mit dem 49-Euro-Ticket über die Grenze bis nach Salzburg, genauer gesagt mit dem RE5 der BRB. Ein Abstecher in die Mozartstadt lohnt sich allemal, schließlich gibt es hier allerhand zu erleben: Von der herrlichen Altstadt, den vielen tollen Seen im Umland bis hin zu abenteuerlichen Wanderungen in der Salzburger Bergwelt ist alles dabei.

Salzburg

Ein Abstecher nach Polen

Auch Polen ist im Deutschland-Ticket inkludiert. Das Nachbarland im Osten kann man mit der Usedomer Bäderbahn von Züssow bis zur Endhaltestelle Swinemünde Zentrum bereisen. Die Hafenstadt, die auf mehreren Dutzend Inseln verteilt liegt, besticht mit ihrem weitläufigen Strand, einem spannenden Fischereimuseum mit Modellschiffen und Aquarien und dem bilderbuchhaften Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert, der einen sagenhaften Blick auf Hafen und Ostsee bietet.

Die Niederlande mit dem Deutschland-Ticket erkunden

Die benachbarten Niederlande dürfen auf den Grenzfahrten des Deutschland-Tickets natürlich nicht fehlen. So kommt man beispielsweise mit der RE 13 von Hamm in Nordrhein-Westfalen bis ins niederländische Venlo. Die geschichtsträchtige Stadt mit ihren alten Häusern und süßen Gässchen lädt zum Bummeln und Kaffee trinken ein. Hier reihen sich entzückende Cafés an kleine Läden und coole Concept Stores. Wer also gerne einfach mal außerhalb Deutschlands flanieren und es sich gut gehen lassen will, der oder die hüpft mit dem 49-Euro-Ticket schnell über die Grenze.

Venlo

Bonjour Frankreich: Mit dem Zug auf ein Baguette und Café au Lait

Sogar nach Frankreich kommt man mit dem Deutschland-Ticket. Von Mainz oder Koblenz aus geht es mit den Ausflugszügen Elsass- und Weinstraßen-Express der Vlexx GmbH bis ins französische Wissembourg. Was es in dem geschichtsträchtigen Örtchen im Elsass zu erkunden gibt? Tolle französische Küche, süße Fachwerkhäuschen, die eindrucksvolle Kathedrale Église Saint-Pierre-et-Saint-Paul und den idyllischen Lauterkanal.

Nächster Halt: Tondern in Dänemark

Selbst die Grenze nach Dänemark lässt sich mit dem Deutschland-Ticket kostenlos überschreiten. Mit der Regionalbahn RB66 von Niebüll kommt man hier bis ins Örtchen Tondern. In der süßen, dänischen Kleinstadt kann man das Schloss Schackenborg besuchen, auf dem idyllischen Fluss Vidå eine Kanufahrt unternehmen oder im nahegelegenen Nationalpark Wattenmeer einen erholsamen Spaziergang machen.

49 Euro Ticket

© Fotos: Unsplash / Linus Mimietz, Pexels / Veerasak Piyawatanakul, Unsplah / Abi Hinchley, Elias Maurer, Moein Foroutani, Pexels / Vlad Bagacian

Nadine ist freiberufliche Redakteurin und Texterin. Sie lebt in Österreich und pendelt zwischen Salzburg, der Steiermark und Wien. Sie ist somit entweder in den Bergen oder im Großstadtdschungel unterwegs, versucht aber gleichzeitig, so viel Zeit wie möglich in ihrem Herzensland Portugal zu verbringen.

1 Comment

  • Krista Nyffenegger

    Danke für diese interessanten Klein- reisen und Grenzhüpfer. Ich bin fast neidisch dass es ein solches 49E Ticket bei uns in der Schweiz (noch) nicht gibt!

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert