
Fünf schöne Reiseziele zu fairen Preisen
Wir haben fünf budgetfreundliche Reiseziele in Europa rausgesucht, die garantiert erholsam und spannend sind. So bleibt mehr Budget in der Reisekasse für Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und kulinarische Highlights.
1. Costa Blanca: Ein Refugium an Spaniens weißer Küste
Im Refugio Marnes ist es herrlich ruhig. Die terrassenförmig angelegte Landschaft wurde bereits vor knapp 3.000 Jahren angelegt, um in der Gegend um Alicante Landwirtschaft betreiben zu können. Die Gastgeber haben das Refugio vor über 20 Jahren gekauft und liebevoll renoviert. Entstanden sind drei Ferienhäuser, sechs Zimmer mit Frühstück und ein zauberhaftes Glamping-Zelt (siehe 1. Bild oben). Die Preise liegen je nach Saison und Art der Unterkunft zwischen 85 und 94 Euro.
Mit großer Freude betreiben die beiden Gastgeber das Refugio mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit weiter auszubauen, um zum grünsten Urlaubsziel in Spanien zu werden. Viele der Möbel sind Second-Hand und werden mit Antikem und Modernem kombiniert. Auf dem weitläufigen Gelände leben Hunde, Katzen und Esel. Unweit der Unterkunft liegen das Meer und zahlreiche Ausflugsziele wie die Städte Alicante oder Valencia. Aber auch der hauseigene Pool ist herrlich für eine ausgiebige Siesta.


2. Sardinien: Authentisches Wohnen auf einer Orangenfarm
Im Luna & Limoni kann man entspannte Tage mitten in einer Orangen- und Zitronenplantage verbringen. Die einfachen, aber sehr geschmackvoll eingerichteten Ferienhäuser mit eigener Terrasse oder Garten laden zum gemeinsamen Kochen, Ausruhen, Lesen oder Spielen ein. Der kleine Pool sorgt ganztägig für Erfrischung und die zahlreichen Katzen auf dem Gelände sind ein großer Spaß für alle. Außerdem gibt es für die fünf Ferienwohnungen einen gemeinsamen Grillplatz und einen Outdoor-Pizzaofen.
In der näheren Umgebung gibt es wunderschöne Sandstrände an der Costa Rei (Goldküste) mit sehr guten Restaurants, Wandermöglichkeiten und kleinen Orten zum Entdecken. Für Fragen und Tipps kann man jederzeit die herzliche Familie Gerardi befragen, die ebenfalls auf dem Gelände wohnt. Übernachtungen kosten hier je nach Saison ab 80 Euro. Und das italienische Lebensgefühl gibt es gratis dazu.


3. Allgäu: Königliche Berghütte mit majestätischer Aussicht
Das Berghüs am Grünten liegt in Sonthofen, der südlichsten Stadt Deutschlands, inmitten der Oberallgäuer Natur. Der Ausblick auf das Grünten-Massiv mit seinen drei imposanten Gipfeln ist atemberaubend. Ursprünglich diente das Haus als Königliches Forsthaus und einige der originalen Ausbauten sind bis heute erhalten. Die Familie Esterl hat die Berghütte gekauft und liebevoll renoviert. Dabei sollten die traditionellen Bauten weitestgehend erhalten bleiben und gleichzeitig eine moderne Unterkunft für Feriengäste geschaffen werden. Die hübschen Doppelzimmer gibt es je nach Saison schon ab 70 Euro.
Heute ist das Berghaus nicht nur für das sehr gute Essen bekannt, sondern auch dafür, dass man sich hier für den Erhalt der Biodiversität im Bergwald einsetzt. Die Ruhe vor Ort schätzen auch die Tiere – Adler, Wanderfalken, Uhus oder Waldkäuze ziehen majestätisch ihre Kreise am Himmel.


4. Bretagne: Große Dünen und große Ruhe
Das La Vagabonde ist ein Ort des Wohlbefindens, an dem Authentizität und Nachhaltigkeit zusammenkommen. Der Traum, einen solchen Ort zu schaffen, entstand während der Zeit, als die Gastgeber ihr Berufsleben in mehreren Ländern verbrachten. Die Nähe zum Meer, aber auch die vielen Wanderwege in der Gegend machen einen wohltuenden Urlaub möglich. Allein den morgendlichen Kaffee auf der Terrasse zu genießen, während man dem fernen Meeresrauschen und dem Vogelgezwitscher lauschen kann, ist ein besonderes Erlebnis.
Die minimalistische Einrichtung ist eine Mischung aus Antiquitäten und zeitgenössischen Elementen. Jedes Zimmer wurde individuell und harmonisch gestaltet, inspiriert von den sanften Farben des Sandes und der umliegenden Moore. Das alte Steinhaus ist gemütlich und komfortabel mit vielen kleinen Details ausgestattet. Das Haus für bis zu fünf Personen ist je nach Saison ab 80 Euro zu mieten. Soviel Natur und Ruhe tut einfach gut.


5. Finnland: Coolcation in einem ehemaligen Leuchtturm
Wer es im Sommer nicht so heiß mag, der kann in Finnland die langen Tage bei angenehmen Temperaturen genießen. Im Tankar Inn wird man von Seevögeln und der Meeresbrise begrüßt. Die Unterkunft war früher eine Lotsenstation und dient seit der Renovierung als Unterkunft auf der Leuchtturminsel.
Das Bed & Breakfast verfügt über acht Doppelzimmer mit gemeinschaftlichen Duschen und Toiletten. Die Zimmer gibt es je nach Saison ab 95 Euro. Die gut ausgestattete Küche und der große Wohnbereich können auch in einen gemütlichen Tagungsraum umgewandelt werden. Die Einrichtung im Leuchtturm ist zeitlos und mit finnischen Elementen versehen. Durch die großen Fenster sind die Räumlichkeiten außerdem sehr hell und haben einen tollen Ausblick. Nach dem Tag in der Natur kann man abends in der Sauna herrlich entspannen, während die helle nordische Sommernacht alles in stimmungsvolles Licht taucht. Es ist magisch!


Fazit
Die Vorteile von budgetfreundlichen Unterkünften liegen auf der Hand – so muss man nicht auf schöne Ausflüge verzichten und kann bestenfalls die Reise etwas verlängern. Unterkünfte mit eigener Küche reduzieren zusätzlich die Ausgaben und steigern gleichzeitig die Flexibilität, weil man nicht an die Öffnungszeiten der örtlichen Gastronomie gebunden ist. Und natürlich sind diese budgetfreundlicheren Reiseziele nicht weniger schön, sondern sie liegen oft nicht in den touristischen Hotspots, weshalb vor Ort alles etwas preiswerter und weniger überlaufen ist.
© Fotos: die Rechte liegen bei den Unterkünften
Geraldine Voss
Geraldine arbeitet als freie Autorin für Good Travel und hat gerade eine Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin absolviert. Nach zwanzig spannenden Jahren beim Film, widmet sie sich jetzt hauptberuflich ihren anderen Leidenschaften – Reisen, Essen und Design.
Elisabeth
Toll Toll Toll.