Blog I Good Travel

Urlaubsorte im Frühling

Reiseziele, die besonders schön im Frühling sind

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um neue Orte zu entdecken und die Natur in voller Blüte zu erleben. Wenn die Tage länger werden, die Temperaturen steigen (aber noch nicht die Hitze des Sommers herrscht!) und die ersten Blumen blühen, zieht es uns nach draußen, um die frische Luft und das Erwachen der Natur zu genießen. Besonders über Ostern bietet sich eine kleine Auszeit an, um malerische Landschaften, blühende Gärten und charmante Städte in ihrem schönsten Frühlingskleid zu erkunden. In diesem Artikel stellen wir euch deshalb fünf Orte vor, die besonders schön im Frühling sind.

1. Wachau, Österreich

österreich, Krems, Frühling

Die Wachau in Niederösterreich ist ein wahres Frühlingsparadies. Entlang der Donau erwacht im April die Natur, und charmante Orte wie Krems, Dürnstein, Spitz, Stein oder Melk laden euch zu gemütlichen Spaziergängen ein. Die milden Temperaturen machen auch Radtouren auf dem Donauradweg oder Weinverkostungen in den traditionellen Heurigen besonders angenehm. Auch von den blühenden Marillenbäumen, die die sanften Hügel in ein rosa- und gelbweißes Blütenmeer tauchen, werdet ihr ganz sicher verzaubert sein!

Falls ihr in der Nähe Wachau ein paar Tage verbringen wollt, dann am besten hier In den Sonnentor Landlofts ebenfalls in Niederösterreich!

Landlofts Sonnentor
Permakultur am See

2. Brandenburg, Deutschland

Unterkunft im Spreewald

Brandenburg erstrahlt im Frühling in sattem Grün und bietet unzählige Möglichkeiten, die Natur zu genießen. Vor allem nach einem grauen Winter in Berlin, ist ein kleiner Ausflug hierher genau das Richtige. Ob eine gemütliche Kanutour durch den Spreewald, ein Spaziergang durch blühende Obstwiesen oder ein Ausflug zu den vielen Seen (Füße reinhalten geht im April auf jeden Fall schon!) – die Region ist ideal für eine ruhige Auszeit an Ostern. Zudem sind kulturelle Highlights wie das Schloss Sanssouci in Potsdam oder die charmanten kleinen Dörfer in der Umgebung immer einen Besuch wert.

Falls ihr iM Spreewald ein paar Tage verbringen wollt, dann am besten Im Spreewald chalet.

Im Spreewald übernachten

3. Madeira, Portugal

Madeira
Blumenfestival Madeira

Madeira, auch genannt die „Blumeninsel“, zeigt sich im April von ihrer schönsten Seite. Obwohl hier ja bekanntlich „ewiger Frühling“ herrscht, entkommt ihr im März oder April noch den Tourist*innenmengen und könnt die Insel etwas ruhiger erleben. Die üppige Vegetation, die leuchtend blühenden Bougainvillea und die spektakulären Levadas – alte Bewässerungskanäle mit Wanderwegen – machen die Insel zu einem Paradies für alle, die die Natur lieben und gerne wandern. Auch die traditionellen Osterfeierlichkeiten und das Blumenfestival auf der Insel sind Highlights, die ihr nicht verpassen solltet. 

Falls ihr auf Madeira ein paar Tage verbringen wollt, dann am besten im Calhau Grande.
Unterkunft-Madeira

4. Toskana, Italien

Toskana im Frühling

Zugegeben, die Toskana ist das ganze Jahr über schön. Im Frühling jedoch ist es hier besonders zauberhaft – sanfte grüne Hügel, blühende Mohnfelder und idyllische Zypressenalleen prägen die langsam erwachende Landschaft. Städte wie Florenz, Siena und San Gimignano sind im April weniger überlaufen, sodass ihr die beeindruckende Architektur und die kulinarischen Genüsse in aller Ruhe genießen könnt. Ostertraditionen wie das berühmte „Scoppio del Carro“ in Florenz machen die Region zu einem ganz besonderen Reiseziel über die Osterfeiertage.

Falls ihr in der Toskana ein paar Tage verbringen wollt, dann am besten im Follonico.
Unterkunft Toskana

5. Andalusien, Spanien

Andalusien
Am Wasser in Andalusien

Andalusien begeistert im April mit mildem Klima, blühenden Orangenbäumen und einer einzigartigen Atmosphäre während der „Semana Santa“ (Karwoche). Städte wie Sevilla, Córdoba und Granada erwachen zu neuem Leben, mit beeindruckenden Prozessionen, blühenden Innenhöfen und lauen Abenden in den historischen Altstädten. Die noch angenehmen Temperaturen laden zu Erkundungstouren durch maurische Paläste und süßen Gassen ein. Oder aber euch zieht es ans Meer – davon hat Andalusien nämlich auch ganz schön viel im Angebot. Die charmanten Küstenörtchen wie La Barrosa oder Los Caños de Meca sind im Frühling noch nicht so überrannt und ihr könnt hier entspannt ein paar Tage am Strand chillen oder Surfen gehen.

 

Falls ihr in Andalusien ein paar Tage verbringen wollt, dann Vielleicht in Den Novo Ecosuites?

 

Übernachten in Andalusien

Habt ihr noch andere Orte, an die ihr im Frühling gerne fahrt? Lass es uns wissen!

© Fotos: Pexels / Diana Rafira, IMAGO / Volker Preußer, SONNENTOR / Manfred Horvath, Schrägstrich nudlholz.at, Judith Hehl, Spreewald Chalet, IMAGO / Panthermedia, IMAGO / F. Berger, Calhau Grande, IMAGO / Westend61, Follonico, NovoEcoSuites

Nadine ist freiberufliche Redakteurin und Texterin. Sie lebt in Österreich und pendelt zwischen Salzburg und Wien. Sie ist somit entweder in den Bergen oder im Großstadtdschungel unterwegs, versucht aber gleichzeitig, so viel Zeit wie möglich in ihrem Herzensland Portugal zu verbringen.

2 Comments

  • Daniel Steiner

    Hat es keine anderen schönen Orte in Deutschland, wo ich mit dem Zug oder dem Auto im Frühling hinfahren kann, ausser in Brandenburg? Muss es immer im Südspanien oder Madeira sein, wo ich fast nur mit Flugzeug hinkomme?

  • Eva

    Super Infos.
    Bin sehr interessiert an einfachen Übernachtungen naturnah

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert