Blog I Good Travel

Übernachten in Lissabon

Meet the Host – Anabela Bártolo aus dem Baixa House

Letztes Jahr habe ich einige Zeit von Portugal aus gearbeitet und genoss das entspannte Leben am Atlantik sehr. Während meines Aufenthalts durfte ich interessante Menschen kennenlernen – so auch Anabela Bártolo, die Gastgeberin des Baixa House in Lissabon. Anabela empfing mich in einer ganz neuen Unterkunft in Porto, dem Massarelos House. Neben einer kleinen Führung durch das frisch renovierte Haus, servierte sie mir ihren Lieblingsdrink, einen Porto Tonic (Portwein aus Porto trifft auf Tonic Water). Der wirklich köstlich schmeckt! Ich bin fasziniert von Anabelas herzlichem Wesen, der Art, wie sie die beiden Häuser führt und ihre Sicht auf das Leben. Ich war anfangs erstaunt, als sie meinte, dass Porto als kleine Stadt überschaubar ist und man dennoch viel entdecken kann. Denn mir kam die Stadt gar nicht so klein vor, aber als ich Anabela ein paar Tage später zufällig im Museum National Museum Soares dos Reis in die Arme gelaufen bin, wusste ich, was sie meint.

Cécile in Portugal

In unserem veröffentlichten GOOD CITY GUIDES stelle ich die Highlights meiner Porto Reise vor und hoffe, damit viele inspirieren zu können, die schöne Stadt selbst zu bereisen und ihre nachhaltige Seite kennenzulernen!

Im Anschluss an drei Wochen Porto ging es für mich dann endlich in die Hauptstadt Portugals. Ich habe ein Wochenende im Baixa House verbracht und wie sollte es anders sein, ich hatte eine zauberhafte Zeit

Unterkunft in Lissabon
Übernachten in Lissabon

7 Fragen an Anabela Bártolo aus dem Baixa House

Apartment in Lissabon
ANABELA BARTELO

Liebe Anabela, wie bist Du zum Baixa House gekommen?

Ich habe zuvor zwei Jahre an der Algarve gearbeitet und sehnte mich zurück nach Lissabon. Eine Bekannte stellte mich dann Jesus Moraine, dem Besitzer des Baixa House vor und so kam eines zum anderen. Wir haben uns getroffen und überlegt, wie wir das Hotel gemeinsam führen können, ich vor Ort und er aus der Ferne, aber im ständigen Austausch. Ich freue mich sehr, dass ich nun in einem Apartment Hotel arbeite, was ich zum ersten Mal mache, denn vorher war ich hauptsächlich in Boutique Hotels angestellt. Jesus und ich haben eine vertrauensvolle Arbeitsbasis und ich führe das Haus so, als wäre es mein eigenes. Ich liebe die Verantwortung, abwechslungsreiche Aufgaben und Gastfreundschaft leben zu können.

Was macht das Baixa House für Dich so besonders?

Ich war auf Anhieb in die Geschichte hinter dem Stadthotel verliebt. Das interessante Zusammenspiel zwischen der Botanik, welche Jesus Moraine über Bilder und Bücher Lissabonner Gärten zeigt, und dem Innendesign hat mich von Anfang an begeistert. Außerdem spricht die architektonische Arbeit an unserer Baixa Pombalina, eine ganz besondere Architekturdekade für Lissabon, für sich.

Wie sieht ein normaler Arbeitstag im Baixa House aus?

Ich bin mit verschiedenen Aufgaben beschäftigt, die ich alle sehr gerne mache: Ich dekoriere die Blumenvasen für die Apartments, bereite Check-Ins und Check-Outs vor und kümmere mich um die Buchungen der nächsten Tage. Außerdem überwache ich den gesamten Betrieb, übernehme administrative Angelegenheiten und auch den Einkauf für das Frühstück, welches wir den Gästen jeden Morgen frisch servieren. Das Brot hängt dafür an den Zimmertüren der einzelnen Apartments und im Kühlschrank warten Köstlichkeiten wie frischer Orangensaft, Marmelade und Käse auf die Gäste.

Anabela Bartelo im Apartmenthotel.

Was sind die täglichen Herausforderungen einer Gastgeberin?

Für mich geht es darum, die Gäste auf eine nette und herzliche Weise zu empfangen, dass die Wohnungen sauber und angenehm vorzufinden sind, und natürlich für die nötige Unterstützung vor Ort zu sorgen, wie Tipps für umliegende Restaurants zu geben oder auch zu informieren, wie man am besten von A nach B kommt und welche aktuelle Kunstausstellung empfehlenswert ist.

Was macht das Leben in Portugal für Dich so besonders?

Portugal ist ein sehr kleines Land, doch das Erstaunliche ist, dass es eine solche Vielfalt hat, sei es in Bezug auf die wunderschöne Natur, die bis heute gelebten und gepflegten Traditionen oder die gute Gastronomie mit frischem Fisch, Fleischspezialitäten und dem eigenen Wein. Das alles und noch viel mehr macht Portugal für mich zu einem sehr attraktiven Land, in dem ich immer noch gerne lebe und diese Freude möchte ich mit unseren Gästen teilen.

Die Gäste kommen zu Euch, um Urlaub zu machen und sich zu entspannen. Wohin fährst Du selbst am liebsten in den Urlaub?

Im Sommer ist bei uns Hochsaison, da unternehme ich meist nur kleine Reisen, um ein paar Tage Auszeit zu haben. Am liebsten fahre ich dann nach Spanien oder suche mir einen schönen Ort in Portugal aus. Während des Winters habe ich Zeit, um größere Urlaube zu machen und dabei fällt die Wahl meistens auf Brasilien, da ich hier meine liebste Kombination antreffe: Strand und Musik.

Was ist für Dich der Schlüssel, um Reisen richtig genießen zu können?

Ich glaube, dass wir Reisen dann genießen können, wenn wir die Geschwindigkeit des Alltags drosseln. Slow Living als Konzept ist ein guter Weg und auch hier kommt die Nachhaltigkeit ins Spiel, bewusst leben, bewusst reisen, sich Zeit nehmen, um sich mit den Dingen, die da sind, auseinanderzusetzen und sie wahrhaftig wahrzunehmen.

Auch unsere Autorin Jule war bereits im Baixa House. Lies mehr über ihre Erfahrung.

Baixa House in Good Places for Good People
Strassenbahn in Lissabon

© Fotos: Cécile Meier

Cécile ist freie Autorin und Nachhaltigkeitsstrategin. Sie genießt das Reisen in vollen Zügen: Verschiedene Kulturen kennenzulernen, anderen Sprachen zu lauschen und dabei entweder am Meer oder in einer (Groß-)Stadt Neues zu entdecken, fasziniert sie immer wieder. Besonders liegen ihr die Geschichten und Intentionen der Good Travel Gastgeber:innen am Herzen.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert