Blog I Good Travel

Meisterzimmer

Übernachtung gegen neue Kunst

Seit nun gut einem halben Jahr haben die Hotels in Deutschland für touristische Übernachtungen geschlossen. Auch Theaterstätten, Kinos, Konzertsäle und andere Kunstorte bleiben bis auf Weiteres erst einmal entfernte Sehnsuchtsorte. Ein Leipziger Hotel geht mit dieser doch mittlerweile sehr kräftezehrenden Situation ganz besonders um und zeigt, dass außergewöhnlichen Zeiten eben außergewöhnliche Maßnahmen erfordern.

Hier werden die Kunstschaffenden im Lockdown eingeladen

So lädt das Meisterzimmer im Lockdown Kunstschaffende zu sich ein, um die verlassenen Räume der Unterkunft zu bespielen, in ihnen zu leben und zu arbeiten. Die Übernachtung wird dann bezahlt mit neu entstandenen Kunstwerken und Fotografien, denen hier wortwörtlich viel Raum geboten wird.

Das Meisterzimmer samt seiner vier Ferienwohnungen befindet sich in einer ehemaligen Baumwollspinnerei aus dem Jahr 1884. Hohe Wände und riesige Fabrikfenster sorgen für ein einzigartiges Freiheitsgefühl und inmitten großartiger Industriearchitektur gibt es hier genügend Freiraum und Rückzugsmöglichkeiten für Kreative.

Auf dem übrigen Gelände der alten Baumwollspinnerei kann man zwischen unzähligen Ateliers und Galerien, Kino, Theatern, Läden und dem Café Mule auf gleichgesinnte Künstler*innen, Gründer*innen und Enthusiast*innen treffen und in den Austausch (mit Abstand) gehen und gleichzeitig neue Inspiration schöpfen.

Eine kreative Pause im Café Mule mit wunderschönem Garten

Die vier loftartigen Apartments bieten unterschiedlich viel Platz und verfügen mal über eine Galerie, mal über eine Bühne oder bieten einen wunderschönen Panoramablick. Derweil verfügen alle Wohnungen über eigene Küchen und Badezimmer. Wer sich mal nicht selbst versorgen möchte, der kann für die kreative Pause nebenan in das Café Mule mit wunderschönem Garten spazieren. Dort gibt es erstklassigem Kaffee und allerlei Feines aus dem Ofen von früh bis spät zu Genießen. Die Bäckerei hat wieder geöffnet: Mo-Fr 8-18 Uhr und Sa 9-17 Uhr. In der Lehrküche gibt es von Mo-Fr ein reichhaltiges Mittagsangebot, zum Mitnehmen.

Jannis Uffrecht, Absolvent (Kunst und Design) der Bauhaus-Universität Weimar, begleitete fotografisch zwei Wochen lang Freund*innen und Kolleg*innen. Diese schönen Fotos die dabei entstanden:

Mehr Informationen zum Meisterzimmer findest du hier

Lisa hat den Good Travel Blog mit aufgebaut und schreibt zukünftig als freie Autorin für uns. Sie reist und tanzt mit einem geringen ökologischen Fußabdruck leidenschaftlich gern um die Welt.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert