Blog I Good Travel

3 days of design

3 Days of Design in Kopenhagen – auch in diesem Jahr ein Muss

3-days-of-design_Kopenhagen

Sponsored Post

Für Designbegeisterte sind die 3 Days of Design quasi Pflichtprogramm

Freut Euch auf innovative Konzepte, frische Ideen und ganz viel Inspiration aus den Bereichen Design, Lifestyle, Möbel und Innenarchitektur. Erlebt live die neuesten Produkteinführungen, lasst Euch von den kommenden Trends der Möbelbranche begeistern und lernt die visionären Akteure hinter den Produkten und Marken kennen. Ihr werdet dabei auf viele Gleichgesinnte treffen, die Eure Leidenschaft für Design teilen. Vernetzt Euch mit Ihnen, um immer am Puls der Zeit und der aktuellsten Entwicklungen zu sein. Keine Frage: Die 3 Days of Design sind ein Muss für alle Designbegeisterten. Kommt vom 12. bis 14. Juni nach Kopenhagen!

3-days-of-design_2024

Erfolgsgeschichte – von Lagerhaus-Romantik zum bedeutenden Designfestival

Welchen Stellenwert die 3 Days Of Design mittlerweile in der Design-Community und unter den Fans ästhetischer Gestaltungsformen genießen, lässt sich jedes Jahr am exponentiellen Popularitätsgewinn ablesen. Als Signe Byrdal Terenziani in ihrer Rolle als Geschäftsführerin des neu gegründeten Veranstaltungsformats erstmals im Jahr 2013 die 3 Days of Designs organisierte, bewegte sich die Veranstaltung noch in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Signe_Terenziani


Es handelte sich um eine lediglich kleine Designveranstaltung im Hafenviertel von Nordhavn. Als Location fungierte ein altes Lagerhaus mit direktem Blick auf die Kopenhagener Küste. Vier dänische Marken hogen hoben das neue Veranstaltungsformat damals aus der Taufe: Anker & Co, Erik Jørgensen (inzwischen im Besitz von Fredericia Furniture), Montana und Kvadrat.


Ganz Kopenhagen ist eine spannende Festival-Area

Mit den 3 Days of Design wollten sie das Vakuum beenden, das durch den Stopp der zuvor jährlich stattfindenden Möbelmesse im Bella Center entstanden war. Der kleine, aber feine Auftakt der neuen Veranstaltung entwickelte sich im Laufe eines Jahrzehnts dann zum bedeutendsten Designfestival in ganz Skandinavien, das sich jetzt über die gesamte Stadt Kopenhagen erstreckt. Alleine im Jahr 2023 stellten mehr als 250 Markenunternehmen ihre Produkte auf dem Festival aus.

Über 500 Veranstaltungen rund um Designgespräche, Herstellungsfeatures und Networking-Events lockten die Besucher in Scharen an. Und nicht nur das: 3 Days of Design ist längst noch viel mehr als ein reines Designfestival. Die Veranstaltung präsentiert sich als eine gelungene Mischung aus Design, Lifestyle, Kultur, Stadtleben und kulinarischen Highlights. Das könnt ihr vom 12. bis 14. Juni 2024 jederzeit selbst in Augenschein nehmen.

Designfestival Kopenhagen

Die Designkunst in allen Facetten authentisch abbilden

Design ist aber nicht nur Ästhetik. Design steht auch für innovative Ideen und Konzepte, enthält bestenfalls eine Botschaft und schärft das Bewusstsein für handwerkliche Details und die verarbeitenden Werkstoffe. Ein Produkt wird erst durch die leidenschaftliche Arbeit von Designern zu einer unverwechselbaren Marke mit identitätsstiftenden Merkmalen.

Zudem fungiert Design immer als ein wichtiges Bindeglied zwischen Nutzer und Produzent. Denn auch anwenderfreundliche Funktionalität lässt sich geschickt durch ein passendes Design ausdrücken. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigen Euch die jeweiligen Hersteller respektive Designer bei den 3 Days of Design.


Erlebt eine große Bandbreite an Designideen aus unterschiedlichsten Branchen


Stichwort Möbeldesign: Zahlreiche bekannte, aber auch kleinere Produzenten zeigen ihr Schaffen und Können im Rahmen von Ausstellungen und Vorführungen. Namen wie Carl Hansen & Son, Norman Copenhagen und Mater sind beispielsweise bekannt für zeitlose und langlebige Möbelkreationen aus Holz. Wer möchte, kann hier direkt vor Ort nachhaltige Eindrücke, Inspiration und Ideen sammeln. Exquisite, handgefertigte Produkte sind dagegen das Charakteristikum des Ateliers Luxus.

Im Fokus stehen dabei Luxusschalter aus massiven Edelmetallen, die mit einer beispiellosen Palette an Design-Finessen aufwarten. Für das technikaffine Publikum halten zum Beispiel die Designer der Luxus-Audiomarke Bang & Olufsen die neuesten Designikonen bereit. Oder seid Ihr an Lichtdesign interessiert? Dann sollte das japanische Lichtdesignunternehmen Ambientec auf jeden Fall auf Eurer To-do-Liste stehen.

Zeitlose, funktionale und ästhetische Aufbewahrungsobjekte sind dagegen das Markenzeichen von August Sandgren. Wer auf eindrucksvolle Accessoires steht, kommt demgegenüber nicht an der renommierten Designerin Julie Brandt mit ihrer harmonischen Verbindung von Funktionalität und Ästhetik vorbei. Die 3 Days of Design platzen nahezu vor branchenübergreifenden Design-Visionen.

3-days-of-design_SonnhildElisBela
Designfestival_and-tradition---Filip-Gielda-5
3DaysofDesign_LinieDesign_Enok_Holsegaard

So kommt Ihr schnell zu jedem Veranstaltungsort in Kopenhagen

Also packt Eure Koffer, bucht ein Hotel oder eine andere Unterkunft und ab geht es nach Kopenhagen zu den 3 Days of Design. Ausstellungen, Workshops, Showrooms, Präsentationen, Designgespräche und jede Menge Spaß warten auf Euch. Und das Beste dabei: Sämtliche Veranstaltungen könnt Ihr kostenlos besuchen. Ein neu eingeführtes QR-Ticketsystem sorgt dafür, dass Ihr Euer Event-Erlebnis noch angenehmer gestalten könnt. Ihr registriert Euch einfach über die Veranstaltungsapp, um Zugang zu allen Veranstaltungen, Vorführungen und Ausstellungsräumen zu erhalten. Das ganze Areal der Veranstaltung könnt Ihr dabei ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln und teilweise auch per Boot erreichen. Oder Ihr mietet Euch vor Ort ein Fahrrad, mit dem Ihr schnell nacheinander verschiedene Veranstaltungsfeatures ansteuern könnt.

Zusätzliche Erlebnisse durch den Besuch skandinavischer Städte kreieren

Auch zu Fuß ist das möglich, aber da kommen durchaus schon einmal 50.000 Schritte und mehr zustande. Gerade mit dem Fahrrad oder eben als Fußgänger habt Ihr allerdings die Möglichkeit, die vielen Geschäfte, Restaurants und Cafés sowie die beeindruckende Architektur und die super entspannte Atmosphäre Kopenhagens unmittelbar aufzusaugen. Ein kleiner Tipp am Rande: Aus der entspannten Atmosphäre am Tag wird später ein pulsierendes Nachtleben.

Zudem ist Kopenhagen sehr gut mit anderen Städten in ganz Skandinavien verbunden. Ihr könnt Kopenhagen daher auch explizit als Ausgangspunkt für eine Rundreise durch Dänemark oder sogar ganz Skandinavien nutzen. Das südschwedische Malmö ist aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten zum Beispiel immer eine Reise wert. Mit dem Zug kommt Ihr in der Regel innerhalb von rund 45 Minuten von Kopenhagen nach Malmö. Viel mehr als ein Katzensprung ist das nicht. 

Kopenhagen
Innenhof-Kopenhagen

Falls ihr noch weitere Tipps für Kopenhagen sucht, hier geht es zu unserem CITYGUDIE

… und vielleicht ist ja noch diese wunderschöne Unterkunft frei 😉

© Fotos: chris1million 2023, Enok Holsegaard, Egon Gade 2024,  Julie-Vöge 2023, Sonnhild Elis Bela, Filip-Gielda, Enok Holsegaard, Cécile Meier

1 Comment

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert