Fünf barrierefreie Unterkünfte
Es ist nicht immer leicht, schöne Unterkünfte zu finden, deren nachhaltiges Konzept auch echte Inklusion zulässt. Oft wurden gerade bei nachhaltigen Unterkünften bestehende historische Gebäude ressourcenschonend zu Hotels oder Ferienwohnungen umgebaut und saniert. Oft lässt auch der Denkmalschutz wenig Spielraum für umfassende Barrierefreiheit. Die folgenden Good Travel-Gastgeber sind bemüht, wirklich allen Gästen schöne Ferien zu ermöglichen. Und gleichzeitig sollte man immer vorab unsere freundlichen Gastgeber*innen bei individuellen Anforderungen an die Unterkunft nochmal befragen.
1. Can Morei – ein historisches Gemäuer im Hinterland von Barcelona mit barrierefreiem Pool
Das Can Morei wird seit 2015 von drei Familien geführt, die gemeinsam das über fünfhundert Jahre alte Ensemble stilvoll renoviert haben. Die schönen alten Stein-Decken und Holzbalken kann man immer noch bewundern. Hinzu kamen neue, bodentiefe Fenster, durch die das Licht den ganzen Tag hineinströmen kann. Große, gemütliche Betten und geräumige Bäder mit Naturstein sorgen für sofortiges Wohlbefinden in den acht unterschiedlich großen Ferienwohnungen. Dazu ein Pool mit herrlichem Ausblick und ein überdachter Whirlpool mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen. Abends leuchtet das Gebäude einladend und die freundlichen Besitzer lesen ihren Gästen wirklich jeden Wunsch von den Lippen ab. Aber viele Dinge sind auch einfach schon gut gelöst. Für den Pool gibt es eine Einstiegshilfe und alle Gemeinschaftsräume sind barrierefrei.
2. Kulturfabrik – ein inklusives Restaurant- und Übernachtungskonzept zwischen Dresden und Görlitz
Seit 2022 gibt es in der Kulturfabrik neunzehn Ferienwohnungen und einige größere Räume für Seminare, Workshops und Feiern. Die Familie Starke hat das historische Gebäude liebevoll saniert und dabei eine gelungene Mischung aus ländlichem Charme und cooler Industrie-Architektur geschaffen. Zudem wurde ein Ort für gelebte Inklusion geschaffen, wo alle Menschen mit ihren unterschiedlichen Talenten eine erfüllende Arbeit und ein geborgenes Umfeld finden. Die Ferienwohnungen sind modern eingerichtet und Kinder aus dem Ort waren nicht nur Namensgeber für die Ferienwohnungen, sondern haben auch bei der Gestaltung mitgewirkt. Der Ausblick aus den Fenstern auf das Örtchen Schönbach und die umliegenden Streuobstwiesen, Felder und Wälder sorgen für sofortige Erholung. Der zentrale Treffpunkt ist das Restaurant „Max“. Ein strahlend-blaues Gebäude mitten auf dem Hof, das an das traditionelle Blaudruck Handwerk des Ortes erinnert. Namensgeber des Gebäudes ist Max, der Sohn der Eigentümer, der eigentlich sowas wie der Urheber dieser unterstützenswerten Idee und Location ist.
3. Ahead Burghotel – vegan, klimapositiv und barrierefrei an der Elbe
Das 2021 eröffnete Ahead Burghotel ist weltweit das erste klimapositive Vegan-Hotel und möchte Vorreiter als eines der nachhaltigsten Hotels Deutschlands sein. Die ehrgeizigen Ziele setzt das engagierte Team mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus um. Mitten im UNESCO- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe liegt die denkmalgeschützte Burg aus dem 13. Jahrhundert, umgeben von einem großen Garten. Eine Vielzahl von Angeboten für Bewegung in der Natur bringt die gewünschte Erdung und Erholung. Die Traditionen des Ortes gepaart mit den nachhaltigen Ideen ergeben ein stimmiges Konzept. Die Zimmer liegen in der Burg oder in der historischen Burgschule. Bei der Einrichtung wurde auf Bio-zertifizierte Möbel und Materialien geachtet. Es gibt zudem barrierefreie Zimmer, ausreichend breite Türen und ebenerdige Duschen.
4. Craveiral Farmhouse – Portugals alternatives und modernes Farmhaus
Das Craveiral Farmhouse wurde 2018 eröffnet. Es kombiniert nachhaltige Landwirtschaft, Gastronomie und Hotellerie und möchte regionale Kultur und Lebensart möglichst authentisch vermitteln. Die Umgebung bietet viele Möglichkeiten für Unternehmungen für die ganze Familie. Das Gelände der Farm selbst, mit den verschiedenen Pools, Pfaden und Tiergehegen, ist sehr abwechslungsreich. Die geschmackvollen Ferienhäuser sind mit allem nötigen Komfort ausgestattet. Gemüse, Obst und Kräuter zum Kochen kann man direkt im Bauerngarten ernten. Alle Häuser sind ebenerdig, oftmals mit großen ebenfalls ebenerdigen Duschen. Die Holzstege ermöglichen es das Gelände zu erkunden. In allen Bereichen wurde ein inklusives Arbeitsumfeld geschaffen. Und von jeder verkauften Pizza wird ein Euro an die Organisation VilaComVida gespendet, die junge Menschen mit Down Syndrom, Asperger oder Autismus unterstützt.
5. ALMA HOTEL – Gelebte Vielfalt in Zürich
Das Alma Hotel wirtschaftet nachhaltig und sozial und wird regional und fair bewirtet. Neben den sechzehn Zimmern und zwei Apartments schafft es Räume der Begegnung. Die Gäste können in der Gemeinschaftsküche nach Wunsch zusammen kochen, über den Dächern von Zürich lesen, auf der Veranda einen Cappuccino oder Apéro trinken oder im Rosengarten dösen. Das Hotel bietet zudem seit über zwanzig Jahren mit seinem Integrationsprogramm Ausbildung und Arbeit für Frauen mit erschwerten Voraussetzungen. Damit prägt das Haus eine Unternehmenskultur, die Vielfalt als Bereicherung erlebt und vorlebt. Außerdem vermietet die Hotelgruppe, zu der das Alma Hotel gehört, Wohnraum auf Zeit für Frauen in Notlagen. Es ist ein wirklich gutes Gefühl, als Gast einen kleinen Anteil an solchen unterstützenswerten Projekten haben zu dürfen.
© Fotos: Can Morei, Kulturfabrik, Ahead Burghotel, Craveiral Farmhouse, Alma Hotel
Geraldine Voss
Geraldine arbeitet als freie Autorin für Good Travel und hat gerade eine Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin absolviert. Nach zwanzig spannenden Jahren beim Film, widmet sie sich jetzt hauptberuflich ihren anderen Leidenschaften – Reisen, Essen und Design.
Sarah
Toll – das sind wunderbare Hotels die wirklich barrierefrei sind.
So gerne mehr davon !!