Ohne Auto zu spannenden Wandertouren in die Zugspitz Region
Sponsored Post
Eine kleine Auszeit in der Zugspitz Region gefällig? Dann sind die vorgestellten Wanderrouten genau das Richtige, um ohne Stau entspannt in der Zugspitz Region unterwegs zu sein.
Die vielfältigen Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs ermöglichen ein stressfreies und umweltfreundliches Erreichen des jeweiligen Ziels in der Region. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Zahlreiche der vorgestellten Touren sind so konzipiert, dass sie problemlos mit Bus oder Bahn erreichbar sind und die Wanderung direkt von der Haltestelle oder dem Bahnhof starten.
Ammergauer Alpen:
Tour 1: Rundwanderung Unternogg Runde
Bushaltestelle Altenau Säge, Bus 9606
Eine abwechslungsreiche Rundtour mit historischen Denkmälern, wie dem Kraftwerk Kammerl. Natur pur – am Ammerdurchbruch Scheibum. Einkehrmöglichkeit in der Acheleschwaig oder am Ende der Tour im Altenauer Dorfwirt.
Tour 2: Hüttenwanderung Pürschling / August-Schuster-Haus
Bushaltestelle: Unterammergau Rathaus, 9606
Eine schöne Hüttentour von Unterammergau durch die sehenswerte Schleifmühlklamm über den Maximiliansweg und an der Josephskapelle vorbei zum August-Schuster-Haus. Dort kann bei schöner Aussicht gemütlich eingekehrt werden. Zurück geht es dann auf dem Plattenberggrat und an der Langenthal-Alm vorbei.
Alpenwelt Karwendel:
Tour 1: Wanderung von Krün zum Geroldsee
Auf dieser leichten Wanderung genießen Wandernde die Ausblicke auf die umliegenden Gebirge. Eine kleine Rast am Badeufer des Geroldsees lohnt sich, bitte unbedingt die Füße in das angenehme Wasser strecken. Höhepunkte der Tour sind die blühenden Wiesen, das herrliche Panorama und die Möglichkeit, an einem stillen Bergsee Zeit für Badespaß einzuplanen.
Tour 2: Die Drei-Seen-Wanderung ab Wallgau
Auf dieser Wanderung durch die Seenlandschaft der Alpenwelt Karwendel kommt man in den Genuss faszinierender Bergseen, die uralte Geschichte der Region und dem stetigen Blick auf die Bergwelt Karwendel. Neben der einzigartigen Flora und Fauna ist die alte Römerstraße “Via Raetia” in Klais ein Highlight.
Garmisch-Partenkirchen:
Tour 1: Vom Eckbauer zur Elmauer Alm und wieder zurück
Bushaltestelle Skistadion, Ortsbus GAP Linie 1 & 2
Ein wunderschöner Höhenweg im Eckbauergebiet: Von der Bergstation Eckbauer aus auf den Wanderweg bis zum Abzweig Wamberg (Linker Weg). Hier weiter geradeaus auf den Wamberger Höhenrücken, bis man auf eine Forststraße trifft. Links abbiegen und nach circa 10 Minuten weiter nach rechts zur Elmauer Alm. Auf dem Rückweg lange auf der Forststraße bleiben bis ein Abzweig Bergstation Eckbauer kommt.
Tour 2: Wanderung zur Tannenhütte am Panoramaberg Wank
Bushaltestelle Wankbahn, Ortsbus GAP Linie 4 & 5
Familienwanderung zur Tannenhütte am Panoramaberg Wank: Eine Wanderung für die ganze Familie am Fuße des Wanks. Über St. Anton wandert man hinauf bis zur Tannenhütte und genießt eine herrliche Aussicht auf das Zugspitzmassiv und über den Ortsteil Partenkirchen.
Grainau:
Tour 1: Der sagenhafte Bergwald
Bushaltestelle Hammersbach Linie 9840
„Der sagenhafte Bergwald“ – Naturbelassener Wanderpfad durch den Hammersbacher Wald: Ein märchenhaftes Wandererlebnis für Kinder und Erwachsene (Rundweg) mit sagenumwobenen Erlebnisstationen für Kinder, naturbelassenen Pfaden und im Sommer dank des schattenspendenden Walds absolut angenehm.
Tour 2: Badersee Rundweg
Bushaltestelle Badersee Linie 9840
Besuch bei der Meerjungfrau: Schöner Waldspaziergang ohne nennenswerte Steigungen. Mit den Besonderheiten: Badersee (Ruderboote zu mieten), vergoldete Nixe am Grund des Badersees (vom Boot aus zu sehen), kleiner Spielplatz beim Hotel am Badersee. Der See friert im Winter nie zu, er wird durch unterirdische Quellen gespeist und hat dadurch Sommer wie Winter die gleiche Temperatur.
Blaues Land:
Tour 1: Wanderung zur Kreut-Alm und zum Glentleitenmuseum
Bushaltestelle Ohlstadt 9611 (das Freilichtmuseum wird nur April – Oktober bedient)
Nicht nur das Freilichtmuseum Glentleiten und die Kreut-Alm entdecken, sondern auch die schönen Aussichtspunkte dieser Wanderung für sich genießen!
Tour 2: Drachenstich-Rundweg
Bahnhof Murnau
Auf dem knapp sechs Kilometer langen Rundwanderweg bekommt man einen Eindruck von der Vielseitigkeit der Landschaft um Murnau, wie das Murnauer-Moos und den Staffelsee.
ZugspitzLand:
Tour 1: Tour zu den Kuhfluchtwasserfällen
Bahnhof Farchant
Die Wanderung zu den Kuhfluchtwasserfällen (Deutschlands höchste Wasserfälle) ist wohl eine der beliebtesten Touren im Ort, nahezu ganzjährig möglich und für alle machbar. Dabei hat jede Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz und lässt die Kuhfluchtwasserfälle immer wieder aufs Neue entdecken: Im Frühling beispielsweise führen die Kuhfluchtwasserfälle das meiste Wasser, wenn das viele Schmelzwasser aus dem Estergebirge durch den Kuhfluchtgraben herunter kommt. Im Sommer besticht der Wanderweg durch viel Schatten und belohnt sie mit einer wohlverdienten Abkühlung im Bergbach. Im Herbst spaziert man über bunt verfärbte Wiesen und im Winter verwandeln sich die Kuhfluchtwasserfälle in ein wahres Winterwunderland.
Tour 2: Aussichtsreich unterwegs von Eschenlohe bis Farchant
Bahnhof Eschenlohe bis zum Bahnhof Farchant
Von den Sieben Quellen bei Eschenlohe geht es über Oberau zur Föhrenheide nach Farchant. Diese Wanderung steht ganz im Zeichen von Moor und Wald und eignet sich dank der moderaten Steigungen besonders für Familien.
Weitere Artikel zur Zugspitz Region findet ihr hier:
ERLEBNISREICHER WINTER IN DER ZUGSPITZ REGION
HERBSTWANDERN IN DER ZUGSPITZ REGION
SIEBEN TAGE, SIEBEN GIPFEL
© Fotos: Opener: Anja Blieninger, Ammergauer Alpen: Daniela Blöchinger, Anja-Blieninger I Alpenwelt Karwendel: Gregor Lengler, Philipp Gülland I Garmisch-Partenkirchen: Garmisch-Partenkirchen Tourismus GmbH I Grainau: Ostler, Zugspitzdorf Grainau-E. Reindl I Zugspitzland: Tourist-Information Farchant, Wolfgang Ehn
KOMMENTAR