Blog I Good Travel

Weihnachtsrezept Nachtisch

Weihnachtlicher „Mince Pie“ vom Michelberger Restaurant

Alan Micks ist seit fast zehn Jahren Chefkoch des hervorragenden Michelberger Restaurants im gleichnamigen Berliner Kulthotel. Er hat für uns ein wunderschönes Weihnachtsrezept aus seiner Heimat Irland zum Nachbacken zusammengestellt. Die sogenannten „Mince Pies“ sind traditionelle britisch-irische Weihnachts-Süßigkeiten, die mit Tee oder Kaffee gerne nachmittags während der Weihnachtszeit oder als Dessert serviert werden. Auch für den Weihnachtsmann wird an Heiligabend etwas Pie, ein Glas Sherry, Brandy oder Milch als Dankeschön für die Geschenke hingestellt. Am besten bereitet man das Rezept am Vortag vor, damit es mit dem Backen besser klappt.

Mince-Pie-Weihnachtsrezept

Mince Pie mit Kürbiskern-Frangipane und Whiskeysauce

Zutaten für ein großes oder 8 kleine Tarte-Förmchen

Gewürztes Fruchtfleisch

Mince ist abgeleitet von Mincedmeat und heißt wörtlich gehacktes Fleisch, obwohl heutzutage kein Fleisch mehr drin ist

– 50 g Butter

– 50 g Semmelbrösel (frisch)

– 110 g Äpfel gerieben (ideal Boskop)

– 110 g Kandierte Orangen 

– 110 g Sultaninen 

– 110 g Rosinen 

– 110 g Pflaumen (gehackt)

– 90 g Demerara-Zucker (natürlicher Rohrzucker)

– Je 1 Gramm Zimt, Nelke, Koriander und Muskatnuss

– Schale von einer Orange (Zest)

– 100 ml Orangensaft 

– 100 ml Irischer Whiskey

Mischen Sie alle Zutaten in einem großen Topf zusammen. Auf den Herd stellen und langsam erwärmen, bis es zu dampfen beginnt. Dann 25 Minuten lang unter ständigem Rühren köcheln lassen. Im Topf abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Frangipane

– 250 g weiche Butter

– 250 g Zucker

– 170 g Kürbiskernmehl

– 85 g Mehl

– 0,5 g Salz

– 0,7 g Backpulver

– 3 Eier

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.

In einer Küchenmaschine oder einem Mixer die Butter und den Zucker schaumig schlagen. Die Eier langsam dazugeben und wieder schlagen, dann die trockenen Zutaten hinzufügen und 10 Sekunden lang mixen. Ebenfalls über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Tarte-Teig

– 170 g Weizenmehl 

– 100 g Butter (kalt und gewürfelt)

– 4 g Zucker 

– 5 g Salz 

– 1 Ei

– 5 ml Wasser (eiskalt)

Mehl, Salz, Zucker und Butter mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Das Ei dazugeben und mischen, das Wasser hinzufügen und alles zusammenfügen. Kneten Sie den Teig nicht wie Brot. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Whiskey-Soße

– 300 ml Sahne

– 300 ml Milch

– 2 Eier

– 25 g Zucker

– 20 ml Whiskey

Die Sahne und die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. In einer kleinen Schüssel die Eier, den Whiskey und den Zucker verquirlen. Gieße die heiße Sahne und die Milch darüber und erneut verquirlen, bis alles gut vermischt ist. Zurück in den Topf geben und kochen, bis die Masse eindickt. Nicht kochen lassen. In einem separaten Behälter oder einer Schüssel abkühlen lassen und bis zur Verwendung auch im Kühlschrank aufbewahren.

Zubereitung

Den Tarte-Teig auf einer bestäubten Fläche auf 2-3 Millimeter ausrollen und eine Tarte-Form oder 8 kleinere Tarte-Förmchen auslegen. Wieder in den Kühlschrank stellen und 10 Minuten ruhen lassen.

Blindbacken: Die Tarte/Tarte-Förmchen dann 10 Minuten bei 190 Grad Celsius blind backen, mit Backpapier und Bohnen/Reis zum Beschweren. Wenn der Teig dann noch zu roh aussieht, gebe ihn noch einmal für einige Minuten in den Ofen. Entferne die Bohnen/Reis und lasse den Teig abkühlen.

Um das Backen abzuschließen, die Fruchtmischung gleichmäßig auf dem Boden der Tarte-Form verteilen, dann die Kürbiskern-Frangipane darüber. Bei den kleineren Törtchen die Mischungen gleichmäßig verteilen.

Die Tarte backen bei 160 Grad für 15-20 Minuten oder bis sie leicht golden sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit der Whiskey-Sauce übergießen.

Wir alle wünschen allen Leser*innen frohe Weihnachten und köstliche Feiertage.

Mehr zum Michelberger Hotel findest du hier.
Michelberger Restaurant und Hotel Berlin
Michelberger-Restaurant Berlin

Weitere Restautrants mit Grüner Mission findest du hier.

© Fotos: Michelberger

Geraldine arbeitet als freie Autorin für Good Travel und hat gerade eine Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin absolviert. Nach zwanzig spannenden Jahren beim Film, widmet sie sich jetzt hauptberuflich ihren anderen Leidenschaften – Reisen, Essen und Design.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert