fairwärts – der Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus
Der fairwärts Good Practice Wettbewerb ist Teil eines mehrjährigen Bildungsprojekts (2023-2024), gefördert von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ziel von fairwärts ist es, Tourismusunternehmen und -organisationen dazu zu motivieren, sich mit Themen rund um die Handlungsfelder einer nachhaltigen Tourismusentwicklung auseinanderzusetzen, sich umfassend nachhaltiger aufzustellen und so zu einer nachhaltigen Transformation des Tourismus beizutragen.
Der Wettbewerb
Vom 4. September 2023 bis zum 22. Dezember 2023 können sich alle Reiseveranstalter, Unterkünfte und Destinationen mit Sitz in Deutschland in den vier Schwerpunktthemen „Gute Arbeit für alle“, “Circular Economy”, „Klima-Resilienz“ und „Guest Involvement“ bewerben. Gesucht werden herausragende ‚Good Practices‘ – das bedeutet innovative und kreative Maßnahmen, Aktionen oder Konzepte zur ganzheitlichen und glaubwürdigen Förderung eines ökologischen und sozialverträglichen Tourismus.
Aus allen Einreichungen wählt eine unabhängige Jury aus Tourismus- und NachhaltigkeitsExpertinnen und Experten die Gewinner aus, die sich über individuelle NachhaltigkeitsWorkshops der Expert*innen von TourCert als Wettbewerbspreis freuen können.
Ausgerichtet wird der fairwärts-Wettbewerb für verantwortungsvollen Tourismus von der Beratungs- und Zertifizierungsorganisation TourCert gemeinsam mit KATE Umwelt & Entwicklung.
Kostenfreie Wissensmodule
Die Teilnehmenden und auch weitere Interessierte haben die Möglichkeit, sich auf der fairwärts-Website mithilfe kostenfreier und praxisorientierter Wissensangebote in Form von E-Learnings, Erklärvideos und Web-Seminaren zu Nachhaltigkeitsthemen weiterzubilden und fit für die Transformation zu machen. Das Erlernte soll auch dabei unterstützen, eigene Handlungen zu reflektieren und die Good Practice-Einreichung vorzunehmen.
Die unabhängige Zertifizierungsorganisation TourCert gGmbH wurde 2009 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern. TourCert berät und begleitet Tourismusunternehmen und Destinationen bei der Umsetzung einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaftsweise und qualifiziert dahingehend mit Seminaren und Online-Trainings der TourCert Academy. Außerdem zertifiziert und verleiht das Unternehmen das TourCert Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus. Daneben bietet TourCert die Nachhaltigkeitsqualifizierung TourCert Qualified an.
KATE Umwelt & Entwicklung e.V. ist eine gemeinnützige Beratungs- und Bildungsorganisation in Stuttgart. Seit über 20 Jahren begleitet und empowert das KATE-Team Unternehmen und Organisationen bei der Einführung, Aufrechterhaltung und Digitalisierung ihres Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements. Im Auftrag verschiedener Bundesministerien gehen wir im Rahmen unserer Projektarbeit neue Wege und entwickeln zukunftsfähige Lösungen und Systeme in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement, Klima und Klimaanpassung, Mitarbeitendenbeteiligung, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie in der Entwicklungszusammenarbeit im nachhaltigen Tourismus in Lateinamerika.
KOMMENTAR