Blog I Good Travel

nachhaltige Geschenketipps

10 gute Geschenkideen für Weihnachten

Wir wissen, es ist kaum zu glauben, doch Weihnachten steht schon wieder vor der Tür. Und wie jedes Jahr, gibt es einige, die bereits im Oktober alle Geschenke für ihre Liebsten gekauft haben, aber auch einige, die sich erst jetzt langsam mit dem Thema beschäftigen. Egal, welcher Kategorie du angehörst, wir stellen 10 Geschenkideen für ein Weihnachten mit Impact vor. Weil wenn wir unseren Lieben eine Freude machen wollen, dann unbedingt mit Produkten, die gut für unsere Umwelt sind.

Kann man mit dem eigenen Konsumverhalten einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben?

Ja, sagt GoodBuy und zeigt, dass man mit Konsum der Welt durchaus mehr zurückgeben kann, als von ihr zu nehmen. Das Ganze funktioniert mit Produkten, die einen positiven Impact haben und beispielsweise die Umwelt schützen, eine faire Welt fördern oder Menschen helfen.

1. GLOBALES KLIMAHANDTUC

Globales Klimahandtuch
Wie wäre es mit einem Statement-Strandtuch für geplante Reisen in 2023? Denn mit diesem einzigartigen Handtuch aus 100 % zertifizierter Bio-Baumwolle kann man einmal mehr zeigen, dass einem Klimaschutz am Herzen liegt – es appelliert, erinnert und warnt zugleich. Das Klimahandtuch zeigt die Jahresdurchschnittstemperaturen von 1850 bis heute. Die Darstellung stammt von dem Klimaforscher Ed Hawkin.

Dein Impact beim Kauf des Strandtuchs:

Bei LANGBRETT werden Produkte in kleinen Manufakturen in Deutschland, Portugal oder Spanien hergestellt. Das Label achtet bei jedem Detail auf die Lieferkette und kennt jeden einzelnen (Zwischen-)Schritt. Von zertifizierter Biobaumwolle bis hinzu Wiederverwertung vorhandener Materialien liegt der Fokus auf einer effizienten Nutzung der Rohstoffe. Mit den Erlösen aus dem Verkauf des Klimahandtuchs wird die gemeinnützige Organisation STOP! Micro Waste unterstützt.

DAS STRANDTUCH KANNST DU HIER KAUFEN

 

2. cook, eat, sleep – Nachhaltiges Kochbuch

Kochbuch – cook, eat, sleep
Natürlich verschenken wir gerne Kochbücher, vor allem wenn wir wissen, wie toll der Inhalt ist. Ja, dieses Geschenk können wir mit bestem Gewissen empfehlen! Unsere Good Travel Gastgeber:innen haben uns ihre Lieblingsrezepte verraten, die auf 120 Seiten vorgestellt werden. Ebenso vorgestellt werden vier Food-Konzepte, die sich mit einem verantwortungsvollen Umgang von Lebensmitteln beschäftigen, wie bespielsweise dem Nose-to-Tail-Prinzip, bei dem alle Teile eines Tieres verwendet werden oder dem Farm-to-Table-Konzept, bei dem die Zutaten frisch aus dem eigenen Garten, also meist unter einem Kilometer, vom Anbau bis zum Teller zurücklegen.

Dein Impact beim Kauf des Kochbuchs:

Good Travel spendet 1 Euro pro verkauftem Exemplar an die Stiftung Kinderglück und möchte damit gezielt die Ferienpatenschaften unterstützen. Da auch Good Travel der Meinung ist, dass Reisen kein Luxus sein sollte! Die von Susanne und Bernd Krispin gegründete Stiftung Kinderglück setzt sich auf unterschiedlichste Weise für Kinder und Jugendliche ein. Pro Jahr können sie rund 500 Tagesausflüge und Ferienaufenthalte ermöglichen: an Seen, in die Berge oder auch zu einer Finca auf Mallorca. Die Aufenthalte bringen eine abenteuerliche Abwechslung in den Alltag der Kinder und Jugendlichen – sie lernen andere kennen, aber vor allem auch die Natur und neue Kulturen.

Das Kochbuch findest du hier

 

3. Hängematte

tttm-Original-Mood2-900x900_1080x

Mit dieser Hängematte machst du anderen eine Freude, denn sie können die Seele im Park, Garten, auf Reisen oder zu Hause baumeln lassen. Mit diesem Produkt verschenkst du ein außergewöhnliches Produkt und zeigst, dass dir eine soziale und nachhaltige Produktion am Herzen liegt. Die Hängematte von Ticket to the Moon Original besteht aus Nylon (OEKO-TEX® Standard 100) und kann schnell und intuitiv aufgebaut werden. Sie ist eingepackt nicht größer als eine Nackenrolle und kann somit auf jeder Reise mitgenommen werden. Die Hängematten sind langlebig, elastisch, atmungsaktiv, schimmelresistent und hautfreundlich, haben eine 10-jährige Garantie und jedes einzelne Produkt wird unter extremen Bedingungen getestet.

Charly ist der Gründer von Ticket to the Moon. Bei einer Reise 1996 in Bali entdeckte er das erste mal Fallschirmnylon. Als Hängemattenliebhaber war sofort klar, dass dieses Material perfekt wäre – die Geburtsstunde für die Ticket to the Moon Fallschirm Hängematte. Anfangs verkaufte Charly seine Hängematten auf Festivals und Märkten. Nur zwei Jahre später eröffnet 1998 der erste Laden in Bali. Die Produktion der Hängematten erfolgt bis heute in der eigenen Manufaktur in Bali. Im Rahmen des Fair Trade-Frameworks erhalten alle Mitarbeitenden angemessene Arbeitsbedingungen. Neben einem Gehalt, welches deutlich über dem üblichen in Bali liegt, ist die Arbeitswoche auf maximal 40-Stunden beschränkt.

Dein Impact beim Kauf der Hängematte:

Der Sumbanesische Kodi-Stamm in Ostindonesien hatte lange Zeit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Elektrizität und indonesischer Bildung. Um gezielt diesen Menschen zu helfen, wurde 2009 die Ticket to the Moon Foundation gegründet. Gemeinsam wurden schon zahlreiche Programme in Zusammenarbeit mit dem Kodi-Stamm entwickelt, um so auch ihre Kultur zu bewahren. Neben dem Bau einer Schule und Wasserbrunnen, konnte durch regelmäßige Tests und Moskitonetze Malaria eingedämmt werden.

DIE HÄNGEMATTE KANNST DU HIER KAUFEN

  

4. Ein gutes Buch über Achtsamkeit

Ein Gutes Buch

Ein gutes Buch über Achtsamkeit hilft, sich gegen die Glorifizierung von Stress zu stellen und etwas mehr Selbstliebe ins Leben zu bringen. Mit diesem Geschenk ermöglichst du anderen 25 Techniken für mehr Zufriedenheit und weniger Stress zu testen. Das Ausfüllbuch für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe enthält alle Selbstreflexionen und Techniken aus Ein guter Plan sowie 12 Monatsreflexionen mit Habit-Tracker und sechs Listen für die Höhepunkte des Alltags.

 

Dein Impact beim Kauf des Buches:

Milena und Jan sind beide Gründer und wissen aus eigener Erfahrung, was es heißt, Stress bis zum Burn-out zu haben. Sie beschlossen, gegenseitig aufeinander aufzupassen und eigneten sich diverse Achtsamkeits-Techniken an, welche sie 2015 in ihrem ersten Ein guter Plan bündelten. Mit großem Erfolg, denn beim Crowdfunding verkauften sie doppelt so viele Bücher wie geplant. Wer achtsam ist, weiß wer er ist und was er wirklich will. Anstatt sich bei der Suche nach Erfüllung in Stress, Konsum und Süchten zu verlieren, können diese Menschen ihre Zeit und Energie auf ihre Träume fokussieren und ihren Beitrag für unsere Welt leisten.

DAS BUCH FINDEST DU HIER

  

5. Bio-Aloe Vera Gel „Kühles Köpfchen“

4people-Kuehles-Koepchen-Neu-900x900_1080x

Aloe Vera verpasst deiner Haut einen absoluten Frischekick! Durch das Aloe Vera Gel, das du nach einem Sonnenbad oder auch tagsüber auftragen kannst, wird sich deine Haut spürbar sanfter anfühlen. Das flüssige Gel zieht super schnell ein. Es stammt aus direktem Handel aus Spanien und wird ohne Parfüme oder Verdickungsmittel abgefüllt.

 

Dein Impact beim Kauf des Aloe Vera Gels:

Herkömmliche Kosmetik enthält meist fragwürdige Inhaltsstoffe, die entweder uns Menschen oder der Natur schaden. Oft wissen wir auch nicht, wo und wie etwas genau hergestellt wurde. Und zu allem Übel ist bei der Verpackung häufig auch noch viel zu viel Plastik im Spiel. Pro verkauftem Produkt pflanzt „4 people who care“ einem Quadratmeter Blühwiese.

Das Gel BEKOMMST DU HIER

  

6. Shakti Akupressurkissen

Shakti Akupressurkissen
Shakti Akupressurkissen schwarz
Mit dem Shakti Akupressurkissen verschenkst bei in einer 20-minütigen Anwendung neue Energie, es hilft bei Nacken- und Schulterschmerzen helfen und lindert diese spürbar.

Aufgrund unserer modernen Lebens- und Arbeitsweise steigen die Zahlen von Nacken- und Schulterschmerzen in Deutschland immer weiter an. Das Shakti Akupressurkissen ist dafür gemacht, dir genau diese Last buchstäblich von den Schultern zu nehmen und deinem Nacken eine Auszeit zu gönnen.
Einfach das Kissen unter deinen Nacken legen und genießen – entweder beim Fernsehen auf der Couch oder nachts vor dem Einschlafen im Bett.

Dein Impact beim Kauf des Kissens:

In der Produktionsstätte – der „Gratitude Factory“ – im indischen Varanassi werden ausschließlich Frauen angestellt. Viele der über 80 Mitarbeiterinnen sind seitens ihrer Familien nur aufgrund dieser Tatsache erlaubt dort zu arbeiten. Jedes Shakti Kissen wird von den Frauen in aufwändiger Handarbeit und unter fairen Bedingungen hergestellt. Die Mitarbeiterinnen von ShaktiMat profitieren, neben dem Doppeltem der in Indien üblichen Bezahlung, von einer eigenen Gesundheitsversorgung, unbefristetem Urlaub und einem Stipendienprogramm, dass ihren Töchtern den Besuch einer englischen Privatschule ermöglicht. So wird nicht nur den Frauen selbst ein selbstbestimmteres Leben ermöglicht, sondern längerfristig auch deren Töchtern.

Das Kissen findest du hier

  

7. Tagesrucksack

GOT Tagesrucksack
Der Tagesrucksack aus 60 % recyceltem Ocean Impact Plastic ist ein Geschenk, an dem man lange Freude hat! Das Plastik stammt aus dem Meer oder der unmittelbaren Nähre zum Meer, beispielsweise Mangroven oder Flüssen. Pro Rucksack werden 2,5 kg Plastik aus dem Meer geborgen. Der Rucksack ist 100 % wasserdicht und ist in drei Farben erhältlich.
 

Dein Impact beim Kauf des Rucksacks:

Max von GOT BAG erkennt während seines Auslandsstudiums in Indonesien das Potential von zwei Küstengebieten, die extrem unter Plastikmüll leiden. Die Idee: Den Plastikmüll als Rohstoff für Rucksäcke und Taschen benutzen, um die weitere Bergung von Plastik aus dem Meer zu finanzieren. Nun profitieren sie von den gestarteten Aufräumarbeiten und der Weiterentwicklung des vorhandenen Abfallrecyclingsystems. Sowohl der ökologische als auch der soziale Nutzen ist enorm.

Nach Gesprächen auf Augenhöhe mit den indonesischen Fischergemeinden und Schulungen zur Mülltrennung mit Einheimischen und Schulen, begann Max von GOT BAG mit dem Aufbau der ersten logistischen Strukturen. Ein Netzwerk aus hunderten Fischern nimmt das Plastik als Beifang auf und bringt es zu einer zentralen Sammelstelle. Im Anschluss wird es gereinigt und so aufbereitet, dass daraus das hochwertige Garn für die Herstellung der GOT BAGs entstehen kann.

Den rucksack FINDEST DU hier

  

8. Reise-Yogamatte

Reise-Yogamatte
Die Reise-Yogamatte ist ein Geschenk, bei dessen Produktion Zero Waste entsteht. Die Yogamatte ist extra leicht und somit perfekt für unterwegs. Der FSC-zertifizierte Naturkautschuk garantiert durch seine offene Struktur eine größtmögliche Rutschfestigkeit. Und das beste: Naturkautschuk ist nicht nur eine erneuerbare, sondern auch natürlich abbaubare Ressource. Durch den ausgeklügelten Herstellungsprozess der Ocean Mat kommt diese gänzlich ohne giftige Inhaltsstoffe aus.
 

Dein Impact beim Kauf der Yogamatte:

Für die Ocean Mat wird ausschließlich Naturkautschuk aus ökologisch verantwortlich handelnden Plantagen genutzt. Um dies zu gewährleisten ist Southern Shores eine Partnerschaft mit dem Forest Stewardship Council® eingegangen. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen dem 1% For The Planet-Versprechen verschrieben. Die Spenden fließen in die weltweit führende Non-Profit-Organisation Whale and Dolphin Conservation (WDC) zum Schutz von Walen und Delfinen.

Die Yogamatte kannst du hier finden

  

9. FAire Geschirrtücher

Faire Geschirrtücher
Die beiden Geschirrtücher bestehen aus 100 % Baumwolle, wurden durch 100 % Handarbeit hergestellt und dabei auch noch unter 100 % fairen Arbeitsbedingungen produziert. Diese Geschirrtücher werden von MESH in Indien von Hand gewoben, zertifiziert nach den Fair Trade Kriterien der WFTO. Hergestellt werden die Geschirrtücher in der indischen Weberei Najibabad der Kooperative MESH, die aktuell auf Bio-Produktion umgestellt wird. Dank der Fair Trade Genossenschaft WeltPartner eG sind die Produkte für den deutschen Markt zugänglich.
 
Dein Impact beim Kauf der Geschirrtücher:

MESH arbeitet mit 36 Produzentengruppen, z. B. in Rehabilitierungszentren oder eigenen Lepragremeinschaften, in 11 indischen Bundesstaaten. Die Produzenten:innen werden dabei in handwerklichen Fähigkeiten geschult und für die Herstellung der modernen Produkte fair entlohnt.

Rund 50.000 Kleinbauernfamilien und Produzent:innen profitieren von WeltPartners verlässlichen Partnerschaften auf Augenhöhe, fairen Preisen, Vorfinanzierungen und Mehrpreiszahlungen für Sozialprojekte. Über den fairen Handel hinaus engagiert sich WeltPartner für Menschenrechte, Bildung und Gleichberechtigung.

 

 

Die Geschirrtücher kannst du hier finden

  

10. Geschenkverpackung aus Stoff

Geschenkverpackung aus Stoff
Weg vom Einmalprodukt und hin zum doppeltem Geschenk! Die Geschenkverpackung von Goodgive wird immer weiter gegeben und gewinnt gerade durch ihre Langlebigkeit an Wert dazu. Wie geht das? Die Verpackung ist aus Stoff und damit wiederverwendbar. Jede Verpackung trägt einen eigenen Namen, sodass du ihre Reise nachverfolgen kannst, genauso wie die Auswirkungen auf die Umwelt und das soziale Projekt, das dadurch unterstützt wird. Übrigens: Beim Verschließen stellt sich die innovative Schleife auf, dadurch ist das Verpacken kinderleicht.
 
Dein Impact beim Kauf der Geschenkverpackung:

Die Geschenkverpackung von Goodgive wird fair und sozial in Deutschland aus Bio-Baumwolle hergestellt. Jede verkaufte Geschenkverpackung spart vermeidbaren Müll. Aktuell arbeitet Goodgive mit vier sozialen Werkstätten zusammen und baut Kooperationen zu 15 weiteren auf. 

Die Geschenkverpackung gibt es hier

 

Fotos: Opener: Pexels / Anastasia Shuraeva und GoodBuy

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert