Blog I Good Travel

nachhaltige Kosmetik

Pflanzenbasierte Innovationen von MÁDARA Kosmetik

Dass Fast Fashion unserem Planeten schadet ist vielen bewusst, aber was ist mit der Schönheitsindustrie? Wusstest du, dass Kosmetikhersteller zu einem der größten Verursacher der Umweltverschmutzung gehören? Das liegt vor allem an den enormen Mengen an Kunststoffverpackungen, die jedes Jahr anfallen. Glücklicherweise gibt es eine nordische Marke mit einer Vision für neue Industriestandards. Finde in diesem Beitrag heraus, wie die intelligente Nutzung der Natur mit dazu beitragen kann, eben jene zu retten.

Der nordische Weg, die Limits von Nachhaltigkeit zu verändern

Für MÁDARA war Nachhaltigkeit vom ersten Tag an einer der zentralen Werte, viele Jahre bevor es zu einer globalen Tendenz wurde. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat das lettische Unternehmen versucht so nachhaltig wie möglich zu sein. Der beste Beweis? Während viele der bekannten Kosmetikhersteller noch viele Jahre davon entfernt sind, das Ziel zu erreichen 100 Prozent recycelbare Kunststoffe für die Herstellung ihrer Primärverpackungen zu verwenden, hatte MÁDARA es bereits erfüllt als ihre ersten Produkte auf den Markt kamen.

Nachhaltig & Schön – von innen wie von außen

Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht nur auf die Verpackung. Viele Kosmetikhersteller verwenden immer noch fragwürdige Inhaltsstoffe, die der Umwelt schaden können. Angesichts des Engagements des lettischen Unternehmens für Nachhaltigkeit ist es keine Überraschung, dass die Kosmetik von MÁDARA natürlich ist. Das bedeutet, dass sie biologisch abbaubar sind und keine Gefahr für die Wasser-, Luft- oder Bodenressourcen unseres Planeten darstellen.

Die Produkte, Inhaltsstoffe sowie Rezepturen von MÁDARA Kosmetik sind frei von Tierversuchen und als natürlich oder organisch zertifiziert. Das geschieht in Übereinstimmung mit den anspruchsvollen natürlichen Schönheitsstandards, die als ECOCERT/COSMOS bekannt sind. Sie umreißen und überprüfen nicht nur die Herkunft der Inhaltsstoffe, sondern auch die der Verpackungs- und Herstellungsprozesse. Die nordische Marke bemüht sich gleichermaßen um die Entwicklung ihrer Formulierungen als auch um die ständige Verbesserung ihrer Verpackungspraktiken.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert