Breathwork-Retreat am Kalterer See: Die Power des bewussten Atems
Ein außergewöhnliches Retreat findet von 25. bis 27. Oktober 2024 in der Pension Leuchtenburg am Ufer des Kalterer Sees statt: Breathwork – eine Atemreise zu sich selbst, im frisch renovierten Design-Hideaway am See, das den Retreat-Teilnehmern exklusiv zur Verfügung steht.
Eine Reise zur inneren Ruhe, Heilung und Transformation
Atmen ist der fundamentale Akt des Lebens. Dass der Atem auch eine transformative Kraft haben kann, ist für viele Menschen noch neu. Breathwork – genauer das verbundene Atmen – ist eine spezielle Form der Atemarbeit, hat in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen und wird als kraftvolle Methode zur Verbesserung von körperlicher und geistiger Gesundheit eingesetzt.
Atem bedeutet Lebendigkeit: spirare (lat.) = atmen, leben, fließen. Spirit bedeutet Geist, Seele, Leben. Inspiration ist Einhauchung von Leben, Erkennen, Sehen – Synonyme rund um den Atem, die aufzeigen, was er vermag: Er steht seit jeher als ein elementares Werkzeug für Ganzwerdung und Heilung. Das gilt nicht nur für den Körper: als Antrieb für den Blutkreislauf und damit physikalische Grundlage des Lebens, stellt er eine wichtige Kraftquelle dar; er versorgt den Menschen mit frischem Sauerstoff und trägt mit mehr als 70 % zur Entgiftung des Körpers bei. Auf geistiger Ebene ist der Atem das Vehikel für die Gefühle. Und auf der Seelenebene ist der Atem die Brücke zu Rückverbindung mit dem eigenen wahren Wesen, mit der menschlichen Urnatur.
Jahrtausendealte Atemtechnik im Schutze Jahrhunderte alter Mauern
In den Breathwork-Sessions des Retreats in der Pension Leuchtenburg kommt eine uralte Atemtechnik aus den yogischen und schamanischen Traditionen zum Einsatz, die von der Kulturanthropologin Dr. Christina Kessler zu einer „Holistischen Energie- und Atemlehre“ entwickelt wurde: Die „Kessler-Breathwork“ ist eine Kombination aus verbundenem Atmen und energetischem Heilen, basierend auf der Essenz aller Medizin- und Energiesysteme.
Diese Atemmethode wird im Retreat als kraftvolles Werkzeug genutzt, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wesentlichen zu führen und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Stress und Ängste werden reduziert, Kreativität und Konzentration gesteigert und ein tieferes Verständnis für sich selbst stellt sich ein.
Zusätzlich gibt es Meditationen, Körper- und Bewegungsübungen und viele Impulse im Rahmen der ganzheitlichen Philosophie des universellen Prozesses. Geleitet werden die Kurseinheiten von der erfahrenen Atemtherapeutin und Bewusstseinstrainerin Susanne
Scheuer: „Unser Ziel ist es, den Teilnehmern einen Raum zu schaffen, in dem sie sich selbst entdecken und sich mit ihrer inneren Weisheit verbinden können. Durch die Macht des verbundenen Atems setzen wir ungenutzte Ressourcen frei und entfalten unser volles Potenzial“.
Unterstützt wird sie von Anja Reinhardt, die bei ihr die 2-jährige Breathwork Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.
Außergewöhnliches Retreat in einem Haus, in dem Gewöhnliches keinen Platz hat
Die Vision der Leuchtenburg Gastgeber Kat und Jan: ein Urlaubs-Zuhause zu schaffen, in dem weniger Wert auf Klassifizierungen und strenge Öffnungszeiten gelegt wird, und mehr Raum für Dolce Vita und die Leichtigkeit des Seins ist. Das Besondere in einem individuellen, bodenständigen und nicht abgehobenen Luxus suchen. Unaufgeregte Schlichtheit, stilvolles Design, täglich frisch gekochtes Essen von Köchin Tanja, viel Raum für sich, bis tief in die Nacht am See unterm Sternenhimmel philosophieren. Der Grundgedanke des Hauses und die Ausrichtung des Breathwork-Retreats harmonieren, da sich die Pension Leuchtenburg als ein Haus versteht, indem vieles anders gemacht und vor allem persönlicher gestaltet wird. Herz und Ideen der Gastgeber sind spürbar. Mit Gewohntem und Gewöhnlichem wird gebrochen.
Das Breathwork-Retreat in der Pension Leuchtenburg ist für Menschen jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe zugänglich. Es sind keine Vorkenntnisse in Atemarbeit erforderlich. Für Interessierte steht die Website zur Verfügung, auf der weitere Informationen zu Preisen, Unterkunftsmöglichkeiten und Registrierungsdetails zu finden sind. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt, daher wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.
Das Breathwork-Retreat wird von der zertifizierten Kessler-Breathwork-Trainerin und – Instructor – HEAL (Holistische Energie- und Atem-Lehre) Susanne Scheuer geleitet, die zudem Heilpraktikerin für Psychotherapie und ausgebildete Gesundheitsberaterin ist, und sowohl eine Kinesiologie als auch Traumatherapie-Ausbildung absolviert hat.
© Fotos: Andi Huber, Sonja-Calvert
KOMMENTAR