Blog I Good Travel

Autofrei in die Berg

Fünf Orte in den Bergen, die gut ohne Auto erreichbar sind

In der kalten Jahreszeit gibt es abseits der üblichen Touristenhochburgen winterliche Oasen, die sich bequem und umweltfreundlich auch ohne Auto erreichen lassen. Diese Plätzchen überzeugen aber nicht nur durch ihre unkomplizierte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, sondern auch durch den Charme des Winters, den ihr dort in seiner unberührten Natürlichkeit erleben könnt. Lasst euch von unserer Auswahl inspirieren und erreicht euer nächstes Reiseziel vielleicht schon ganz ohne Auto.

1. In traditionellen Tiroler Naturstammhäusern den Winter ganz ursprünglich genießen

Im Tiroler Pfunds ist der Winter ein viel gesehener Gast. Mit Blick auf die verschneiten Berge kommt hier schön-frostige Stimmung auf. Wenn es euch nach Pfunds verschlägt, dann am besten in die coolen Summit Lodges. Die traditionellen Tiroler Naturstammhäuser, die die Namen Yosemite und Yellowstone tragen, lassen mit je zwei Schlafzimmern und zwei Bädern, großer Küche und gemütlicher Sofaecke am Ofen, sowie jeweils einer eigenen Sauna keine Wünsche offen. Auf jedem Stockwerk gibt es außerdem große Balkone, von denen aus ihr den wunderbaren Blick auf die schneebedeckten Berge und den Kirchturm des Dorfes genießen könnt. 

Holzhütte ohne Auto erreichen
Autofrei in den Skiurlaub

Komfortabel sind die Summit Lodges aber nicht nur in ihrer Ausstattung, sondern auch bei der Anreise. Ihr kommt hier einfach und gemütlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Landeck. Von dort verkehrt ein Bus bis nach Pfunds. Die Bushaltestelle ist circa eine Gehminute von den Lodges entfernt. Auch cool: Im Winter fährt ein Skibus in die drei Skigebiete in der näheren Umgebung. Ein Auto braucht ihr hier also wirklich nicht.

Dafür umso mehr Zeit für die vielen tollen Ausflugsziele in der näheren Umgebung wie Pfundser Tschey (eines der schönsten Hochtäler Tirols), Pfundser Radurschl (größtes zusammenhängendes Zirbenwaldgebiet der Ostalpen), den Dorfkern Pfunds oder das Bergwerk Platzertal.

 

Mehr Infos findest du hier

2. In Bayern Ruhe und schneereiches Bergpanorama erleben

So richtig schön ist der Winter auch in Bayern. Inmitten von herrlichem Bergpanorama, schneebedeckten Wäldern und vereisten Landschaften zahlt sich ein Ausflug in der kalten Jahreszeit hierher allemal aus. In den bayrischen Alpen liegt auch das Heimat1883. In Alt-Garmisch, einem der ältesten Viertel des Ortes mit zahlreichen historischen Bauernhäusern, sind die fünf tollen Ferienwohnungen beheimatet.

Das historische Gebäude mit der denkmalgeschützten Fassade wurde von den Gastgebern Irene und Anton Mangold im Inneren liebevoll kernsaniert – unter ökologischen Gesichtspunkten und ausschließlich unter Verwendung hochwertiger Naturmaterialien. Hier treffen Lehmputze und Vollholzmöbel, zum Beispiel aus duftender Zirbe, auf qualitative Designklassiker und eine exklusive Ausstattung.

Nach einem Tag im Schnee könnt ihr euch hier so richtig schön entspannen. Denn im Untergeschoss des Hauses befindet sich eine kleine Wellness-Oase mit Sauna, Dampfbad und Ruheraum – genau das Richtige im Winter.

Eure Anreise in die Heimat1883 bestreitet ihr ganz klar ohne Auto, schließlich wird euch das bei dieser Unterkunft richtig einfach gemacht. Sie ist nur knapp einen Kilometer vom Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen entfernt gelegen. Auch Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar.

Winterurlaub in Bayern
Unterkunft für den Winterurlaub
Winterspa im Urlaub

3. In Niederösterreich direkt im renovierten Bahnhofsgebäude übernachten

Eine Unterkunft, die förmlich nach Anreise mit dem Zug schreit, ist das Urlaub am Bahnhof im niederösterreichischen Wienerbruck bei Annaberg. Für die Anreise hierher lasst ihr euer Auto liebend gerne stehen, vertraut uns. Mit einer der schönsten Gebirgsbahnen fahrt ihr nämlich direkt in euer Zuhause auf Zeit.

Winterurlaub am Bahnhof
Winterferien im alten Bahnhof
Winterferien im alten Bahnhof

Der historische Bahnhof, der euch heute als coole Unterkunft dient, wurde 1910 errichtet und beherbergte bis etwa 1990 die Fahrdienstleitung, wobei das Haus als Wartezimmer und Wohnung der Familie des Fahrdienstleiters diente. Danach stand der Bahnhof leer. Im Jahr 2015 fassten die heutigen Besitzer, Ehepaar Nutz, deshalb den Entschluss, den Bahnhof zu kaufen und nahmen sich vor, ihn einer umfassenden Renovierung zu unterziehen. Und das ist ihnen gelungen. Heute finden sich im Bahnhofsgebäude zwei stylische circa 50 Quadratmeter große Ferienwohnungen, die mit eigenem Essplatz im Freien mit Feuerstelle und Grillplatz ausgestattet sind.

Inmitten einer faszinierenden Berglandschaft bieten sich in der Umgebung des Bahnhofs gleich drei erstklassige Skigebiete an: die Annaberger Lifte, die Gemeindealpe Mitterbach und die Mariazeller Bürgeralpe. Doch nicht nur Wintersportenthusiast:innen kommen hier auf ihre Kosten. Die Umgebung lockt auch mit vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten, darunter der Naturpark Ötscher-Tormäuer, die malerischen Ötschergräben, der idyllische Erlaufsee und das bedeutende Wallfahrtziel Mariazell.

4. Es sich im Winter in der Schweiz so richtig gut gehen lassen

Wenn die Schweizer neben Käse und Schokolade eines können, dann ist es Winter. Das Rössli Mogelsberg in St. Gallen ist für euer Schweizer Winterabenteuer der perfekte Ort. Denn wenn hier der Schnee fällt, wird es so richtig romantisch. 

Das Hotel mit Restaurant ist ein ökologisch betriebenes Hotel und das bereits seit über 40 Jahren. Ein richtiger Vorreiter also. Das Haus in traditionellem Toggenburger Strickbau ist ganz aus Holz erbaut und verfügt über 17 individuell gestaltete und eingerichtete Zimmer. Die Möbel in diesen sind modern und stehen in harmonischem Kontrast zur historischen Architektur des Hauses. 

Ein besonderes Highlight des Hotels ist die biologische, saisonale und regionale Gourmet-Küche, welche auch Mitglied von Slow Food Schweiz ist. Das heißt: Der Großteil der Zutaten für das Gericht stammt aus der Region und Gemüse und Früchte sind saisonal. Die den einzelnen Monaten zugeordneten Gerichte beziehen sich auf das, was die Natur im Jahreslauf in der Schweiz zu bieten hat.

Wenn ihr es euch hier in der Schweiz im Winter gemütlich machen wollt, könnt ihr das auch ganz autofrei. Denn das Rössli ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die S-Bahn Station ist nur circa 10 Minuten vom Hotel entfernt.

Autofrei in die Schweiz
Unterkunft Anreise ohne Auto

5. Im Südtiroler Meran Tradition und Moderne spüren

Eine Liste an autofreien Winterorten ist natürlich nicht komplett ohne eine Unterkunft in Südtirol. Schließlich sind hier die Berge und der Schnee förmlich zuhause. Für einen Ausflug in den Norden Italiens empfehlen wir euch das Ottmanngut im Herzen Merans. Hier schaut ihr, je nach Zimmer, auf die Berglandschaft der Texelgruppe oder den hauseigenen Weinberg.

Ottmanngut im Winter
Ottmanngut_Südtirol im Winter

Das Ottmanngut wurde 1290 das erste Mal urkundlich erwähnt und ist seit 1850 im Besitz der Familie Kirchlechner. Es war eines der ersten Häuser in Meran und wird aktuell in der 6. Generation geführt. Nach einer Renovierung wurde das Ottmanngut in ’neuem‘ Gewand 2012 wiedereröffnet.

Die elf Zimmer des Hauses sind unterschiedlich gestaltet, wobei sich alles auch auf die Geschichte des Hauses bezieht. So zieren die meisten Zimmer alte Dielenböden sowie Mobiliar und Lampen aus dem Familienbesitz im Stil des Biedermeier, des Josephinischem, Art Deco und Jugendstil.

Slow Food wird auch hier großgeschrieben: Das Essen hier ist gut, sauber und fair. Das Ottmanngut serviert möglichst nur Speisen, die biologisch und regional sind, sowie fast ausschließlich saisonale Lebensmittel enthalten. Jeden Tag wird hier ein wechselndes Drei-Gänge-Frühstück serviert.

Vom guten Essen zur guten Anreise: Auch hierher kommt ihr bestens mit dem Zug. Der Bahnhof in Meran ist nur knapp einen Kilometer vom Hotel entfernt. Auf Wunsch kann auch ein Transfer organisiert werden. Alternativ gibt es auch einen Bus vom Bahnhof, der bis zur Station „Parcheggio Karl Wolf“ fährt, die nur 300 Meter vom Hotel entfernt ist. Zusätzliches Plus: Gäste, die mit dem Zug oder Fahrrad anreisen, erhalten 5 % Rabatt. Na, wenn das kein Anreiz ist, das Auto stehen zu lassen!

© Fotos: Pexels / brandrefer, Summit Lodges, Heimat1883, Urlaub am Bauernhof, Rössli Mogelsberg, Ottmanngut

Nadine ist freiberufliche Redakteurin und Texterin. Sie lebt in Österreich und pendelt zwischen Salzburg, der Steiermark und Wien. Sie ist somit entweder in den Bergen oder im Großstadtdschungel unterwegs, versucht aber gleichzeitig, so viel Zeit wie möglich in ihrem Herzensland Portugal zu verbringen.

2 Comments

  • Corinne

    Hallo zusammen
    Danke für die positiven Infos!!! Die Welt ist doch nicht nur negativ. Es wäre schön auch mal eine günstigere Unterkunft zu sehen, als nur die Luxusvarianten.
    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg im 2024.
    Corinne Strigl

  • Nadine Pinezits
    Nadine Pinezits

    Liebe Corinne,

    sehr gerne!

    Schau dir für günstigere Unterkünfte doch gerne mal unseren Blogartikel „Fünf Orte für unter Hundert Euro“ an. Vielleicht ist da etwas Passendes dabei 🙂

    Liebe Grüße,
    Nadine

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert