Blog I Good Travel

Urlaub in Tiny House

Raus aus Berlin, rein in die Natur: Auszeit in den Cabins der Raus Lodge Landsitz 

Ich sehne mich nach Natur, ruhiger und weitläufiger Landschaft – einem ruhigen Ort, abseits der großen Stadt Berlin, der mich auch nur kurz aus meinem Alltag herausholt und meine Batterien neu auflädt. Ich besuche Raus Lodge Landsitz, in der Nähe von Königslutter am Elm in Niedersachsen und freue mich auf ein paar Tage Entspannung und Erholung, abseits der Stadt. In nur knapp 2,5 Stunden erreiche ich die Cabins.
Ich höre das Knacken der Autoreifen auf dem Feldweg und schaue gespannt, ob ich die Cabins schon durch die umliegenden Bäume erahnen kann.

Cabins in mitten der Natur

Angekommen in weitläufiger Natur

Ich komme an, öffne die Autotür, steige aus und atme tief durch. Mein Blick schweift in die weitläufige Landschaft, voller Wälder, Wiesen und Felder und in mir macht sich ein erholsames Gefühl breit.

Am Parkplatz schnappe ich mir einen der Bollerwägen, lade meine Reisetasche und meinen Lebensmittel Einkauf ein und schiebe allesamt zu meiner Cabin. Der Weg führt mich vorbei an dem kleinen Saunahaus, an einem großen natürlichen Teich und einer lustigen Gans, die mich auch die nächsten Tage begleiten wird. Neben meiner Cabin stehen noch drei weitere an diesem Standort, die auch als Ensemble gebucht werden können. Jede von ihnen ist stilvoll und minimalistisch in nachhaltiger Holzbauweise gestaltet, ausgestattet mit einer Trockentoilette und autark durch das intelligente Wasser- und Energiesystem.

 

Cabin Urlaub in Deutschland
Cabin auf der Wiese
Deutsche Gans
Cabins mit Freunden mieten
gemütliches Tinyhouse

Zeit im Freien 

Ich verstaue die Lebensmittel und Anziehsachen, bereite mein Abendessen vor und setze mich zum Essen raus auf die Terrasse der Cabin. Die abendliche Sonne scheint mir noch eine Weile sanft ins Gesicht, bevor sie hinter den Bäumen verschwindet. Ich blicke auf den Naturteich und auf drei entzückende Rinder, deren Weide direkt an meine Cabin grenzt. Ich lasse meinen ersten Abend mit einem guten Buch, Wein und den Geräuschen der Natur ausklingen.

Rinder
Abendessen in der Cabin
Abendessen genießen im Tiny House
Cabin mieten

Ruhiger Start in den Tag

Ich werde von den Geräuschen des Traktors aus der Ferne wach. Langsam kommen heimatliche Gefühle und Erinnerungen auf und der Ort erinnert mich an meine Jugend. Ich ziehe die Vorhänge meiner großen Fenster hoch und blicke auf die Gans, die vor meinem Fenster steht: was ein witziger Anblick. Ruhig starte ich in den Tag, koche Kaffee und freue mich auf meine vorbestellte Frühstücksbox bestehend aus leckerem Granola und Saft und decke meinen Frühstückstisch.

 

Herrlicher Blick am Morgen
Blick aus der Cabin
Frühstück im Grünen

Danach setze ich mich für ein paar Stunden an meinen Laptop, erledige einige Aufgaben, schreibe E-Mails und erfreue mich über meinen schönen Meeting-Hintergrund.

Spazieren durch Wälder

Meine Mittagspause verbringe ich mit einem Spaziergang durch die umliegende Natur. So ruhig und erholsam waren meine Spaziergänge lang nicht mehr. Vor Ort sind übrigens viele weitere Aktivitäten möglich, wie eine Wanderung mit Alpakas „Meet & Feed“ und auch Fahrräder können bereitgestellt werden, mit der die charmante Umgebung erkundet werden kann.

Zurück an der Cabin koche ich mir einen Tee und setze mich auf die Terasse der Cabin. Ein Glück, dass der morgendliche Regen vorbeigezogen ist und die Sonne langsam rauskommt. Zum späteren Zeitpunkt bereite ich die Sauna vor und nutze den Nachmittag für mich.

Entspannung vor dem Tinyhouse
saunieren in einer Cabin
Blick aus der Sauna
Gesundes Essen

Veganes BBQ

Am Abend veranstalte ich ein kleines BBQ, bereite Salate und Dips, Brot und sonstige Leckereien für den veganen Grillabend vor. Jede Cabin verfügt über einen eigenen kleinen Gasgrill, über den ich mich riesig freue. Gegrillt wird allerlei Gemüse und probiere mich auch bei veganen Fleischalternativen aus.

Ich genieße das Abendessen, lege mich danach aufs Bett und mit ruhiger Musik freue mich über den gelungenen Tag.

Abendstimmung in der Cabin

Vollgetankt mit neuer Energie

Mein Aufenthalt in der Cabin von Raus Lodge Landsitz war eine absolut gelungene Auszeit. Ich konnte mich fernab vom Alltagsstress erholen, habe neue Bekanntschaften gemacht, die wunderschöne Natur Niedersachsens genossen und Zeit für mich gegönnt. Ob für einen Kurztrip oder einen längeren Aufenthalt – die Raus Lodge Landsitz ist der ideale Ort, um den Kopf frei zu bekommen und die Seele baumeln zu lassen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!

© Fotos: Jule Weidner, Katharina Elster

Jule sucht als freiberufliche Mitarbeiterin für uns die wundervollen Unterkünfte aus und berichtet von ihren Good Travel Aufenthalten. Als bewusst Reisende und Absolventin im nachhaltigen Tourismus ist ihr der Impact des Tourismus, besonders aus ökologischer und sozialer Sicht, sehr wichtig.

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert