Blog I Good Travel

Achtsam reisen im Saarland

Achtsam Reisen und Natur bewahren

Sponsored Post

Arten- und Naturschutz mit Reisen zu verbinden und auch im eigenen Urlaub achtsam zu sein, muss nicht zwangsläufig Verzicht bedeuten. Im Gegenteil! Nachhaltig Reisen heißt bewusst Urlaub machen. Die Naturlandschaften im Saarland bieten auf ganz unterschiedliche Art die Möglichkeit Flora und Fauna im Urlaub zu erleben.

Über 66% des Saarlandes stehen unter Naturschutz. Das hat auch einen guten Grund, denn die saarländischen Wälder sollen Entspannung und Entschleunigung auch noch für viele zukünftige Generationen bieten. Arten- und Naturschutz mit Reisen zu verbinden und auch im eigenen Urlaub achtsam zu sein, muss nicht zwangsläufig Verzicht bedeuten. Mit allen Sinnen die Natur zu genießen und sich in und mit ihr zu erholen.

Schon 2018 wurde das Saarland als erstes Bundesland als nachhaltiges Reiseziel durch die TourCert GmbH zertifiziert. Erholung bedeutet nicht nur eine unberührte Natur zu genießen, sondern auch länger bleiben und tiefer eintauchen in eine Region.

Naturpark Hunsrück Hochwald Saarland

Grenzenlose Natur auch im nächsten Urlaub

Die vier nationalen Naturlandschaften des Saarlandes bieten auf ganz unterschiedliche Art die Möglichkeit Flora und Fauna im Urlaub zu erleben. Der geschichtsträchtige Nationalpark Hunsrück-Hochwald ist der jüngste von 16 deutschen Nationalparks und trotz der überschaubaren Größe besitzt er eine besondere Artenvielfalt. Nicht nur die Wildkatze ist zu Hause, der dichte Nadelwald bot auch den Kelten schon vor tausenden Jahren Zuflucht. Über die vielen Wanderwege lässt sich der Nationalpark und seine Zeitzeugen wie der keltische Ringwall in Otzenhausen leicht zu Fuß erkunden und dank der Trekking-Camps kann man hier sogar inmitten der Natur übernachten.

Saarschleife nachhaltiger Urlaub

Beeindruckend schlängelt sich die Saar in einem fast perfekten U durch den Naturpark Saar-Hunsrück. Der schöne Mischwald und die charakteristischen Felsformationen prägen das Tal genauso wie das Wahrzeichen des Saarlandes: die Saarschleife. Auch viele heimische Tiere wie seltene und bedeutsame Vogelarten, Biber sowie Rot- und Schwarzwild finden hier einen üppigen Lebensraum. Viele Rad- und Wanderwege ziehen sich durch die Landschaft und laden zum Erkunden der Weinhänge bei Perl, oder Fluss- und Bachtäler um Merzig und Mettlach ein.

Bliesgau im Saarland

Im südöstlichen Teil des Saarlandes befindet sich das UNESCO-Biosphärenreservat. Die weiten Auenlandschaften und zahlreichen Streuobstwiesen zeigen hier den perfekten Einklang von Mensch und Natur. Im Bundeswettbewerb nachhaltiger Tourismusdestinationen konnte sich die Region bereits zweimal unter den Finalist:innen wiederfinden.

Selbst in Stadtnähe bietet das Saarland einen naturnahen Platz zum Entspannen. Der Urwald vor den Toren der Landeshauptstadt Saarbrücken ist ein Wald, wie er einmal war. Umgefallene Bäume, Moose und ausgewaschene Wege lassen Wandernde innehalten und einmal tief einatmen. Auch für die kleineren Besucher:innen gibt es dank des neuen Waldinformationszentrums und der vielen Umweltbildung die Möglichkeit, spielerisch Naturschutz zu erlernen. Besonderes Highlight: Die versteckte ehemalige Bergbauhalde „Der kleine Fuji“.

ABHÄNGEN UND ABSCHALTEN – WANDERN MIT HÄNGEMATTE

Umringt von knackenden Bäumen und unter einem dichten Blätterdach eine Pause einlegen? Das geht im Saarland besonders gut dank der ausgeschilderten Baumelstationen. An insgesamt fünf Verleihstationen kann man sich Hängematten ausleihen, um mit diesen auf dem entsprechenden Wanderweg gemütlich Rast zu machen.

Hängematte_ausleihen zum Waldbaden

Umweltfreundliche Mobilität für ein nachhaltiges Reiseziel

Das Land der kurzen Wege bietet ein großflächiges Rad- und Wanderwegenetz. Mit der SaarlandCard können Gäste teilnehmender Übernachtungsbetriebe, das Umland mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden und über 100 Attraktionen im Saarland kostenfrei zu erleben.

Regional genießen

Die einzigartige regionale Genusskultur ist nicht nur von der direkten Nachbarschaft zu Frankreich geprägt. Die heimischen Produkte und ihre Produzenten sowie Gastronomen arbeiten eng zusammen, um diese als kulinarische Erlebnisse auf den Teller zu bringen. Das bedeutet kurze Transportwege und ein großes Netzwerk zur Verarbeitung von Mispel, Wein, Ölen, Nüssen und vielem mehr direkt vom Feld auf den Tisch.

Regionales im Saarland genießen

Nachhaltig zertifizierte Unterkünfte

Eines der besten Wellness-Hotels in ganz Deutschland hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und liegt im Saarland. Mit Blick über den blauen Bostalsee liegt die Seezeitlodge geschützt auf einem Hügel im Grünen. Der Fokus auf die Kraft der Natur und der keltischen Heilkräfte machen das Entspannen zwischen der Weite des Sees und der Geborgenheit des Waldes zu einem einzigartigen Erlebnis.

Die Victor’s Hotels sind im Saarland an fünf Standorten zu Hause: zweimal in der Landeshauptstadt, einmal am Bostalsee, einmal im Dreiländereck und einmal im charmanten Saarlouis. Obwohl alle Häuser zu einer Familie gehören, ist keines wie das andere – vom schicken City-Hotel bis hin zum luxuriösen 5-Sterne-Superior-Domizil. Alle Häuser sind mit dem GreenSign Zertifikat ausgezeichnet.

Restaurant-Tipp im Saarland

Fußläufig vom Wahrzeichen des Saarlandes, der Saarschleife gelegen, lädt Buchnas Landhotel Saarschleife zum Wohlfühlen ein. Saarländische Gastfreundlichkeit und Komfort geben sich hier genauso die Hand, wie eine ausgezeichnete Küche. Das familiengeführte Hotel wurde 2021 und 2022 mit dem grünen Michelin Stern für nachhaltige Gastronomie ausgezeichnet.

Im malerischen Bliesgau heißt das Waldidyll Rabenhorst seine Gäste willkommen. Inmitten des Homburger Waldes gelegen bietet das Hotel mit Indoor-Swimmingpool und Ausblick ins Grüne einen Ort zum Krafttanken und erholen. Zahlreiche Wanderwege und die größten von Menschenhand geschaffenen Bundsandsteinhöhlen, die Schlossberghöhlen in Homburg, sind hier nicht weit.

Wer es lieber kleiner mag, der kann sich im Hofgut Dösterhof oder im Landhaus Spanier einquartieren und saarländische Herzlichkeit gepaart mit gutem Essen aus dem heimischen Garten genießen.

Egal auf welche der nachhaltig zertifizierten Unterkünfte die Wahl fällt, die Gäste können sich in jedem Fall bestens erholen und entspannen und dabei Kulinarisches genießen und sich bei Wunsch aktiv betätigen. Viel Freude bei der nächsten Reise ins wunderschöne Saarland!

© Fotos: Hängematte: Niels Meiser, Wald: Sebastian Lux, Saarschleife, Bliesgau: Kevin Ehm, Hängematte: Niels Meiser, Food-Aufnahme: Gregor Lengler, Seezeitlodge Terrasse: Günter Standl

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert