Blog I Good Travel

Opener Heritage Boutique Apartments

Der Weg der Heritage Boutique Apartments zum Umweltzeichen

Ein Gastbeitrag von Martha Ecker, Gastgeberin der Heritage Boutique Apartments. Mit Gewinnspiel am Ende.

Mit Jahresende 2021 war es so weit – die Heritage Boutique Apartments Bad Ischl sind nun offiziell Träger des österreichischen Umweltzeichens. Das wollen wir gemeinsam feiern.

Das Heritage Boutique Apartment "Sophie" für zwei Personen – historische Möbel und moderner Komfort

Kaiserlich urlauben im Herzen des Salzkammerguts

Seit 2020 findest du uns in der Kaiserstadt Bad Ischl, im Zentrum des Salzkammerguts, nur einen Steinwurf von der ehemaligen Sommerresidenz von Kaiser Franz Joseph und Sisi entfernt. Unser Familienbetrieb bietet fünf einzigartige Apartments, die wir mit handverlesenen Einzelstücken eingerichtet haben. Von Beginn an hatten wir den Anspruch, nachhaltiges Urlauben auf höchstem Niveau zu bieten. Auch unser Name – Heritage – ist eine Anspielung auf das reiche kulturelle und natürliche Erbe der Region, welches wir mit unseren Gästen gemeinsam wahren und wertschätzen möchten.

Warum ein Umweltzeichen?

Schnell war uns klar, dass wir über die Verwendung historischer Möbel und den „grünen Hausverstand“ hinaus noch mehr machen möchten. Vieles davon liegt auf der Hand: Recycling, aktive Mobilität statt Auto, oder die Verwendung von Energiesparlampen. Wir haben aber rasch erkannt, dass es auch professionelle Hilfe braucht, um herauszufinden, was man noch besser machen kann. Zusätzlich wollten wir unseren Gästen zeigen, dass wir uns nicht nur mit „grünen Federn“ schmücken, sondern wirklich unser Bestes geben. Das Klimabündnis Oberösterreich hat uns dann den Tipp gegeben, uns das Österreichische Umweltzeichen einmal genauer anzusehen.

Was bedeutet das für unsere Gäste?

In erster Linie erwartet dich ein Urlaub im Salzkammergut mit gutem Gewissen und hohem Komfort. Ob personalisierte Reisetipps für einen Ausflug nach Hallstatt mit Zug und Schiff, Bio- und Fair Trade-Produkte, selbstgenähte Einkaufstaschen, oder eine (E-)Fahrradgarage – wir wollen, dass du dich bei einem Aufenthalt in Bad Ischl wohlfühlst. Und was spricht dagegen, die Welt genussvoll ein Stückchen besser zu machen?

Die Kaiserstadt Bad Ischl hat allerlei zu bieten – das ganze Jahr über. Kongresshaus Bad Ischl, © badischl.at

Von der Anmeldung über die Prüfung zur Auszeichnung

In der Vorbereitungsphase ging es darum, den Status Quo zu erheben: Welche der Kriterien erfüllen wir, woran müssen wir noch arbeiten? Hier gibt es eine lange Checkliste mit mehr als 100 Punkten – teils sind diese verpflichtend, teils muss eine Mindestsumme erreicht werden. Wir holten uns Unterstützung von einem Nachhaltigkeitsberater, der uns auch wertvolle Tipps für den Alltag geben konnte. Wusstest du beispielsweise, dass es inzwischen Duschköpfe gibt, die bei gleichem Komfort nur halb so viel Energie und Wasser benötigen? Oder Reinigungsgeräte mit Trockendampf, die ganz ohne Putzmittel auskommen?

Dann folgte das Audit: Unsere Apartments wurden nach Öko-Kriterien auf Herz und Nieren überprüft und das Nachhaltigkeitskonzept besprochen. Kurz darauf kam die Bestätigung: Wir dürfen uns als „Green Hotel“ bezeichnen – Juhu!

Achte auf dieses Kennzeichen, wenn du in Österreich eine nachhaltige Unterkunft suchst

Herausforderungen und Pläne für die Zukunft

Einiges ging bei der Zertifizierung ganz einfach, andere Faktoren waren durchaus herausfordernd. So befinden sich unsere fünf Apartments in einer 130 Jahre alten Villa mit wunderschöner Salzkammergut-Fassade. Daher mussten wir etwa bei der Dämmung Abstriche machen. Unsere Mauern sind allerdings so dick, dass man im Sommer keine zusätzliche Kühlung benötigt – ein definitiver Pluspunkt! Bei der Energieversorgung setzen wir auf CO2-neutrale Versorger und werden wenn möglich in der Zukunft unseren Strom selbst produzieren.

Stillstand heißt bekanntlich Rückschritt. In diesem Sinne wird beim Umweltzeichen der Fortschritt alle zwei Jahre von unabhängigen Prüfer:innen kontrolliert. Wir haben auch schon einige Pläne für die Zukunft: So wollen wir Elektrofahrräder für unsere Gäste bereitstellen, unseren CO2-Verbrauch weiter reduzieren und noch stärker Richtung Klimaneutralität arbeiten.

Wir sind froh und stolz, dass wir diesen wichtigen ersten Schritt geschafft haben und können die Umweltzeichen-Zertifizierung wirklich empfehlen.

Alles Liebe aus Bad Ischl,

– Monika, Martha und Kamal

Die Boutique Apartments Ella, Sophie, Katharina und Adele

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert