Blog I Good Travel

Holzrichter

Eine Hommage an lederne Reisebegleiter

Wenn man sich auf eine Reise begibt, dann ist das wohl wichtigste Accessoire überhaupt, die Reisetasche selbst. Dabei sind die Taschen mit dem meisten Stil wohl all jene, die ihren einzigartigen Charakter über viele Jahre des Reisens erlangt haben. Sie erzählen ihre ganz eigenen Geschichten und nicht selten sind sie ein Symbol der Erinnerung und Sehnsucht zugleich.

HOLZRICHTER Berlin fertigt Taschen fürs Leben

Das Berliner Label HOLZRICHTER Berlin fertigt zeitlose Reisetaschen und Accessoires, inspiriert von den ledernen Reisebegleitern des Jet Age. Dabei laufen die Macher:innen nicht jedem Trend hinterher, sondern fertigen vielmehr eine kuratierte Auswahl bestehend aus den besten Materialien, die den Anforderungen von modernen Weltenbummler:innen gerecht werden. Langlebige Metallbeschläge, robuste Baumwollstoffe und ein exklusives vegetabil (chromfrei) gegerbtes Leder machen die Taschen von HOLZRICHTER Berlin zu charakterstarken und langjährigen Reisebegleitern.

Im Sortiment findet sich eine Vielzahl handgefertigter Reisetaschen, Umhängetaschen und Laptoptaschen. Dabei vertreibt das Online-Atelier exklusiv online, ohne Aufpreis von Zwischenhändler:innen und gibt den Preisvorteil so direkt an ihre Kund:innen weiter.

Wir finden die Taschen des Berliner Modelabels klasse und haben Alexander Korduan, Gründer von HOLZRICHTER Berlin, unsere drei Fragen gestellt.

Alexander Korduan, CEO von Holzrichter, mit seiner Reisetasche

1. Was war bzw. ist eure Motivation hinter HOLZRICHTER Berlin?

Unser Anspruch ist die Fertigung lebenslanger Begleiter, die den besonderen Anforderungen des Reisens gerecht werden, stärkeren Belastungen uneingeschränkt standhalten und als zeitlose Klassiker ein Leben lang modern sind. Zeitloses Design erkennt man daran, dass man nicht merkt, wenn es neu ist. Deshalb kennzeichnen vor allem klare Linien und unberührte Flächen die zurückhaltende Designsprache unserer Taschen.

Wir wollen Taschen fertigen, die irgendwann als Erbstücke an die nächste Generation weitergegeben werden können und die dann noch genauso viel Begeisterung hervorrufen, wie beim ersten Kauf. Denn genau so eine Tasche habe ich vor einigen Jahren von meinem Großvater bekommen und sie hat mich dazu inspiriert, HOLZRICHTER Berlin zu gründen.

2. Was ratet ihr unseren Leser:innen: Was kann man konkret für eine bessere Zukunft tun?

Bei allen Produkten, die man kauft, kann man sich fragen: Was wird morgen damit sein? Deshalb raten wir dazu, in eine beständige und zeitlose Garderobe zu investieren, statt immer wieder kurzlebigen Trends zu folgen. Außerdem sollte man sich informieren, wie das Produkt gefertigt wird, welche Materialien zum Einsatz kommen und welche Prozesse dahinterstehen.

Das Berliner Modelabel fertigt zeitlose Klassiker fürs Leben
Die Taschen werden exklusiv online verkauft

Auch wir stellen uns diese Frage bei unserer täglichen Arbeit und haben uns deshalb dazu entschieden ausschließlich pflanzlich gegerbtes Leder zu verarbeiten. Statt Chrom und anderen Chemikalien, die Umwelt- und Gesundheitsschäden hervorrufen können, verwenden wir nur traditionelle Gerbstoffe wie Olivenblätter oder Taraschoten. Die Tasche wird so zu einem biologisch abbaubarem Produkt. Doch das Ziel sollte natürlich  sein, weniger Müll zu produzieren! Deshalb sollte man in Qualität investieren, die ein Leben lang hält und die man einfach reparieren kann, wenn irgendwann doch mal etwas damit sein sollte. Dafür bieten wir unseren persönlichen Support an.

3. Wie passen Reisen und Nachhaltigkeit für euch zusammen?

Wer reist, lernt die Welt kennen und wer die Welt kennt, nimmt Rücksicht. Reisen bildet und lässt uns reifen. Dadurch wird einem bewusst, welche Rolle man selbst spielt und dass man bereits mit wenigen bewussten Entscheidungen seinen Teil beitragen kann. Man kann zum Beispiel tolle Orte innerhalb von Deutschland besuchen, ohne dafür lange Flugreisen in Kauf zu nehmen. So versuchen wir mit Blogs und Stories unserer Community Berlin als inspirierendes Reiseziel näher zu bringen. Natürlich kennen wir aber auch das richtige Fernweh! Dabei sollte man bloß darauf achten, dass man sich genug Zeit nimmt und nicht jedes Jahr zum Beispiel für eine Woche nach New York fliegt. Eine Fernreise sollte ein besonderes Erlebnis sein, auf das man sich lange freut und an das man sich lange erinnert.

Mehr Informationen zu HOLZRICHTER Berlin findest du hier

Hochwertige und robuste Materialien bei HOLZRICHTER
 
Gewinne einen Weekender von HOLZRICHTER
 

1 Comment

  • Andy Zintl

    Sehr schöne und wichtige Aussagen zum Thema Mode und Reisen! Danke!
    #janettwennek

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert