Blog I Good Travel

Kptn Cook

Eine kulinarische Entdeckungsreise mit KptnCook

Mit Gewinnspiel am Ende: Wir verlosen ein Jahresabo für den neuen Wochenplaner von KptnCook!

In den vergangenen Monaten haben vermutlich viele von uns wieder deutlich mehr Zeit in der eigenen Küche verbracht und sich dabei das ein oder andere Mal gefragt, was man denn heute kochen könnte. Dabei fehlte es dem ein oder anderen vermutlich auch zuletzt an der nötigen Inspiration und man fühlte sich von der Flut an Rezeptideen auf konventionellen Plattformen eher erschlagen als ermutigt, den Kochlöffel zu schwingen.

Wie schön, dass es eine ansprechende App gibt, mit dem dieses Problem endgültig der Vergangenheit angehört. Bei „KptnCook“ findest du viele gesunde Rezepte, die sich alle in weniger als 30 Minuten zubereiten lassen. Die Gründer Eva und Alex setzen mit ihrem Angebot vor allem auf Qualität statt Quantität und sind mit ihrer kuratierten Auswahl ein voller Erfolg: Heute begleitet die App Tausende von Menschen täglich beim Kochen und liefert die nötige Inspiration!

Richtig gut essen mit frischen Zutaten aus dem Biomarkt

Egal ob junger Koch-Matrose oder erfahrener Küchen-Kptn: Die kostenlose App richtet sich an Kochanfänger*innen und Erfahrene gleichermaßen, die wenig Zeit haben und sich trotzdem ausgewogen ernähren wollen. Dazu wirst du zu Beginn gefragt, ob du dich vegetarisch-vegan ernährst oder dir doch gerne auch einmal selbst ein Fleisch- oder Fischgericht zubereitest. Anschließend werden dir drei köstliche Tagesrezepte sowie wöchentlich wechselnde Themenspecials angezeigt, die du nach Belieben nachkochen oder für eine spätere Kochsession in deinen Favoriten dauerhaft abspeichern kannst. So entsteht nach und nach ein Kochbuch ganz nach deinem Gusto! Mit dem Drink Friday und Sweet Sunday kommen auch Drink- und Dessert-Fans regelmäßig auf ihre Kosten, saisonale Highlights und Themen-Specials wie Frühstück und Oktoberfest sorgen für Abwechslung in der Küche.

Fehlende Zutaten kannst du dir ganz einfach in deiner Einkaufsliste abspeichern und dir die Preise in einem Bio-Supermarkt deiner Wahl anzeigen lassen. Dank der individuellen Mengenangaben, die sich an der gewünschten Personenzahl für die gekocht werden soll, orientiert, vermeidest du überschüssiges Essen. So landet dein gesundes Tagesgericht frisch und ressourcenschonend auf deinem Teller!

Mit dem Wochenplan die gesamte Woche einfach und stressfrei vorplanen

Dank des neuen Wochenplan-Features kannst du deinen Einkauf und deine Gerichte jetzt auch einfach und stressfrei für die gesamte Woche planen. Dabei darfst du dich auf Rezepte freuen, die ganz zu deinem Ernährungsstil passen. Befülle deinen Wochenplan mit Rezepten aus deinen Favoriten, lasse dich überraschen oder wähle eines der Wochenthemen, z.B. Vegan, Low-Carb und viele mehr.

Wir finden die kuratierte Auswahl und das ansprechende Design klasse und haben dem KptnCook-Team unsere drei Fragen gestellt.

KptnCook Team

Was war bzw. ist eure Motivation hinter KptnCook?

KptnCook unterstützt beim täglichen Kochen und vereinfacht den Weg zu einem frischen und unkomplizierten Abendessen. Mit einfachen schnellen Rezepten unterstützen wir unsere User*innen bei einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung – auch wenn die Zeit mal knapp ist.

Die vielen kleinen Entscheidungen bis zum leckeren selbstgekochten Essen sollen einfach, spontan und stressfrei getroffen werden. Oft genug standen wir selbst ratlos vor dem Supermarktregal und fragten uns, was wir denn jetzt mit all den Produkten kochen können. Deshalb begleiten wir unsere Kptns von der Rezeptinspiration über den Einkauf im Supermarkt bis hin zur spaßigen Koch-Session in der eigenen Kombüse.

Was ratet ihr unseren Leser*innen: Was kann man konkret für eine bessere Zukunft tun?

So alltäglich wie Essen für uns ist, so sehr beeinflusst es uns selbst und unsere Umwelt. Auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, regionale Angebote zu nutzen, sich die Herkunft bestimmter Zutaten bewusst zu machen und auch öfter vegan oder vegetarisch zu kochen macht nicht nur Spaß, sondern führt zu einem bewussteren Lebensstil. Deshalb gibt es in der App besonders viele fleischfreie Rezepte zu entdecken.

Wie passen Reisen und Nachhaltigkeit für euch zusammen?

Uns findet man ja in Berlin, wir sind also super an das Fernverkehrsnetz angebunden. Da Deutschland von so vielen spannenden Nachbarländern umgeben ist, haben wir das große Glück, easy mit der Bahn an wunderschöne Orte reisen zu können. Also ganz nach dem Motto: Wer langsamer reist, hat auch mehr Zeit zu essen 😉

Mehr Informationen zu KptnCook findest du hier

1 Comment

  • Lisa Raymann

    Ich find das super. Kochen kann so stressig werden im Alltag, da greift man so oft zu schnellen und oft ungesunden Alternativen. Die hier gezeigte Idee finde ich toll und inspirierend.
    Ich koche am liebsten mit meinem Freund, aber auch mit meiner Schwester 🙂

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert