Blog I Good Travel

Lanzarote

Fünf Orte zum Überwintern

Mit ihrem frühlingshaft-milden Klima über das ganze Jahr hinweg sind die kanarischen Inseln ein wahrer Sehnsuchtsort für Reisende aus Europa. Vor allem in den grau-kalten Herbst- und Wintermonaten sucht man hier Licht, Wärme und Palmenflair – und wird fündig.

Die Vulkaninsel Lanzarote, im Nordosten der Kanaren unweit der marokkanischen Küste gelegen, ist dabei ein ganz besonderer Kraftort. Mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 20 Grad Celsius ist die Insel ein idealer Ort zum Überwintern. Wir stellen euch fünf ganz besondere Orte auf Lanzarote vor, die sich wunderbar für einen längeren Aufenthalt eignen. Im Übrigen kann man hier auch ganz einfach das Homeoffice hin verlegen und fernab der großen Stadt zur Ruhe finden.


1. Casa Alegría, Lanzarote, Spanien

Die Ferienwohnung Casa Alegría befindet sich im ursprünglichen, ländlichen Part von Lanzarote, fernab der großen Massen. Hier im malerischen Dorf Los Valles gelegen, genießt man vom Apartment einen tollen Ausblick über die Weite der Vulkaninsel.

In dem typisch kanarischen Haus, das aus Feldsteinen und Tonerde besteht, haben die Gastgeber eine stilvolle Ferienwohnung mit viel Liebe zum Detail geschaffen. Hier finden sich Antiquitäten und Elemente aus verschiedenen afrikanischen Ländern, die eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Im Außenbereich findet man einen Salzwasser-Pool zur Erfrischung, Sonnenliegen zum Erholen sowie einen Grill, der zu abendlichen BBQs einlädt.

Bei milden Temperaturen im Salzwasser-Pool erfrischen

Zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung sorgen dafür, dass man sich auch bei längeren Aufenthalten nicht langweilt. Nicht weit entfernt befindet sich ein Weinanbaugebiet, ein Kakteengarten und natürlich der Strand, der zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt.

Casa Alegria Lanzarote

Apartment ab 98,- Euro pro Nacht

Mehr Informationen

2. Finca Mimosa, Lanzarote, Spanien

Die Finca Mimosa ist eine private Oase mit großem Traumpool in der ehemaligen Inselhauptstadt Teguise. Während sich vor der Mauer die weitläufige Landschaft mit Straßen und Häusern befindet, bevölkern in der Finca üppige Palmen, Kakteen und andere exotische Pflanzen den weitläufigen Patio.

So ist das lokale Leben mit ihren Cafés, Restaurants und Bioläden einerseits fußläufig zu erreichen und gleichzeitig findet man in der Finca selbst einen wohltuenden Rückzugsort. Von außen dringt jedenfalls kein Blick hinein und gleichzeitig kann man von den oberen Terrassen und Fenstern weit hinaus in die Ferne auf die Feuerberge und den Himmel blicken.

Der 2000 Quadratmeter große Garten voll exotischer Flora ist ein wohltuender Rückzugsort

Die Apartments der Finca sind in über 200 Jahre alten Gebäuden untergebracht, die im traditionell lanzarotinischen Landhausstil eingerichtet wurden. Dabei wurde bei der Renovierung nicht nur darauf geachtet, sanfte ökologische Farben zu verwenden, sondern auch die Farbregeln des Künstlers César Manriques einzuhalten: Wände außen weiß, Fenster und Türen in landwirtschaftlichen Gegenden grün. Ebenfalls typisch für die Inseln sind die teilweise gemauerten und gekachelten Bäder, Küchen und Möbel wie Sofabänke und Betten. All das sorgt dafür, dass auf dem gesamten Gelände der Finca eine ganz besondere Atmosphäre herrscht, die gerade dazu einlädt, hier viel Zeit zu verbringen.

Finca Mimosa

Apartment ab 85,- Euro pro Nacht

Mehr Informationen 

3. Jaima Teseguite, Lanzarote, Spanien

Auf einer Aloefarm, am Rande eines Vogel-Naturschutzparkes gelegen, steht das Beduinenzelt Jaima Teseguite. Hier wird man vom Zwitschern der Vögel geweckt und kann der Sonne im Osten über dem Meer beim Aufgehen zusehen. Schnell fühlt man sich der Natur ganz nah und muss gleichzeitig in dieser besonderen Glamping-Unterkunft auf keinerlei Annehmlichkeiten verzichten.

Komfortables Glampingerlebnis inmitten der schwarzen Wüstenlandschaft

Das Beduinenzelt mit einer Größe von 35 Quadratmetern ist unterteilt in Wohn- und Schlafbereich und verfügt über eine komplett ausgestattete Küche und ein Duschbad. Die Isolation des Zeltes sorgt für ein ausgeglichenes Raumklima, für kältere Nächte steht zusätzlich ein Gasofen zur freien Nutzung bereit.

Naturliebhaber*innen werden hier aus dem Staunen nicht herauskommen: So kann man im angrenzenden Vogelschutzgebiet manchmal Balztänze beobachten und kann auf diversen Feldwegen, Ebenen und Kerbtälern Kaninchen, Eidechsen und exotische Pflanzen entdecken. Ein wahres Paradies, welches nachts von einem atemberaubenden Sternenhimmel überzogen wird.

 
Jaima Teseguite
Gegenlicht Jaima Teseguite
Jaima Zimmer Teseguite

Jurte ab 65,- Euro pro Nacht

Mehr Informationen

4. Arte De Obra, LANZAROTE, SPANIEN

Apartements und Zimmer mitten in Haria, der Stadt der 1000 Palmen. Den nächsten Strand in Arrieta erreicht man mit dem Auto in nur zehn Minuten. Besonders zu empfehlen ist der Kunsthandwerkermarkt jeden Samstag auf dem Hauptplatz des Dorfes. Auch die kleine Markthalle, wo sich der Gast mit herrlich frischen und dennoch günstigen Bioprodukte eindecken kann ist zu empfehlen.

Bettina Bork, Die Besitzerin hat nicht nur Manriques architektonische Haltung fortgesetzt, sondern kämpft ähnlich wie ihr Vorbild leidenschaftlich für den Erhalt der Insel.

Vom zentralen lichtdurchfluteten Innenhof gehen drei schlichte, in weiß gehaltene Zimmer ab, die zusammen mit einer Gemeinschaftsküche und wahlweise einem Privat- oder einem Gemeinschaftsbad eine erholsame Unterkunft für aktive Inselentdecker bieten. Darüber hinaus gibt es drei großzügigere Studioapartments mit eigener Küche, die die Gäste zum längeren Verweilen und kreativer Tätigkeit wie Malen oder Schreiben animieren

Bettina Bork ist es überaus wichtig, dass von ihrem Tourismusangebot auch die Menschen vor Ort profitieren. Sie begreift sich als eine Art Zentrale, die ihre Gäste je nach Bedürfnis an Einheimische vermittelt. Deswegen bietet sie in der „Arte de Obra” nur Wohn- und Schlafplätze, ihre Mahlzeiten sollen die Gäste im Dorf einnehmen. Auch Yoga- und Töpferkurse sowie Exkursionen werden von Dorfbewohnern durchgeführt.  

SUITE AB 75,- EURO PRO NACHT
MEHR INFORMATIONEN

5. Buenavista, LANZAROTE, SPANIEN

Schwarzer grober Sand soweit das Auge reicht, überspannt von Azur in wechselnden Schattierungen. Um dieses Schauspiel von früh bis spät genießen zu können, sind die Wände der Suites allenthalben mit großen und noch größeren Glasflächen bestückt, so dass das Außen auch nach Innen leuchten kann und das Innen wie zum Außen gehört. Zum starken Eindruck der Landschaft passt der ruhige, ausdrucksstarke Stil der Einrichtung. Mit wenigen aber charaktervollen Möbeln aus unterschiedlichsten Materialien, zum Teil selbst entworfen, sind die Suiten komfortabel für jeweils zwei Personen ausgestattet.

Abends kann man ein Gläschen Wein bei Gonzalo dem Besitzer bekommen, der sich außerdem sehr gerne um den Weinanbau kümmert.

Das Frühstück wird morgens in die Suiten gebracht und besteht aus Eiern von eigenen Hühnern, , Käse und Joghurt von Ziegen aus der Nachbarschaft, verschiedenen Brotsorten und süßen Teilchen vom deutschen Bäcker, der sich in der Nähe angesiedelt hat und natürlich einer exotischen Auswahl an Früchten der Insel. Je nach Saison in frischer Form oder als hausgemachte Marmelade. Nicht zu vergessen der Vulkanhonig aus den eigenen Bienenstöcken. Vegetarisch und auch vegan ist auf Anfrage möglich.

Buenavista
Buenavista Innen

suite AB 135,- EURO PRO NACHT
MEHR INFORMATIONEN

KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert